News EU gibt 900-MHz-Band für UMTS frei

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Nach dem Europäischen Parlament billigte heute auch der Ministerrat einen Vorschlag der Europäischen Kommission zur Modernisierung der sogenannten GSM-Richtlinie hinsichtlich der Nutzung der Funkfrequenzen, die für Mobilfunkdienste benötigt werden.

Zur News: EU gibt 900-MHz-Band für UMTS frei
 
Das klingt doch nicht mal so schlecht^^
 
UMTS unterwegs macht schon Spaß, wenn es noch schneller wird kann das nur von Vorteil sein. Ein weiterer Ausbau wäre noch zu wünschen.

LG
 
Was bringt mir das? Genau, gar nichts. Hier in Passau (knapp 70000 Einwohner) gibts nur kastriertes UMTS, arschlangsam und nicht mal Videotelefonie möglich... ich frag mich warum ich mir überhaupt ein Nokia N95 8GB gekauft habe, kanns hier ja nicht mal voll nutzen.
 
Fragen wir uns auch. Schlecht informiert?
 
Die priorität müsste auf flächendeckendem Ausbau des Netzes liegen und die Geschwindigkeit sollte zweitrangig sein. Es nützt mir ja nichts wenn ich in der Stadt mit 20mbits surfe und wenn ich mit dem Zug fahre 70% auf der fahrt nur EDGE-Empfange.
 
das ist den mobilfunkanbietern voellig egal.. hauptsache sie können irgendwelche "bis zu 100000mbit" scheindaten vermarkten, ob und in welchen kleinen bereichen dus nutzen kannst.. das steht da erstmal nicht ^^
 
Raucherdackel schrieb:
Was bringt mir das? Genau, gar nichts. Hier in Passau (knapp 70000 Einwohner) gibts nur kastriertes UMTS, arschlangsam und nicht mal Videotelefonie möglich... ich frag mich warum ich mir überhaupt ein Nokia N95 8GB gekauft habe, kanns hier ja nicht mal voll nutzen.

Ist doch ganz einfach was das bringt, mit dem 900Mhz Band kann man eine Fläche abdecken die bis zu 4 Mal größer ist als eine UMTS Fläche. Was bedeutet das es auch kostengünstiger für die Anbieter ist. Wenn sie erstmal einmal Stationen stellen. Es geht hier dabei auch nicht richtig um die Nutzung von UMTS über 900MHz sondern eher direkt über mobiles Internet, das muss ja nun nicht gleich mit UMTS verbunden sein.

Ich bin sehr gespannt was das alles bringt und ob damit nun endlich auch Gebiete ohne DSL relativ gut surfen können, obwohl mir Outdoor DSLAMs lieber wären. :D

MfG
 
Geschwindigkeiten sind halt stark Betreiberabhängig. T-Mobile ist da die beste Wahl zum schnelle surfen.

lg
 
@Raucherdackel. Stimme dir voll und ganz zu, komme aus Pocking (auch LKR Passau) und hier in Pocking is die Abdeckung extrem schlecht, hab nur teilweise Umts, die meißte Zeit nur Edge...... aber was hilfts?

Vielleicht wird das ja mit den 900mhz besser...

Technische Frage, ist es mit den heutigen UMTS bzw. 3G Handys möglich UMTS über 900mhz zu empfangen?
 
hier in bochum/ruhrgebiert ist t-mobile absolut führend in sachen geschwindigkeit und stabilität.
muss ich leider täglich mit meinem eplus netz miterleben. ständiges wechseln von umts zu edge, verbindungsabbrüche, schlechter empfang und und und.

ich hoffe doch sehr, dass eplus dann mal ause pötte kommt, und ein stabilies datennetz liefert, andere können es ja auch . . .
 
Denke das ist ja das Problem: Die EU will fördern und macht Möglichkeiten um die Lage zu verbessern, aber die lokalen Unternehmen, also Tcom etc sind ja nur auf Gewinnmaximierung aus anstatt mal 20MB Flächendeckend anzubieten bzw das UMTS Netz zu vergrößern. Das ist genau wie mit HDTV; Erst alle anstacheln kauft euch einen HD TV wir senden ab nächstem Jahr und nun wirds vor 2011 nichts :freak:
 
ich nutze nur noch umts über vodafone, lebe in einem vorort von freiburg und habe beim zocken als einen 60-70er ping, geile ladezeiten und überhaupt nichts zu meckern. ich finde es gut das die geschichte vorwärts geht. :)
 
@haunter1982: genau das würde mich auch interessieren - ist mein jetziges handy, dann in der lage auch über 900mhz eine umts-verbindung aufzubauen, oder brauchts da wieder extra hardware und/oder nen firmwareupgrade?

bei golem war die antwort nein, allerdings ohne zufriedenstellende begründung (geht halt nicht!)
 
[grueni] schrieb:
Denke das ist ja das Problem: Die EU will fördern und macht Möglichkeiten um die Lage zu verbessern, aber die lokalen Unternehmen, also Tcom etc sind ja nur auf Gewinnmaximierung aus anstatt mal 20MB Flächendeckend anzubieten

Es ist nicht die Geschwindigkeit die bei der Anschaffung Geld kostet. Ein VDSL-DSLAM ist ein VDSL-DSLAM. Egal ob ich ihn nun mit 50 oder 20 MBit an den Ports konfiguriere. Es ist die Fläche, die Geld kostet. Denn die kann ich nur mit mehr Geräten erschliessen.

Man kann also nicht einfach Geschwindigkeit gegen ausreichende Flächenabdeckung tauschen. Der Längengewinn bei geringeren Durchsatzraten ist lange nicht ausreichend genug. Dasselbe gilt für UMTS mit den entsprechenden Basisstationen.
 
Kann mir jemand ausführlich erklären, warum, ganz allgemein gesagt, UMTS bzw. HSDPA noch so vergleichsweise teuer sind? Welche Kosten entstehen, abgesehen von den Bereitstellungskosten (Flächenausbau, etc.) für den Provider? Man hört und liest ständig von 30€-Flatrates, wobei man aber meist nur stark begrenzte Geschwindigkeiten in Kauf nehmen muss oder bestimmte Volumen verwenden kann/darf.

Wird es in absehbarer Zeit ordentliche "Mobile"-Flatrates geben, die das selbe kosten wie konventionelle Heim-DSL-Anschlüsse, ohne Traffic-Begrenzung?
 
Ein richtiger Schritt, in einer nahen Region von mir wurde zusammen mit T-Mobile ein Pilotprojekt des UMTS 900 MHZ in einer ländlichen Region gestartet - mit dem Ziel weiße ländliche Breintbandflecken, flicken zu können.

Viel wichtiger ist mir als Kunde jedoch das sich bei den Tarifen etwas tut, es ist schön und gut wenn man UMTS "Flatrates" schon ab 20€ bekommen kann, aber das nach verbrauchten 5 GB Volumen die Geschwindigkeit auf Modemfeeling gedrosselt wird ist unter der Gürtellinie und in den heutigen breitbandlasten Internetzeiten nicht zeitgemäß.
Vor über einem Jahr war man bei T-Mobile und O2 schon mal bei 10 GB Volumen ... aus meiner Sicht durchaus akzeptabel, aber nicht 5 GB.

Die Volumenbegrenzung wird man bei UMTS wohl nicht verlieren und auch bei LTE wird es wohl nicht anders, da die Funkzellen ja nur eine bestimmte Last tragen können. Allerdings könnte man die zulässigen Volumen ruhig anheben, bei UMTS mindestens 10, bei LTE 20 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzmichi schrieb:
Kann mir jemand ausführlich erklären, warum, ganz allgemein gesagt, UMTS bzw. HSDPA noch so vergleichsweise teuer sind? Welche Kosten entstehen, abgesehen von den Bereitstellungskosten (Flächenausbau, etc.) für den Provider?
Du sagst es doch schon selbst: die Investitionen müssen natürlich erstmal weider reingeholt werden. Und ein leistungsstärkeres Produkt kann eben teurer verkauft werden. Zudem kann man durch den höheren Preis bzw. die Drosselung verhindern, dass wenige Nutzer die Zellen komplett belegen. Luftschnittstelle ist eben für alle ein shared medium, Frequenzen sind nur begrenzt verfügbar und die heutige Technik bzw. Applikationen im web machen es den Nutzern sehr leicht, Traffic zu erzeugen.

Wird es in absehbarer Zeit ordentliche "Mobile"-Flatrates geben, die das selbe kosten wie konventionelle Heim-DSL-Anschlüsse, ohne Traffic-Begrenzung?
Glaube ich nicht. Weil viele dann darauf wechseln würden und den UMTS-Anschluss wie einen DSL-Anschluss knechten würden, wodurch die Auslastung wiederum zu hoch wäre.
 
Kurze Frage zwischendurch:
Wozu würden 2000(?) die UMTS-Lizenzen versteigert, wenn sie jetzt jeder Anbieter auf 900Mhz ohne Auktion eh nutzen kann?
 
Zurück
Oben