News EU-Parlament: Huawei soll in möglichen Korruptionsskandal verwickelt sein

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
In Belgien und Portugal kam es heute zu Hausdurchsuchungen, die mit einem potenziellen neuen Korruptionsskandal im EU-Parlament im Zusammenhang stehen sollen. EU-Parlamentarier sollen von Lobbyisten des chinesischen Konzerns Huawei bestochen worden sein und Geschenke angenommen haben.

Zur News: EU-Parlament: Huawei soll in möglichen Korruptionsskandal verwickelt sein

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, knoxxi, K3ks und eine weitere Person
Es sind immer die, von denen man es am wenigsten erwartet. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Glendon, MaverickM und 9 andere
Oha jetzt bin ich gespannt was das noch für Folgen haben wird. Wird wieder ein interessanter Krimi

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Asghan
So läuft das. Ist dann nicht das EU Parlament in Korruption verwickelt? Was die Lobbyisten wollen ist ja klar. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, FLCL, dafReak und 11 andere
Diese juristische Gangart würde ich mir auch bei dem einen oder anderen hohen deutschen Politiker wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Termy, FLCL und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Glendon, CableGuy82 und 4 andere
Was ist nochmal der Job von Lobbyisten? - gemeint ist natürlich der echte und nicht der offizielle...
Dass diese fast immer eine Seuche sind dürfte jedem einleuchten, wieso es überhaupt erlaubt ist natürlich auch.

Davon abgesehen gehören dazu zwei,
bin daher schon auf die Ergebnisse der Untersuchung bei den EU-Parlamentarier gespannt, natürlich auch auf das Strafmass (100% Schadensersatz als abschreckendes Beispiel wäre mein Vorschlag...).

Überrascht mich keineswegs. Korruption ist überall wo auch Geld, Macht und Einfluss ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Was für ein Skandal. Korruption im Parlament der EU.
Das hat Martin Sonneborn schon vor 10 Jahren humoristisch in seinen Videos verarbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, aid0nex, Termy und 4 andere
Der größte chinesische Netzwerk Ausstatter (der dem Staat direkt unterstellt ist) will gewisse Argumente ins EU-Parlament bringen und vielleicht sogar ändern?

Sag Bloß!!! Damit hätte ich nun gar nicht gerechnet… :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Glendon und tomasvittek
Interessant. Ich bin gespannt, was für weitere Informationen ans Licht kommen und was sich davon dann später bestätigt.

Wann fliegen eigentlich Cisco und Konsorten aus unseren Netzen? Bei denen hätte ich aufgrund vergangener Backdoors und der aktuellen US-Regierung bedeutend mehr Angst als vor Huawei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, CableGuy82, .Snoopy. und 14 andere
Wir haben genug europäische alternative Anbieter für das 5G-Netz mit Nokia (Finnland), Ericsson (Schweden) oder dem dem kaum bekannten Adva Optical (Deutschland, Meiningen). Europa kommt ohenhin nicht drumherum selbstständig und anabhänging bei kritischer Infrastruktur, Verteidigung und Versorgung (Pharma-Rohstoffe etc.) zu werden. Huawei, ZTE, Cisco (USA) und Co. muss Tabu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, nosound, Col. Jessep und 8 andere
Mir komplett schleierhaft, dass Menschen die ohnehin schon gut verdienen so oft korrupt sind!
Sie müssen sich wohl sehr sicher fühlen, um einen so hoch bezahlten Job zu riskieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, nosound, Col. Jessep und 7 andere
Gabs da nicht vor jahren schon ein video von martin sonneborn beim essen und sekt trinken sponsord by huawei?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Wallwatcher, dafReak und 2 andere
Ich kann mir schon gut vorstellen was dabei rauskommt. Aus den EU Parlament war/ist keiner Schuld, kann auch niemanden was belastet werden. Aber Huawei ist "böses" korruptes Unternehmen, dass uns nur ausspioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Es gibt in Brüssel mehr Lobbyisten als Abgeordnete, und dann ist das eine News wert? ;)

Frau von der Leyen, gibt ja bis heute nicht raus. Was für Verträge sie wärend der sogenannten Coronapandemie für Verträge abschlossen hat mit Pharmafirmen . Ihr damaliges Diensthandy war plötzlich verschwunden. Korruption gab und gibt es schon immer im EU-Parlament :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Surtur, Tzk und thepate94227
Solche Geschichten, wenngleich es sie immer wieder geben wird, spielen leider analog zu den postwendend gebrochenen Wahlversprechen immer den Falschen in die Karten.

Wie war das noch gleich mit „Vertrauen zurückgewinnen“?

Dass Milliardenkonzerne ihren Einfluss geltend machen, überrascht mich jetzt weniger. Man schaue mal in die USA, dort steuern mittlerweile Milliardäre den vermeintlich mächtigsten Mann der Welt.

Die Entwicklungen sind leider hier wie dort sehr negativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, nosound, Col. Jessep und 6 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben