WLAN um zweiten Access-Point erweitern: Wie?

THE NOXIER

Banned
Hallo!

Habe im Moment einen LevelOne WBR 3400TX WLAN-Access-Point.

Kann ich dieses WLAN um einen zweiten Access-Point erweitern? Wenn ja, wie? und welches Gerät brauche ich dafür?

Danke schon mal!

Cya,
Nox

Halloo,..
du hast dir die Antwort praktisch schon selbst gegeben: Du brauchst einen wLAN AccessPoint. Diesen verbindest du mit Netzwerkkabel an deinen LevelOne-Router, verpasst ihm eine eigene IP und konfigurierst ihn darueber.

Theoretisch sollte auch folgendes moeglich sein:
Du kaufst dir nochmal deinen Router (weil den kennst du, es geht auch mit anderen), deaktivierst die Router-Funktion, und schon hast du ein klasse wLAN-Accesspoint. (Ob du die Routerfunktion deaktivieren kannst, findest du auf der Konfigurationsseite deines Routers) bei meinen Linksys WRT54g geht's auf jeden fall.
Diese Loesung bringt 2 Vorteile mit sich:
1.) Ein Router ist meist etwas guenstiger als ein AccessPoint.
2.) Falls dein Router ausfaellt, hast du Ersatz sofort da!

mfg
dirkle

Oder du schaust mal nach, ob dein Router WDS (oder Pepeater Funktion) Suppot bietet. Wenn ja, dann lannste dir einen Gigaset 108 Repeater (gibt auch noch andere Varianten) kaufen und damit dein Wlan vergrößern. Ein Repeater ist sozusagen ein Verstärker, der Repeater verbindet sich mit dem Router und vergrößert die Reichweite. (Man kann da Gerät auch so einstellen, dass der Reapeater gar nicht erkannt wird im eigentlichen Sinne, sondern als dein Router mit der gleichen SSID, bzw. die IP-Adressen (wenn DHCP aktiviert ist) erhält der Client ebenfalls vom Router.

Ist nur die Frage ob das dein Router unterstützt, eventuell muss man die Firmware dazu aktualisieren.

gruß
herby

@herby: genau sowas such ich...

Wie würde denn diese Funktion heissen?

BTW mein "Router" läuft garnicht als Router, sondern nur als Access-Point... geh über einen eigenen SkyDSL-Proxy Server ins Inet...

Naja es gibt verschiedene Bezeichnungen. Bei meiner Fritzbox heißt es WDS, bei anderen Repeater Funktion und bei anderen wieder was anderes. Schau mal mach in deinem Router-Menü was ähnlich klingt.

Leider habe ich nicht so die Erfahrung in Sachen Wlan ob man die Reichweite in deinem Falle so erhöhen kann. Naja eigentlich soltle es aber gehen. Das einrichten eines Repeaters hingegen ist schnell gemacht.

So einne Repeater haben wir: http://www.phonetech.de/phonetech_index.php?content=product&id=150797&src=

Die Konfiguration geht am besten, wenn man den Reapeater mit einem Netzwerkkabel verbindet und dan die Einstellungen übernimmt. Und beigoogle findet man einige Threads über deinem Router, vielleicht findest so auch Hilfe.

gruß
herby

Zurück
Oben