"Ethernetkabel nicht verbunden" Fehlermeldung nach Einbau eines neuen Mainboards, CPU und RAM

Dr.Penguin

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
33
Hallo,
ich hab gestern ein neues Mainboard, CPU und RAM eingebaut und mit diesen habe ich jetzt das Problem, dass meine Internetverbindung extrem instabil ist.
Die Ethernetverbindung bricht sofort ab, wenn ich irgendwas online mache und mir wird gemeldet, dass das Ethernetkabel nicht verbunden ist.
Ich habe die neusten Treiber installiert und das Kabel hat mit dem Board davor einwandfrei funktioniert.
Neues Mainboard: X570 Aorus Elite
Neue CPU: Ryzen 7 3700X
Vorher war ein i5-4690k drin.
Zusätzlich wird mir, wenn ich eine Problemdiagnose bei meinem Netzwerk Connector durchführe, gemeldet, dass mein PC offenbar richtig konfiguriert sei, dass der DNS-Server aber nicht antwortet.

Vielend Dank an alle dir mir bei diesem frustrierenden Problem helfen können.
 
Da sind wohl noch keine (frisch installiertes win7) oder falsche mainboardtreiber (nicht frisch installiertes win10 nach mainboardWechsel) im Einsatz.
 
Denke dein Board ist hin, nach dem Anschluss sind Übertrager, 2 Spulen, denke eine davon hat einen Schaden und du bekommst das Symbol nicht verbunden.
Sowas stirbt öfter als man denkt.
 
Dr.Penguin schrieb:
Die Ethernetverbindung bricht sofort ab, wenn ich irgendwas online mache und mir wird gemeldet, dass das Ethernetkabel nicht verbunden ist.

Was wohl heisst, dass Du garkein Internet hast?
Du betreibst das System mit W10 oder was aelterem?

BFF
 
Ich habe Windows nicht neuinstalliert, sondern boote von meiner vorher benutzten SSD, und Treiber sollten eigentlich alle aktuell sein
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Was wohl heisst, dass Du garkein Internet hast?
Du betreibst das System mit W10 oder was aelterem?

BFF
Auf allen anderen Geräten (mit WLAN) funktioniert alles
 
Wie sollen Treiber aktuell sein, wenn Du die Plattform wechselst und kein Internet hast?
Alles von Scheibe installiert? Mit Windows meinst Du auch Windows 10?

BFF
 
Wechsel von Intel auf AMD könnte ohne Neuistallation vom OS Problemem bereiten.
Windows neu aufsetzen wird wohl Abhilfe schaffen.
 
BFF schrieb:
Wie sollen Treiber aktuell sein, wenn Du die Plattform wechselst und kein Internet hast?
Alles von Scheibe installiert? Mit Windows meinst Du auch Windows 10?

BFF
Ja, meinte Win10, tut mir leid. Ich hab die Treiber auf meinem Laptop runtergeladen und vom Stick installiert.
 
Dr.Penguin schrieb:
Ja, meinte Win10, tut mir leid. Ich hab die Treiber auf meinem Laptop runtergeladen und vom Stick installiert.
Und es funktioniert nicht. Also neu installieren. Entweder reicht es ein win 10 repair zu starten oder vielleicht gehts nur mit kompletten neu installieren
 
Hab Windows jetzt neu aufgesetzt und das Problem ist leider immernoch da
 
Hast du mal ein anderes Kabel probiert, einfach mal versuchen, evtl hat das LAN Kabel nen Knacks.

Hast du bei der Neuinstallation die automatischen Treiber installiert oder Wieder einfach alles importiert? Weil dann ändert sich auch nix wenn du die alten Programm und treiberdaten wieder zurückspielst
 
PS828 schrieb:
Hast du mal ein anderes Kabel probiert, einfach mal versuchen, evtl hat das LAN Kabel nen Knacks.

Hast du bei der Neuinstallation die automatischen Treiber installiert oder Wieder einfach alles importiert? Weil dann ändert sich auch nix wenn du die alten Programm und treiberdaten wieder zurückspielst
Ich hab die automatischen Treiber installiert. Wenn ich anderes Kabel finde, probier ich das jetzt aus, aber gestern, als meim altes Board noch drin war, hat es fehlerfrei funktioniert.
 
Du könntest zum testen ein NIC einbauen und im BIOS das interne NIC deaktivieren. Geht es dann immer noch nicht richtig, wird es wohl nicht an der Hardware liegen. Auch Netzwerkkabel können mal kaputtgehen.

Probieren mit dem Onboard-NIC (also ohne Einbau eines NIC) würde auch mit einem Live-Linux gehen, funktioniert dort der LAN-Zugang ebenfalls nicht, ist die Hardware kaputt. funktioniert der Netzwerkzugang, ist ein Softwarefehler oder eine Fehlkonfiguration im Windows die Ursache der Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Okay, manchmal sind es halt die einfachen Dinge, deshalb frag ich lieber :D

Leutet die Kontroll LED am LAN Port?
 
@Dr.Penguin
Schau mal in den Netzwerkeinstellungen, welcher DNS Server eingetragen ist.

Hast du ein anderes Netzwerkkabel? Teste das mal, die Kabel fuchsen gern im RZ...

vg Chris
 
Wow... Ich habe jetzt ein anderes Kabel getestet und jetzt scheint es zu funktionieren. Ich war mir so sicher, dass das Ding funktioniert, dass ich die simpelste Sache nicht probiert habe und vorher erst alles andere.
Was lerne ich daraus: Egal wie anscheinden unwahrscheinlich die einfachste Lösung funktionieren wird, teste sie bevor du alles andere ausprobierst.

Danke für eure vielfälltigen Vorschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Kryss
Deshalb hab ich das geschrieben. Manchmal vergisst man durch Betriebsblindheit die einfachsten Dinge :D toll das es jetzt klappt und viel Spaß mit deinem neuen System!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Zurück
Oben