Ethernet -> zweiten Access Point aufmachen?!

matze787

Lieutenant
Moin zusammen!

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch - mein Schwager hat die Herausforderung, dass er im Kinderzimmer seines Sohnes zwar Ethernetanschluss hat, der Wlanrouter jedoch kaum noch Signal liefert. Er sucht also nach einem Gerät, dass er per Kabel anschließt und dass dann einen eigenen Access Point aufmacht.

Was würdet Ihr empfehlen, wenn es wenig kosten soll. Er hat auch noch einen D-Link Router (Mod DIR-615) rumliegen, könnte man den dafür "missbrauchen"?

Besten Dank im Voraus!

Den Router sollte man dafür missbrauchen können.

Gibt ihm einfach ne IP aus dem Netz, am besten eine die der DHCP nicht abdeckt, also eine von weit hinten.
Dann deaktiviere DHCP (falls das aktiviert ist) und richte das WLAN ein (gleicher WLAN Name und gleiches Passwort) dann einfach an den Lan Anschluss anklemmen und es sollte klappen.

ich vermute der funktioniert. es gibt aber auch genügen geräte im preisbereich von 15-25euro die das für einen tun.

Super, werde mir das Teil mal vor Ort anschauen. Interessehalber: welche Geräte am Markt in dem von aroxx angesprochenen Preisrahmen gäbe es?

Stimmt, mir fiel einfach nicht ein, nach was ich suchen sollte - dabei lag das ja auf der Hand ;-)

Und die eierlegende Wollmilchsau (TP-Link TL-WR702N) ist auch dabei, das Teil hatte ich (seinerzeit als Client) auch schonmal. Günstig und gut!

Zurück
Oben