Etwas wie Robocopy für RDP

AndreasK67

Cadet 4th Year
Hallo,

ich greife per VPN und RDP auf einen REchner zu, von dem ich wöchentlich bestimmte Daten sichern will, die dort vorher von Clients per Robocopy gesichert wurden.

Diese Sicherungen würde ich nun gern per Robocopy auf meine lokalen Laufwerke sichern, aber scheinbar unterstützt Robocopy die in DRP eingebundenen lokalen Laufwerke nicht.

Hat jemand eine Idee, wie man das trotzdem per Script machen kann. Manuell nervt es etwas, da es viele Dateien in unterschiedlichen Verzeichnissen sind.

Ich sichere auch per robocopy über RDP. Poste mal deinen Syntax.

Verpasse dem VPN-Adapter auf deinem Rechner eine feste IP-Adresse, erstelle eine Freigabe, binde diese auf dem entfernten Rechner als Netzlaufwerk ein und lass Robocopy die Dateien dorthin sichern.

Oder du gibst den UNC-Pfade der Freigabe als Ziel an, also z. B. \\192.168.100.1\Freigabe. Dann reicht es wenn du nur die Verbindung zur definierten Zeit aufbaust, damit Robocopy deine Freigabe auch erreichen kann. Wenn du das ganze über die Aufgabenplanung laufen lässt, musst du dich auch nicht mehr per RDP anmelden.

Danke.

Eigentlich habe ich es so gemacht. Das Netzlaufwek, auf das bei mir die Sicherung erfolgen soll, ist als Laufwerk R: per RDP eingebunden und dorthin kopiere ich auch manuell problemlos.

Ich teste es noch einmal und poste dann mal Fehlermeldung und Script
Ergänzung ()

So, ich habe noch mal getestet. Problem ist scheinbar, dass das Ziellaufwerk zwar im Windows Explorer erreichbar ist, aber nicht unter dem Laufwerksbuchstaben unter CMD

Das Ziellaufwerk ist ein NAS Share, dass ich auf meinem lokalen Rechner als Laufwerk R: eingebunden habe.

Dieses habe ich wiederum in den RDP Settings als einzubindendes Laufwerk angegeben.

Unter dem Windowsexplorer im RDP erscheint es auch als R aus meinem lokalen PC

Was mache ich falsch, damit es auch unter CMD erreichbar ist?

Das ist ja witzig, das habe ich so auch noch nicht bemerkt... Der Zielrechner zeigt das Laufwerk tatsächlich nur an, verpasst ihm aber keinen Laufwerksbuchstaben.

Du kannst aber in die Netzwerkumgebung des Zielrechners geben, da findest du einen Eintrag namens "tsclient". Das ist sozusagen ein virtueller Rechner für Ressourcen von RDP-Clients. Unter dem findest du die Freigabe auf deinem NAS und kannst sie manuell als Netzlaufwerk verbinden.

@daniel_m

Danke, so scheint es zu klappen!
Ergänzung ()

Doch noch ein Problem....

bei einigen Dateien klappt das jetzt alles wunderbar, aber bei einigen Verzeichnissen werden unzählige WRL...tmp Dateien kopiert, die es im Verzeichnis eigentlich nicht gibt

Zurück
Oben