News EU erneut wegen Intel-Bevorzugung aktiv

Toll für die EU-Kommission.

Ok, es gibt aktuell kaum wirklich empfehlenswerte Firmen-PCs mit AMD bzw. besser einem K8-Design.
Nur, gerade das Thermozeitalter bei Intel sollte im energiebewußten Europa zum Umdenken auffordern.
Ist ja schon heiß - irgendwelche Emmissionszertifikate für Kraftwerke zu fordern um 3-55 CO2 zu mindern und dann 250-400 Watt Office-PCs hin zu stellen, Hauptsache Intel inside.
 
Wieso dürfen die nicht die MHz Zahl angeben die die haben wollen....?
Und warum dürfen die nicht sagen das die lieber Intel nehmen.... jaja Wettbewerb. Dann darf ich aber auch nicht sagen das ich AMD mit über 2400MHz bevorzuge... so ein Quatsch...

und wenn es um dauerhafte Zuverlässigkeit geht, so steht Intel immer noch besser da als AMD, da die Produkte von AMD sich noch nicht so lange und in der gleichen Masse Im Betrieb finden.
Bei Intel kent man die Probleme schon ziemlcih gut und man kann abschätzen wie hoch das Risiko ist... ein unschätzbarer Vorteil für Intel...
Hätte ich mich um ein Computernetzwerk zu kümmern, das auf dauerhaften Betrieb ausgelegt ist würde ich auch zu Intel greifen wollen, da einfach die Erfahrung mit diesen Produkten größer ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einmal ist der "Wettbewerb" wieder was Wert?

Hauptsache illegale Softwarepatente an die Riesen geben und so jeden Wettbewerb von vornherein ausschließen. Dann schnell noch den Vorzeige-Software-Riesen auf ein paar hundert Millionen verklagen um was für die Medien zu haben, und dann weiter beginnen zu korrumpieren und Steuergeld zu verschwenden.

Großartig gemacht Brüssel !
 
Fruchtnektar schrieb:
... und wenn es um dauerhafte Zuverlässigkeit geht, so steht Intel immer noch besser da als AMD, da die Produkte von AMD sich noch nicht so lange und in der gleichen Masse Im Betrieb finden.
Bei Intel kent man die Probleme schon ziemlcih gut und man kann abschätzen wie hoch das Risiko ist... ein unschätzbarer Vorteil für Intel...
Hätte ich mich um ein Computernetzwerk zu kümmern, das auf dauerhaften Betrieb ausgelegt ist würde ich auch zu Intel greifen wollen, da einfach die Erfahrung mit diesen Produkten größer ist

genau deshalb greift die EU ein, weil per Anti-AMD Gerüchten der Wettbewerb behindert wird.
Angeblich sollen AMD-CPUs zwar heiße Game-Abende problemlos überstehen, aber bei Word und Office übermäßig verschleißen ?
Das errinert an Voodoo-Zauber durch ein magisches 'Intel-inside'...
 
@ Fruchtnektar:

Es geht hier konkret um behördliche Ausschreibungen. Diese Ausschreibungen haben neutral zu erfolgen, d.h. jede Firma die ein entsprechendes Produkt zur Ausschreibung liefern kann, kann daran teilnehmen. So könnten hier z.B. auch AMD oder VIA an den Ausschreibungen teilnehmen. Wenn nun aber gleich von vorneherein Intel verlangt wird, hat kein Mitbewerber die Möglichkeit ein gleichwertiges bzw. besseres Angebot zu unterbreiten. Und dass verstösst a) gegen den Wettbewerb und b) gegen die Ausschreibungsrichtlinien. Zudem gilt bei Auschreibungen: Der Bewerber mit dem günstigsten Angebot ist zu nehmen. Immerhin sind es ja Steuergelder, mit denen gearbeitet wird.
 
Fruchtnektar schrieb:
Wieso dürfen die nicht die MHz Zahl angeben die die haben wollen....?
Und warum dürfen die nicht sagen das die lieber Intel nehmen.... jaja Wettbewerb. Dann darf ich aber auch nicht sagen das ich AMD mit über 2400MHz bevorzuge... so ein Quatsch...
Du bist keine öffentliche Einrichtung und bnebenbei ist jede Ausschreib7ung die von vornerein bestimmte Auftragnehmer bevorzugt als Ausschreibung rechtswidrig, das ist nicht nur in der EU fest im Wirtschaftsrecht verankert. Bei einer Auschreibung muss sich jedes Unternehmen bemühen dürfen Leistungsanforderungen zu erfüllen die im ausgeschriebenen Vertragsvorschlag eingebunden sind, wer das am günstigsten bieten kann gewinnt die Ausschreibung, eine Ausschreibung à la "Wir schreiben aus, wünschen aber, dass unbedingt dieses oder jenes Unternehmen gewinnt" ist einfach keine Ausschreibung. Toll Collect und das deutsche Verkehrsministerium hatten anfangs nach Meinung vieler auch die Grauzone in Richtung Gesetzwidrigkeit deutlich überschritten, das war auch einer der Punkte die bei der Mahnung gegen Deutschland eine Rolle spielten und wir alle wissen, dass wir, die Steuerzahler durch diesen Ausschreibungsbeschiss deutlich leiden, wir haben fünf Monate Verzögerung gezahlt die eigentlich Toll Collect hätte von anfang an ganz allein bezahlen müssen.

Fruchtnektar schrieb:
und wenn es um dauerhafte Zuverlässigkeit geht, so steht Intel immer noch besser da als AMD, da die Produkte von AMD sich noch nicht so lange und in der gleichen Masse Im Betrieb finden.
Bei Intel kent man die Probleme schon ziemlcih gut und man kann abschätzen wie hoch das Risiko ist... ein unschätzbarer Vorteil für Intel...
Hätte ich mich um ein Computernetzwerk zu kümmern, das auf dauerhaften Betrieb ausgelegt ist würde ich auch zu Intel greifen wollen, da einfach die Erfahrung mit diesen Produkten größer ist
Intel kam 1968 als californisches Unternehmen auf den Markt, weil in Texas einige meinten, dass solche Prozessoren auch in Texas gemacht werden müssten gründete sich 1969 AMD; inwiefern sind "die" jetzt nicht so lange auf dem Markt? Bis zum x486 mussten x86 alle nach dem gleichen Standard gefertigt werden, erst danach wurde der Vielfalt Freiraum geschaffen und die Prozessorentwickler durften für x86 verschiedene Ansätze finden, Intel schuf Pentium, AMD schuf K6, deswegen konkurrierten sie vorher aber trotzdem. Bei beiden Prozessorentwicklern sehen die Garantiezeiten ziemlich ähnlich aus, also ist sich das Risiko auch ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
rkinet schrieb:
genau deshalb greift die EU ein, weil per Anti-AMD Gerüchten der Wettbewerb behindert wird.
Angeblich sollen AMD-CPUs zwar heiße Game-Abende problemlos überstehen, aber bei Word und Office übermäßig verschleißen ?
Das errinert an Voodoo-Zauber durch ein magisches 'Intel-inside'...

ToXiD schrieb:
@ Fruchtnektar:

Es geht hier konkret um behördliche Ausschreibungen. Diese Ausschreibungen haben neutral zu erfolgen, d.h. jede Firma die ein entsprechendes Produkt zur Ausschreibung liefern kann, kann daran teilnehmen. So könnten hier z.B. auch AMD oder VIA an den Ausschreibungen teilnehmen. Wenn nun aber gleich von vorneherein Intel verlangt wird, hat kein Mitbewerber die Möglichkeit ein gleichwertiges bzw. besseres Angebot zu unterbreiten. Und dass verstösst a) gegen den Wettbewerb und b) gegen die Ausschreibungsrichtlinien. Zudem gilt bei Auschreibungen: Der Bewerber mit dem günstigsten Angebot ist zu nehmen. Immerhin sind es ja Steuergelder, mit denen gearbeitet wird.

Ich weiß nicht was ihr habt. Ich finde das eigentlich nicht so schlecht und was AMD angeht, da kann ich nicht meckern. Mein Rechner läuft besser als nie zuvor. Keine Probleme damit.
Probiert doch mal nen Athon 64 aus bevor ihr dann immer sag. Ja AMD ist ist nicht stabiel. bla bla bla.
 
Zuletzt bearbeitet:
rkinet schrieb:
genau deshalb greift die EU ein, weil per Anti-AMD Gerüchten der Wettbewerb behindert wird.
Angeblich sollen AMD-CPUs zwar heiße Game-Abende problemlos überstehen, aber bei Word und Office übermäßig verschleißen ?
Das errinert an Voodoo-Zauber durch ein magisches 'Intel-inside'...

Ich greife hier auf keine Gerüchte zurück. Ich sage Fakten wenn ich sage das man im Bereich AMD nicht sehr erfahren ist. Und Behörden können sich nicht auch mal eben nen Netzausfall leisten, weil der Chipsatz für den AXP/A64/Opteron mit der NIC nicht will.
Sowas passiert mit Intel Systemen heute kaum noch weil man die kennt.
Dann soll die EU Geld zuschießen damit mehr das Experiment AMD wagen können und noch den ein oder anderen Administrator mit AMD-Erfahrung (Das ist worauf es ankommt is diesem Bereich) einstellen kann.
 
Fruchtnektar schrieb:
Ich greife hier auf keine Gerüchte zurück. Ich sage Fakten wenn ich sage das man im Bereich AMD nicht sehr erfahren ist. Und Behörden können sich nicht auch mal eben nen Netzausfall leisten, weil der Chipsatz für den AXP/A64/Opteron mit der NIC nicht will.
Sowas passiert mit Intel Systemen heute kaum noch weil man die kennt.
Dann soll die EU Geld zuschießen damit mehr das Experiment AMD wagen können und noch den ein oder anderen Administrator mit AMD-Erfahrung (Das ist worauf es ankommt is diesem Bereich) einstellen kann.

[Wiederholung]
Intel kam 1968 als californisches Unternehmen auf den Markt, weil in Texas einige meinten, dass solche Prozessoren auch in Texas gemacht werden müssten gründete sich 1969 AMD; inwiefern sind "die" jetzt nicht so lange auf dem Markt? Bis zum x486 mussten x86 alle nach dem gleichen Standard gefertigt werden, erst danach wurde der Vielfalt Freiraum geschaffen und die Prozessorentwickler durften für x86 verschiedene Ansätze finden, Intel schuf Pentium, AMD schuf K6, deswegen konkurrierten sie vorher aber trotzdem. Bei beiden Prozessorentwicklern sehen die Garantiezeiten ziemlich ähnlich aus, also ist sich das Risiko auch ähnlich.
[/Wiederholung]
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel kam 1968 als californisches Unternehmen auf den Markt, weil in Texas einige meinten, dass solche Prozessoren auch in Texas gemacht werden müssten gründete sich 1969 AMD; inwiefern sind "die" jetzt nicht so lange auf dem Markt? Bis zum x486 mussten x86 alle nach dem gleichen Standard gefertigt werden, erst danach wurde der Vielfalt Freiraum geschaffen und die Prozessorentwickler durften für x86 verschiedene Ansätze finden, Intel schuf Pentium, AMD schuf K6, deswegen konkurrierten sie vorher aber trotzdem. Bei beiden Prozessorentwicklern sehen die Garantiezeiten ziemlich ähnlich aus, also ist sich das Risiko auch ähnlich.

Häh?
Du hast was nicht ganz verstanden, du mussten überhaupt NICHT so fertigen wie Intel, es war für sie einfach zu teuer ein eigenes Design zu entwickeln. Noch dazu kamen Patentaustausche dazu, die sagten das die Firmen diese Techniken von Intel nutzen durften, mit einer zeitlichen Verzögerung.
P.S. der K5 war schon eine Eigenentwicklung, oder der X5.
Und was soll das für ein Vielfaltsraum sein? wo kam der her? der Resultierte aus dem Auslaufen des Patentaustausches.
 
Fruchtnektar schrieb:
Sowas passiert mit Intel Systemen heute kaum noch weil man die kennt.
Soso, du kennst die Intelsysteme, weils immer die gleichen sind und deshalb,. weil man sie kennt fallen sie seltener aus, aha, ja, so ist das also. Dass mit Mercedes nichts passieren konnte weil man die kannte hat Mercedes bei der Einführung der A-Klasse auch super bewiesen. :hammer_alt:
 
zeigt doch nur wie schlau frankreich und co sind... und wir haun geld raus für amd, tolle wurst :o
 
@ andy4:
Bitte sage mir, wo ich auch mit nur einem Wort irgendetwas gegen AMD gesagt habe?
Ich habe ledeglich die Fakten für Auschreibungsverfahren erwähnt und dabei sogar ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ebensogut AMD in Frage kommen könnte.

@Fruchtnektar: Musstest Du ausgerechnet mit den üblichen Vorurteilen und Paltitüden kommen? So ein Schwachsinn. AMD ist als CPU genauso viel oder wenig zuverlässig wie eine Intel-CPU.
 
Weils mir grad noch einfällt und zum Thema passt, sage ich gleich noch, dass meine ehemalige Schule, ein Gymnasium im Berliner Osten bereits Ende 1998 einen Informatikraum mit AMD-K6-2-Rechnern ausstattete, Ausfälle gab es fast nie, auf Mandrake Linux gab es nie welche und der Rest beschränkte sich später auf Windows 98 bei dem ich damals nie verstanden hatte wozu das überhaupt installiert wurde, weil darauf nie gearbeitet wurde - und Instabilitäten auf Windows 98 sind in den meisten Fällen dem Betriebssystem zuzuschreiben.
 
Es gibt halt viele Computernoobs, die behaupten, das Power allein von Mhz abhängt, das ist jedoch nicht so. Ob jetzt Intel oder AMD besser ist, da kann man ewig drüber streiten, für manche Anwendungen ist die eine Marke besser, für andere halt wieder die andere.
 
ich habe einen kleinen Vorschlag: Jeder kauft, was er für richtig hält, und dann lassen wir einfach das Geflamme. Ich habe langsam keine Lust mehr drauf, und ihr bestimmt auch nicht. Schliesslich geht es hier nur um ein EU müll. Mir ist es jetzt egal, was wer hat wie er es hat, und womit er arbeitet. Jeder soll das nehmen, was er für richtig hält. Bei mir ist es AMD bei anderen Intel. Ist mir egal, lasst uns friedlich sein, und auf bessere Zeiten hoffen, auch wenns immer schlechter wird(Paladium) :-(

In diesem Sinne: Schönen Tag und schönes Zocken..

andy
 
Also, ich bin System-Admin in einer relativ kleinen Dienststelle im öffentlichen Dienst. Aus meiner Erfahrung ist die verwendete Hardware zweitrangig. Die Probleme treten eher im Betriebssystem-/Softwarebereich auf. Leider ist es gerade so, das im Bereich Beschaffung nicht immer gerade die kompetentesten Leute sitzen("Nehmen sie doch eine Matrox 550, die ist passiv gekühlt"-Bestellt war eine 650er die auch passiv gekühlt ist;-)). Neue Entwicklungen gehen an denen oft vorbei. Bestellt wird was bekannt ist, und das ist eben meistens Intel. Unsere Geräteanforderungen müssen zudem 2 Jahre im vorraus geschehen, was schon oft seherische Fähigkeiten verlangt. Ich bin jedenfalls dazu übergangen A64-Systeme zu ordern. Gerade bei uns, wo die Arbeitsplatzrechner ständig laufen, ist die Energieersparnis durch Cool&Quiet nicht zu verachten. Das Allerschlimmste sind Markenrechner von HP, Siemens, Compaq usw...Versucht man nach einigen Jahren die Hardware aufzurüsten, stellt man fest wie inkompatibel diese PCs sind. Mal sind ATX-Stecker anders belegt(Siemens) oder die Suche nach einem RAM-Riegel geraten zur Odyssee(HP XAs). Meine letzter Super-GAU: Einbau einers Adaptec 2100s RAID-Controllers in eine HP-Kayak. Nach zunächst reibungsloser Installation ward das Betriedssystem (W2K-Server)nicht mehr gesehen. Eines zum Abschluß: Da ich bei einem Rechnerneukauf oft um Rat gefragt werde, ist es mir stets ein Vergnügen, das Arbeitsgeräusch eines P4 mit dem des A64 zu vergleichen. Die glauben mir zunächst nicht, das der Athlon überhaupt eingeschaltet ist...
 
Mich freuts für AMD... aber mal im Ernst, die Menschheit sollte sich um wichtigeres kümmern :rolleyes::
 
kann ich absolut zustimmen. ein A64 2800 mit ner passiv gekühlten radeon 9200se oder ähnliches + 512MB ram isn n top office pc. Ein Pc im Büro oder in EDV schulungsräumen
läuft am tag gut 9h und davon netmal ne halbe stunde unter vollast.
NIC probleme also sowas hab ich schon lang nimmer gehört. Vorallem n opteron server.
einfach mal die specs von nem serverboard anschaun dann weisst warums gar net am chipset liegen kann...3com ethernet zb. Hab jetz gut 4 jahre keinen intel chipset mehr
gehabt. der letzte war der bx und jetz nen centrino und hatte nie probleme die aufn chipset zurückzuführen waren. weder kt133,sis731, sis645, k8t800, sis740, kt400.
liegt sogut wie immer am user
 
Zurück
Oben