News EU erneut wegen Intel-Bevorzugung aktiv

@20 GANZ GENAU so ist es!!

Es wird bestellt was schon immer genommen wurde....Und das es AMD Chipsätze gab, die wirklich nicht den Namen Chipsatz verdient haben ist wohl aus vielen Köpfen nicht mehr herauszubekommen!
Und die am Lautesten nach Intel schreien, wollen dann ein Board mit Via oder Sis Chipsatz. Hauptsache Intel......

Oder in der Ausschreibung steht was von viel Ghz für natürlich wenig Geld. Was wird da genommen? Ein - schneller - Celeron mit einer "128 bit"tigen Grafikkarte, weil sie Angst haben, das an ihrem Büroarbeitsplatz Moorhuhn nicht läuft, weil auf der verpackung irgendetwas von intel steht? l
Sind die Leute bestechlich oder dumm? Muß man annehmen das da Geld geflossen ist oder haben die ausschreibenden keine Ahnung? Hilft Intel bei großen Aufträgen nach, oder kennen die Entscheider nichts anderes als "Intel inside"?
Es wird Zeit das solche Leute endlich abdanken.!

Wenn ich mir den letzten kleinen Server anschaue. Was da für ein Aufwand betrieben wird um den Prescott zu kühlen. (gegenüber dem Northwood wohlgemerkt) Und sowas ist objektiv bestellt?

Wie weiter oben schon gesagt wurde. Ob AMD oder Intel ist eher zweitrangig. Probleme macht eher die Software, ServicePacks, InetExplorer, T-OnlineSoftware, Netzteile und Lüfter jeder Art.
 
Ich finde das schon gut,das die EU da ein Auge drauf geworfen hat.

Wenn man alleine mal die preise von Intel und Amd vergleicht, wird einem ja schon ganz schwindelig. Und von einem Qualitätsunterschied kann man da ja auch schon länger nicht mehr reden. Es müssen doch lediglich die Komponenten von einem Fachmann und nicht von einem Bürokraten ausgesucht und abgestimmt werden.

Habe selber nen Amd und bin damit völlig zufrieden.
 
Wie schön, mal wieder eine Teils geführte Intel vs. AMD Diskussion.:rolleyes:

1. bitte kein geflame mehr
2. keine Beleidigungen

Danke:)

olly3052
 
ohja sehr schön, endlich mal wieder. Hat ma hier ja net jeden tag :D

btt

Ausschreibungen müssen chancengleichheit für alle bieten und dafür hat der staat
eigentlich auch selber zu sorgen. Leider wird halt sehr oft nach dem schema eingekauft
hat des letzte mal funktioniert wird wieder gekauft. Vorallem vom staat sollte man aber
eigentlich objektivität verlangen können. sind immerhin unsere steuergelder die da sehr
oft zum fenster rausgeworfen werden.
allein der stromverbrauch den n verwaltungsgebäude hat ist enorm. Einen grossen teil
machen da nunmal die pc s aus. Und da kann gespaart werden bei neuanschafungen.
 
Ich war noch nie so richtig für die eu kommision und so viel gutes haben die biß jetzt auch noch nicht gemacht , wie wäre es dann mal denn sprit preiß anzugleich auf dem unterstem EU Land genauso sehe ich das mit Mehrwertsteuer, Lohnsteuer usw , hier in Germany werden wir doch mehr als nur einmal vom Statt abgezogen oder nicht?? und für was ? Das wir uns alle paar jahre eienen neuen abzocker aussuchen dürfen ,toll.
Oder habt ihr schon mal gesehen das die eu kommision die steuern nach kontrolliert ;)

mfg
 
Tja ich würde mal ganz einfach sagen für die amts.... leute würden die extrem stromsparenden via cpu's voll und ganz reichen und auch eher dem ideal entsprechen! die schreibprogramme laufen so oder so moorhuhn auch und die fehler, tja wo kommen die her?? in 95 % der fälle nicht von der hardware! sagen wir mal so 35-45 % gehen auf die software tja da bleiben dann noch so 50-60% für die DAU's vor dem rechner!! und das ändert sich auch nicht wenn da ein Intel, AMD oder VIA oder sonstein chip drinsteckt!

Es ist vollkommen richtig das die gleichheit gewahrt werden soll! ABER das billigste angebot is nicht das beste! sowas sollte von fachleuten beurteilt werden aber es sitzen an diesen stellen fast nur schwachmaten die keine ahnung haben!
solange da misst gemacht wird bringt das eh nix. irgendwo geht unser geld immer flöten!
 
@Yakuza

Naja, bei manchen Einsatzgebieten müsste man nochmal prüfen was wirklich gebraucht wird, wenn eine Universität im Fachgebiet Medizin oder Astronomie High-End-Rechner haben will um Forschungsarbeit zu leisten kann sie die sicherlich gebrauchen, aber bei den meisten Arbeitsplätzen auf Ämtern oder in Schulen als Unterrichtsrechner etc. gebe ich dir völlig recht reicht auch Via und sogar deren extrem sparsame Eden-Plattform. :cool_alt:
 
Fruchtnektar schrieb:
und wenn es um dauerhafte Zuverlässigkeit geht, so steht Intel immer noch besser da als AMD, da die Produkte von AMD sich noch nicht so lange und in der gleichen Masse Im Betrieb finden.
Bei Intel kent man die Probleme schon ziemlcih gut und man kann abschätzen wie hoch das Risiko ist... ein unschätzbarer Vorteil für Intel...
Hätte ich mich um ein Computernetzwerk zu kümmern, das auf dauerhaften Betrieb ausgelegt ist würde ich auch zu Intel greifen wollen, da einfach die Erfahrung mit diesen Produkten größer ist

Das ist doch gerade der Punkt. Wenn alle so denken würde wie du, wären wir immer noch bei dem Intel Monopol vom Pentium II/III.

Du machst hier einen undurchbrechbaren Teufelskreis.

Wenn du etwas von VWL wissen würdest, dass würdest du das Prinzip vom sich selbst zerstörenden Markt kennen. Wenn es keine Regulierung gäbe, dann hätte wir nur noch Monopole :(

YforU schrieb:
Ausschreibungen müssen chancengleichheit für alle bieten und dafür hat der staat

Genau das sage ich eben auch.

Ich finde gut, dass die EU reguliert, denn es gibt schon genug Korruption, wonach ja solche Aufträge überhaupt gehen.
 
An Via Eden hatte ich für gewisse Arbeitsplätze auch schon gedacht, da für alle Einsatzgebiete die "kleinste zu bekommende Rechenleistung" voll und ganz ausreicht. Was nützt mit eine 2 GHz-CPU in einer PC-Schreibmaschine, die 99 % der Zeit Däumchen dreht, dafür aber mit erhöhtem Lüfterlärm nervt. Da kommt man dann aber zu einem ganz anderen Problem: die Systeme wären zu günstig! Im öffentlich Dienst gilt leider immer noch der Grundsatz das, wenn du in einem Jahr weniger ausgibst, in nächstem Jahr auch weniger Mittel zugeteilt bekommst. WAHNSINN! Wozu das führt ist klar: gegen Jahresende wird das Geld auf Teufel heraus ausgegeben, damit der Titel auch ja aufgebraucht wird. Das der Bundesfinanzminister so auf keinen grünen Zweig kommt dürfte jedem klar sein. Man könnte soviel einsparen, wenn das mal neu geregelt würde. Auch wenn ich in gewissen Maße davon profitiere, weil ich einen echt guten Rechner unter dem Bürotisch stehen habe, wird mir als Steuerzahler übel dabei.
 
Das stimmt allerdings GeneralMotorz. Ist bei der Bundeswehr genauso oder warum glaubst du fahren die Panzer einfach nur sinnlos rum? Damit der Diesel verbraucht wird, weil er sonst nächstes Jahr nicht mehr zur Verfügung steht. Verschwendung ohne Ende! :mad:

Man sollte dynamisch handeln, wenn gebraucht wird, dann liefert man einfach auch und man schaut , dass die Abteilungen, Ämter, Behörden, ect. ordentlich wirtschaften mit den knappen Gütern. Wer spart, der darf sich auch mal was leisten. Leistung sollte einfach belohnt werden.

Via Eden/Epia-Systeme wären klasse für Büros. Für das gesparte Geld sollten sie sich dann hochwertige 19" TFTs leisten und richtig komfortable Eingabegeräte. :rolleyes:
 
Zurück
Oben