News EU-Nutzer mit mehr Wahlfreiheit: Siri soll in Zukunft ersetzt werden können

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Hellyeah
eine wahl zuhaben ist nie verkehrt. Von daher ist das ein positiver schritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, the_IT_Guy, Husky90 und 15 andere
Ich denke kaum, dass die anderen Anbieter so eine tiefe Vernetzung in das Apple System bekommen wie Apple selbst mit Siri. Das wird bestimmt auch ein Sicherheitsbedenken sein.

Ich bin aktuell noch immer zufrieden mit Siri. Ja es wäre schön, wenn man sie so nutzen könnte wie bei der Präsentation letztes Jahr. Aber ich benutze sie einfach um mir vieles zu erleichtern, wie Reminder zu setzen. Ein Kurzer Satz anstatt sehr viele Clicks.
Wobei ... bei Musik Wunsch ist sie einfach Katastrophal.... da wäre ein Update dringen nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strulf und Project 2501
Schon traurig dass das Nutzen von Drittanbietersoftware erst per EU erlaubt werden muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: Husky90, Simzone4, raychan und 3 andere
Apple kontrolliert ja die Schnittstellen und die API. Von daher alles halb so wild.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil
Ari Co schrieb:
Ich denke kaum, dass die anderen Anbieter so eine tiefe Vernetzung in das Apple System bekommen wie Apple selbst mit Siri.
Ist ja auch nicht notwendig. Kann mir durchaus vorstellen, dass hier ein Multi-"Agenten"-System verwendet werden könnte. Für Fragen wird X verwendet, für Aufgaben Siri.

Ari Co schrieb:
Das wird bestimmt auch ein Sicherheitsbedenken sein.
Du meinst vorgeschoben. Entweder sind Apples interne API-Calls so unsicher, dass jede Öffnung immer kritisch ist, oder es ist ein vorgeschobener Grund, um Umsätze zu sichern. Wahrscheinlich ist es beides.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strulf, slow_snail, Alphanerd und 2 andere
Warum traurig? Der goldene Stacheldrahtzaun sichert doch erst die experience im Apple Lager. Die Kundschaft entscheidet sich aktiv für die Schutzhaft. Im Gegensatz zu MS benutzt die Produkte jeder freiwillig.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil
Also ich habe nicht dagegen meinen goldenen Käfig zu öfnnen, solange dadurch keine Sicherheitslücken entstehen.
Weil deshalb hab ich das iPhone gekauft.
Weil nicht jeder Hanswurst in den Appstore kommt und alles doch sehr geschlossen ist :)
Außer für Mericaaa!!🇺🇲

Simonte schrieb:
Weil nicht jeder Hanswurst in den Appstore kommt und alles doch sehr geschlossen ist :)
Halt nur witzig, dass es im App Store mehr Fake-Apps gibt als im Play Store. Gerade die ChatGPT-"Alternativen" nehmen bei Apple doch Überhand, und "orientieren" sich dabei auch immer schön am Bild von OpenAI

Ich brauch Siri nicht wirklich, gerne auch komplett entfernbar machen damit das System ggf. weniger Speicher brauch und ich mehr Platz habe zur realen Nutzung.

Keine Ahnung ob das folgende auf Apple zutrifft, aber ich würde mir wünschen daß Spracherkennungsdienst leicht 100% deaktivierbar sein müssen. Bei Android weiß ich durch Android Automotomive, daß Tastendruck Aktivierung nicht reicht da der Sprachdienst immer wieder aktiv wird ohne eingeschaltet worden zu sein. Permanentes Mithören also vorliegt. Aktivierung erfolgt durch Babygebrabel wie auch Radio oder Musik, ohne Schlüaselwörter.

tomgit schrieb:
Halt nur witzig, dass es im App Store mehr Fake-Apps gibt als im Play Store.
Ich würde dir gern glauben, mir fehlt aber die Quelle :/

• Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2, crackett und MalWiederIch
Northstar2710 schrieb:
eine wahl zuhaben ist nie verkehrt.
Oh, da hast du aber viele Kommentare zur Einführung von Drittanbieter-Stores verpasst oder als die EU neulich gesagt hat, Apple darf Third Party Smartwatches nicht mehr so einschränken wie bisher.

Bei Apple fällt scheinbar jedes Mal ein User tot um, wenn er auch nur die Option hat, eine Produkt zu verwenden, das nicht von Apple selbst ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik, Kaufmannsladen, Alphanerd und eine weitere Person
Simonte schrieb:
mir fehlt aber die Quelle :/
Hach, ich weiß, ist immer so ne Schwierigkeit einfach selbst mal in die App Stores reinzuschauen :/

Muntermacher schrieb:
Spracherkennungsdienst leicht 100% deaktivierbar sein müssen.
Wenn ich „Hey Siri“ oder „Siri“ deaktiviere, dann ist das vollständig tot. Du kannst das iPhone anbrüllen wie du willst, auch AirPods können Siri nicht mehr triggern. So bleibt es beim Tastendruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Muntermacher und Simonte
tomgit schrieb:
einfach selbst mal in die App Stores reinzuschauen :/
Ehm...
Also lautet deine Quelle:
"Öffne mal Appstore und Playstore. Schau dann wie viel mehr Fake Apps bei Apple sind! Apple doof!"
Hab ich das richtig verstanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Salamimander
Fall Siri weiter technisch unterlegen bleibt

Hi @DennisK. Ich kaufe ein s

Ansonsten gut für Kunden in der EU.

Apple hat es ja mit viel Mühe geschafft, vom Vorreiter zum schlechtesten Sprachassistenten zu werden.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Bei Apple fällt scheinbar jedes Mal ein User tot um, wenn er auch nur die Option hat, eine Produkt zu verwenden, das nicht von Apple selbst ist.
Ich fürchte, das System ist nur durch "Security by obscurity" sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, DennisK., BrollyLSSJ und eine weitere Person
tomgit schrieb:
die App Stores reinzuschauen
Gerade getan. Das meiste sind Dienste die auf ChatGPT oder Multilanguage aufbauen, was in der Regel auch so klar kommuniziert wird.

Du kannst sicher ein direktes Beispiel verlinken?

Damit schließe ich nicht aus, das es so was gibt, aber von sooo vielen kann meiner Meinung nach nicht die Rede sein.

Simonte schrieb:
Ehm...
Also lautet deine Quelle:
Und wie viel Glaubwürdigkeit hat deine Quelle von... ? dass Apples App Store so viel sicherer sei, wenn die Probleme darin mehr als gut dokumentiert sind
https://www.washingtonpost.com/technology/2021/06/06/apple-app-store-scams-fraud/
https://mccunewright.com/scam-apps-sold-on-the-apple-app-store-without-oversight/
https://www.reddit.com/r/Scams/comments/1j4qcz3/apple_store_app_fabulous_a_fraudulent_nightmare/
https://thehackernews.com/2024/10/fake-trading-apps-target-victims.html

knoxxi schrieb:
Gerade getan. Das meiste sind Dienste die auf ChatGPT oder Multilanguage aufbauen, was in der Regel auch so klar kommuniziert wird.
Die Frage bleibt, warum man sich so stark an dem Logo von OpenAI/ChatGPT orientieren muss.

Muss aber auch zugeben, dass seit dem letzten Nachschauen vor ein paar Wochen die Anzahl an Fake-Apps mit entsprechenden Namen auch reduziert wurde. Man fand sehr viele mit "GPT" oder ähnlichem im Titel...

tomgit schrieb:
warum man sich so stark an dem Logo von OpenAI/ChatGPT orientieren muss.
Weil es ein Markenzeichen ist, jeder damit etwas verbindet.

Zurück
Oben