• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Europa Universalis EU V - Eure Tutorial-Empfehlungen

Tevur

Lt. Commander
🎄Rätsel-Elite ’24
Hallo,
wollte mal einen kleinen Diskussions-Aufhänger anbieten.

Nutzt ihr Tutorials für Europa Universalis V? YouTube? Wiki? Oder macht ihr alles autodidaktisch mit dem, was im Spiel angeboten wird.
Wie habt ihr die anderen Paradox-GSG gelernt, wenn ihr sie gespielt habt?

Ich bin gerade noch in der Autodidakt-Phase, komme aber immer häufiger an die Grenze, an der es frustriend wird. Das unübersichtliche UI hat da einen nicht unerheblichen Anteil dran. So ein richtig gutes Youtube-Tutorial hab ich da aber noch nicht gefunden. Steinwallen hat Videos zu einzelnen Aspekten gemacht, die zwar informativ sind aber halt nur jeweils den einen Aspekt besprechen.
Ein 3 Stunden-Tutorial vom Gamingkrabbe kann man sich sicher mal angucken, fand ich aber irgendwie unstrukturiert (natürlich ohne Ahnung davon zu haben, wie das besser geht, daher subjektive Meinung, keine Kritik).

Stellaris als mein erstes GSG hab ich mir tatsächlich autodidaktisch beigebracht, fand das aber auch viel einfacher als die anderen.
EU IV hab ich aber erst dank der großartigen Tutorial-Reihe von Tolfus gelernt. Den fand ich auch sehr hilfreich bei CK3 und sein HoI4-Tutorial ist auch sehr gut. Sein Ansatz ist der, dass man einfach das Spiel spielt und die Dinge so lernt, wie sie im Spiel auftauchen und relevant werden. Find ich gut.

Mit Victoria 3 hab ich mich echt schwer getan. Da fehlte mir am Anfang einfach der Zugang zum grundlegenden Gameplay-Loop. Ich hab mir da die Tutorial-Reihe von Steinwallen zu Gemüte geführt. Der ist zwar unterhaltsam aber für meinen Geschmack bisschen zu unstrukturiert und an vielen Stellen unnötig ausführlich. Zudem hat Vic3 das große Problem, dass es sich über die letzten 3 Jahre so stark in einigen Mechaniken verändert hat, dass einiges da drin mittlerweile unbrauchbar war. Aber in Kombination mit bisschen Geduld und Autodidaktik bin ich da mittlerweile auch in Grundzügen durchgestiegen. Meine Netto-Spielzeit ist aber immernoch 2-stellig, ich bin also nachwievor blutiger Anfänger.

Aber zurück zum Thema:
Habt ihr Tutorials zu EU V, die ihr empfehlen könnt? Welche Aspekte des Spiels waren für euch ein Buch mit sieben Sigeln und wer oder was hat euch geholfen, da durchzusteigen. Habt ihr Empfehlungen? Oder sogar eigene Tutorials erstellt, die ihr hier bewerben wollt?

Ich habe Europa Universalis V gekauft aber noch nicht angefangen. Den Vorgänger habe ich mit einem Kumpel im Spiel erarbeitet, ebenso habe ich (diesmal alleine) bei Stellaris gehandelt.

Ich habe nie Zugang zu Spielevideos gefunden, seien sie als Tutorial gedacht oder dem einfachen zuschauen, habe ich einen Aspekt den ich nicht verstehe, suche ich nach Informationen, letztes Mittel wäre dabei ein Video.

In gut einer Woche habe ich Urlaub und dann schaue ich mir mal das neue Werk an und hangele mich durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Also ich habe mich von den Live streams vor Release hypen lassen und da ich dort hauptsächlich quill18 und steinwallen zugeschaut habe konnte ich mir den Rest erschließen da ich sowohl EU3 als auch EU4 und Vic3 gespielt habe kennt man ja dann durchaus die Grundmechaniken. Außerdem gibts ja auch ein Wiki für detailfragen ... wobei das Wiki nicht so ausführlich ist, wie ich mir das gehofft hatte.

Aber es gibt auch mehr als genug Dinge die ich bisher einfach komplett ignoriert habe. Handel zum Beispiel habe ich schlicht ignoriert und der KI übergeben obwohl ich eine Handelsrepublik im ersten lauf spiele. Aber die KI funktioniert auf jeden fall. Das erste mal dass ich mich mit dem Handel beschäftigt habe, war während der kleinen Eiszeit als der Markt in Tunis absolut nix mehr hergegeben hat um meine Enklave zu versorgen und die KI auch nicht in der Lage war dem abhilfe zu schaffen.

Also ganz allgemein würde ich sagen, dass ich zurecht komme, wobei mir vermutlich noch ca 1000 std fehlen bis ich wirklich alles durchdrungen habe :D

Nun wenn du EU4 und VIC3 kennst ist das schon die halbe Miete. Das beste ist einfach drauf los spielen und bei Fragen expliziet da nach suchen. Das Speil ist zu groß um im Vorfeld jeden Aspekt zu erlerenen. Ich hab viel durch das sehen der Streams von Steinwallen und Moerp gelernt. So das man erst einmal achten muss auf Bevölkerung, Stände und Kontrolle. Durch spielen hab ich dann gemerkert wie alles zusammenhängt und was es noch so gibt wie Gesetze. Das wird schon.

Hab gerade einen Meißen run. Erst einmal ein Land ohne Marine und sich die Zeitalter usw an schauen. Dann später mit Kolonien unsw.