Etwas größere Kabelbox gesucht

avahi

Cadet 2nd Year
Ich wusste nicht, in welches Forum ich die Frage posten sollte, dieses kam mir nicht ganz verkehrt vor. Ich habe eine Menge an elektronischen Geräten und verwende daher zwei Steckerleisten. Die sind zwar hinter dem HiFi-Möbel, der Kabelsalat sieht dennoch besch...eiden aus, wenn man zum Fenster muss.

Daher bin ich auf der Suche nach einer Box, in die ich beide Steckerleisten verwahren könnte.
Im Prinzip sowas:
https://www.proidee.ch/de/villa-p/alle-kategorien/buero/cablebox-mini-oder-cablebox-schwarz-cablebox-mini?HI=suche_factfinder&KOMME_VON=suche_factfinder&FLAG_SIS_WECHSEL=

aber wenn möglich mit etwas größeren Maßen: 60 x 15 x 23cm (L x T x H). Aus schönem Holz würde mir auch gut gefallen. Kennt jemand vielleicht einen Webshop, der so etwas anbietet oder maßfertigt?

Würde ich generell nicht empfehlen. Die Netzteile an der Leiste erwärmen sich im Betrieb (und ebenso die Kabel, wenn sie eng aneinander zusammengerollt werden) und die Hitze staut sich. Nicht gut für die Geräte und potentiell ein Gefahrenpunkt.
Alternative: Kabelmanagement.
Ich nutze sowas, und Kabel zu bändigen und zusammen zu fassen.
Beispiel https://www.amazon.de/dp/B07MHJMQR4/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_aGYsDbQP3VCPJ

Ich nutze beides - Kabelbx und einen Schlauch um mehrere Kabel zusammen zu fassen. Die Kabelbox nutze ich jetzt gut 2 Jahre - passiert ist bis dato nix. Allerdings habe ich auch nur eine Steckerleiste drin und die Kabelbox steht frei. Generell solltest du auf gute Steckerleisten achten und keinen Chinaschrott kaufen. Steckerleisten sollten auch nicht hinter Schränken oder Gardinen verschwinden und auch unter einer Couch oder ähnlichem haben sie nichts zu suchen.

Danke für die interessanten Tipps. Ich werde einen Tag lang alle Geräte einschalten, die an den Steckerleisten angesteckt sind, und mit einem Thermometer die Temperatur überprüfen. Im normalen Betrieb wird kein einziges Kabel auch nur handwarm.
Auch die beiden Steckerleisten werden nicht warm.

Übrigens könnte ich an den Seitenwänden zwei 120er Lüfter einbauen, die Holzbox wurde noch nicht gefertigt.

Zurück
Oben