Etwas mehr Leistung in WoT

• Ersteller Ersteller LinuxNoob
  • Erstellt am Erstellt am
L

LinuxNoob

Gast
Hallo Community,

nach Umzug, Famile etc. habe ich wieder etwas Zeit gefunden ein wenig zu Spielen. Ich spiele eigentlich nur World of Tanks.

Bei WoT habe ich die Details alle auf Maximum ( soll ja auch schön aussehen ) – was natürlich dazu führt, dass die FPS auf manchen Maps / Gebieten in den Keller sinkt, z.B. 32FPS.

CPU: AMD Phenom II X4 955BE Mainboard: GIGABYTE GA-870A-USB3 Rev. 3.1 Grafik: XFX HD6870 Dual Fan RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Nun ich weiss, mein System ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber alles was ich damit mache funktioniert, daher wollte ich jetzt nicht alles komplett neu kaufen. Aktuell möchte ich mir eine SSD kaufen und vielleicht eine neuere Grafikkarte. Da denke ich z.B. an eine Gigabyte Geforce GTX 660 OC oder eine XFX Radeon HD 7850, damit sollte doch eigentlich WoT etwas besser laufen oder?

Gruß
Martin

Ich habe mir letzte Woche eine neue Graka gegönnt.
Bin von einer 3870 auf eine 7870 umgestiegen. CPU ist ein AMD PII 810 mit 4*2,6Ghz.

Ich spiele auch WoT und kann nun statt zwischen mittel und hoch auf maximum Spielen. Dabei Idelt meine 7870 aber fast rum. Ich habe ohne AA und sonstigen Schnickschack bei 1680*1050 auch etwa 30 FPS. Graka@20-40% Load, die CPU bei 30-40 in Summe. Wobei ein Kern bei knapp 100 und der nächst beste bei 30-50 liegt.

Würde also vermuten eine neue GraKa bringt nicht sonderlich viel.

Erstmal vielen Dank an euch beiden. ich habe auch gelesen, dass WOT wohl auch sehr CPU-Lastig sei, aber wohl auch nicht auf alle Kerne die Last verteilt. Wenn ich nun lese, dass du auch nicht wirklich einen "Sprung" bei den FPS hast, dann wird es wohl wirklich nicht viel bringen zu wechseln.

Wie gesagt, ich konnte nun von Mittel auf MAX umstellen und habe keinen FPS Verlust. Und das bei gleicher CPU und RAM.

Hier mal der Versuch aus dem Kopf meine Auslastungsliste zu erstellen:

Code:
GraKa	Load-Graka	CPU0	CPU1	CPU2	CPU3	CPUSUM
3870	90-100%		60-70%	30-40%	~5%	~5%	25-40%
7870	20-40%		90-100%	40-50%	~5%	~5%	30-50%

Bei mir lastet World of Tanks meine HD5850 mitterweile mit 99% aus. Auf maximalen einstellungen. Bei einem Phenom II X6 1090T, und das obwohl WOT immernoch nur maximal ein Kern auslasten kann. Kannst ja mit MSI Afterburner ganz einfach nachprüfen was limitiert, entweder die GPU, oder die CPU.

Edit: Scheinbar lastet es mittlerweile 2Kerne aus.

Zuletzt bearbeitet:
Okay - habe mich etwas unglücklich ausgedrückt :) Ich habe ja eine 6870 und speiele auf Max. aktuell ca 32FPS. Ob jetzt der Sprung bei mir von einer 6870 zu einer 7870 großen Unterschied macht, wird wohl nicht der Fall sein.

Kommt auf die Einstellung drauf an wenn man noch den alten CPU Lastigen Renderpfad nutzt schaut das so aus .

Wenn man aber auf den neuen wechselt dann Rechnet die Grafikkarte deutlich mehr und die CPU hat weniger zu tun .

Also bei mir läufts auf nem 3470er und ner 7870 von 50-100 fps auf MAX Details bei fast allem und 1920x1080.

Mal schnell das Tutorial getestet .. 75-100 fps bei ca 80 % CPU last auf Kern 1 , 40 % Last auf Kern 2 und 90-100 % auf Grafikkarte ..

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele WOT mit der gleichen CPU und einer GTX 560. Bei mir hat die Kombination aus CPU-Overclock (3,7 Ghz) und NB-Overclock(2,6 Ghz) die Min-FPS verbessert. Die 6870 is schon leistungsstark genug denke ich. Deutlich besser wirds wohl erst mit einer Intel CPU.

Aha - das ist ja mal eine Aussage! Ich spiele zur Zeit auf 1366x768 um es soweit flüssig zu spielen. 1920x1080 würde mein System in die Knie zwingen

Ich spiele auch auf 1920x1080
mit nem AMD x2 240- 2x2,8 Ghz
8GB Ram und ner 7850

und ich habe stabile 40 fps bei mittleren Einstellungen.
- nur sehr selten dropen die mal unter 30 fps.

Ich denke du solltest mal an den Einstellungen rumspielen und dann testen. Bringt m.E. mehr als ein Graka upgrdae oder gar ein kompletter Systemwechsel.
mfg

Hello again,

okay, ich schaue mir mal den Tweaker an und gucke mal ob ich an meinen Settings noch was drehen kann.
Vielen Dank für eure Infos. Aber eine SSd werde ich mir gönnen ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben