"Etwas ist schiefgegangen, bitte versuche es in ein paar Sekunden noch einmal"

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
408
Hi zusammen,

manchmal kommt bei jedem Befehl meines Google Nest Mini die obige Ansage. Gefühlt passiert das öfter, wenn ich ihn länger nicht genutzt habe (Nachts halt...). Abhilfe schafft dann tatsächlich kurz warten (30 Sekunden). Es ist natürlich unfassbar nervig wenn ich nur jedes zweite Mal das Licht ein-/ausschalten kann. Woran kann das liegen? Ich habe eine 120/6 MBit/s Leitung von Unitymedia (Vodafone) mit dem Unitymedia Connect Box-Router und bin über 5 GHz mit dem Google Home im WiFi. Das Gerät steht direkt neben dem Router (20 cm).

Ich werde zuerst mal 2,4 GHz WiFi testen, vielleicht ist es aber ja ein bekanntes Problem, daher: Lasst mal hören ob es vielleicht eine Lösung gibt.
 
Ich schätze, das nachts entweder die Internetverbindung in den Standby geht oder das WLAN runterschaltet und sich Geräte dann trennen. Die Connect Box war sowieso noch nie ein Highlight. Hatte das früher auch, mein jetziger Router läuft durch.
 
Würde das Problem nicht in der Umgebung des TEs vermuten. Wenn man nach der Fehlermeldung mal 5 Sekunden sucht bzw. auch die englische Variante davon findet man haufenweise aktuelle und alte Einträge dazu. Die hipstrige Wanzenwolke ist wie das Wetter draußen: Die Wölkchen sind halt nicht immer da ;)
 
Habe jetzt was neues festgestellt: Wenn dieser Moment ohne Verbindung da ist, kann ich auch nicht auf die Einstellungen des Google Home Mini zugreifen. Der lädt sich dann tot.

Dass das Problem bei Google liegt kann ich mir nicht vorstellen. Das Gerät ist so unbenutzbar und es gäbe definitiv einen riesen Aufschrei...
 
Dann ist es wohl an der Zeit, dass du deine Vorstellungskraft erweiterst. Das Internet ist voll davon... Quelle
Im Vergleich zu anderen Sprachassistenten wie Siri oder Alexa sind die google home Dinger halt ein winziger Nischenmarkt.
Bisher machen wir in diesem Thread genau nix produktives und handfestes sondern vermuten im Kreis herum. An Fakten haben wir bisher:
  • Die bescheidene Vodafone Station mit eher durchmischten Kritiken im Netz was Stabilität und Performance an geht
  • Einen Google Home/Nest (?) Mini der sporadisch Fehler meldet
  • Eine Verbindung über WLAN wo das Thema äußere Störeinflüsse noch gar nicht zur Sprache kam

Du kannst also Probleme haben durch diese äußeren Störeinflüsse oder die VF Station ist die Ursache oder die Google Wanze. Die Ursache wirst du nur finden wenn man vernünftige Logs hat was bei den ganzen ranzigen Consumer-Geräten eher selten der Fall ist oder wenn die Probleme isoliert und eingegrenzt werden durch Ausschlussverfahren.
Afaik gab es für den Chromecast einen Ethernet-Adapter der auch mit dem Google Mini funktionieren soll (Quelle), damit wäre das Thema WLAN und Störeinflüsse eliminiert. Ansonsten auf gut Glück einen anderen Router oder AP testen in der Hoffnung, dass da die Verbindung bestehen bleibt. Das unterliegt aber weiterhin den Problemen der ggf. vorhandenen äußeren Störeinflüsse die allgemein bei WLAN gelten.
 
Mit 2,4 GHz läuft es seltsamerweise. Bisher keine Probleme mehr :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HarryCallahan und snaxilian
snaxilian schrieb:
Würde das Problem nicht in der Umgebung des TEs vermuten. Wenn man nach der Fehlermeldung mal 5 Sekunden sucht bzw. auch die englische Variante davon findet man haufenweise aktuelle und alte Einträge dazu. Die hipstrige Wanzenwolke ist wie das Wetter draußen: Die Wölkchen sind halt nicht immer da ;)
Wanzenwolke? Du sprichst in Rätseln.
Ergänzung ()

Wie hast du auf 2,4 GHz umgestellt? Ich komme weder über das Gerät noch über die App an irgendeine Einstellung, um das Netzwerk auch nur zu verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
HarryCallahan schrieb:
Wie hast du auf 2,4 GHz umgestellt?
Du musst bei deinem 'Router' für 2,4 und 5 GHz unterschiedliche SSIDs/Namen vergeben, dann kannst Geräte explizit ins 2,4 GHz Netz bringen. Alternativ bräuchtest einen Access Point bzwm Gerät wo du trotz identischer SSID festlegen kannst in welchen Frequenzbändern einzelne Geräte sein sollen.
 
Zurück
Oben