Etwas Struktur in die Verkabelung bekommen? Suche ein Tool

Ich hatte für daheim mal den Fluke Tester mit 8 Endpunkten daheim. Das geht dann halbwegs fix.

Was man bei angeschlossenen Geräten schon mal machen kann ist bei den Ports die MACs auslesen. Man kennt ja die MACs der angeschlossenen Geräte ;)

Das reduziert dann schon mal den Aufwand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
owalort schrieb:
Ich denke das geht jetzt etwas am Ziel des Erstellers vorbei ^^. Hoffe er konnte dennoch etwas brauchbares daraus mitnehmen.
Ganz im Gegenteil! Da man sich jetzt, wie der TE ja im ersten Beitrag schrieb, federführend um die IT und hauseigene Verkabelung kümmert, sollte man sich tatsächlich bestens mit allen bisher genannten Methoden und Vorschriften auskennen.
 
Wenn ich eine größere Installation übernehmen müsste und für sowas zuständig wäre, würde ich mir einen entsprechenden Dienstleister für die Prüfung der elektrischen Anlage, sowie der Netzwerkverkabelung besorgen und einmal alles neu dokumentieren.
In meiner jetzigen Firma haben wir auch versucht das Kauderwelsch der Vorgänger zu durchdringen....da gab es dann lustige Schilder am Patchpanel in welchen Besprechungsraum das Kabel geht. Leider war das aber alles Murks, die Raumnummern wurden vertauscht und teils Kabel nicht korrekt aufgelegt, oder gar beschädigt....
Auch sollte man den Unterschied zwischen A und B Patchart kennen...und das auf keinen Fall vermischen.

Solche Fehler sucht man Ewigkeiten, da man nur ganz selten an ein Kabelproblem in der Wand denkt.

Grüße
 
DJMadMax schrieb:
Ganz im Gegenteil! Da man sich jetzt, wie der TE ja im ersten Beitrag schrieb, federführend um die IT und hauseigene Verkabelung kümmert, sollte man sich tatsächlich bestens mit allen bisher genannten Methoden und Vorschriften auskennen.

Ja gut, stimmt auch wieder :<)
 
Versuch es mal mit Docusnap - kann ich im professionellen Umfeld nur empfehlen. Gibt auf der Homepage auch eine kostenlose Testversion und viele Anleitungen, auch als Video. Ist allerdings wirklich was professionelles, also auch deutlich mehr dahinter, als nur ein Netzwerk zu dokumentieren. www.docusnap.com

lg
 
Skysnake schrieb:
Ich hatte für daheim mal den Fluke Tester mit 8 Endpunkten daheim. Das geht dann halbwegs fix.

Was man bei angeschlossenen Geräten schon mal machen kann ist bei den Ports die MACs auslesen. Man kennt ja die MACs der angeschlossenen Geräte ;)

Das reduziert dann schon mal den Aufwand

Haben das letztes Jahr bei einem Bekannten auch so gemacht (hab privat etwas mitgeholfen). Neues Gebäude gemietet und Verkabelung/Beschriftung war eine Katastrophe. 2 Azubis geschnappt mit Laptop+Handy und dann die Mac Adressen der Laptops bei Link-Up den Ports am Switch zugeordnet (geht entspannt aus dem Büro). Danach die Verkabelung im Serverraum beschriftet.
Bonus Level waren unmanaged 5-8 Port Switche in Zwischendecken, weil man in 4er Büros nur 2 Dosen eingeplant hatte...
 
Wir benutzen Docusnap für die komplette IT-Doku. Die physikalische Infrastruktur, wie beispielsweise deine IT-Verkabelung, kann vollständig erfasst und originalgetreu dargestellt werden. Es gibt einen Infrastruktur-Editor, mit dem Standorte, Assets, IT-Hardware und deren Verkabelung angelegt werden. Du kannst sie da auch verwalten und in Plänen grafisch abbilden.
Es gibt sogar einen Blogartikel dazu. Das Video ganz unten hilft dir vllt weiter: https://www.docusnap.com/it-dokumentation/dokumentation-der-it-verkabelung/
 
Das sieht jetzt aber nicht sehr flüssig aus.

Zudem sehe ich nur eine GUI. Gibt es kein CLI? Gerade der Import von nem größeren System willst du ja nicht zusammenklicken sondern dir geskriptet die Doku erstellen und dann maximal importieren.

Ich würde mir wirklich überlegen ob man sich so ein Tool geben will oder nicht. Vor allem wenn man dafür auch noch bezahlen muss...

Json ist auch sexy ;)
 
Zurück
Oben