Euer Computer: Multitalent oder Spezialist?

Was zählt für euch mehr: Vielseitigkeit oder Performance?

• Alles was ich nicht regelmäßig verwende fliegt raus! Leistung geht über Vielseitigkeit!

Stimmen: 55 67,1%
  • Alles was ich hab wird verbaut. Man könnte's ja mal brauchen....

Stimmen: 27 32,9%

• Umfrageteilnehmer
    82

RonnySteele

Lt. Commander
Hallo ihr...

Kürzlich hab ich bei mir festgestellt, daß ich mich vom Hardwaresammler zum
'Pragmatiker' entwickelt hab'. Damals hab ich immer alle Hardware, die irgendwie
in meinen Rechner gepasst hat auch eingebaut, egal ob oder wie oft ich sie
genutzt habe. Da gab's dann solche kuriose Sachen wie Joystick UND Gamepad
parallel an einem Rechner, 5.25"-Floppydrive, zwei CD-Roms usw...
Und heute?
Da fliegt bei mir alles aus dem Rechner, was net unbedingt gebraucht wird.
PS2/-Ports? Abgestellt. Firewire? Wozu. COM und LPT-Ports? Brauch I net...
CD-ROM? Wozu, hab'n Writer. Scanner und Drucker? Hängt am Zweitrechner
im Netzwerk. Floppydrive? Raus damit. Joystick? Bah. NIC? Hab ich doch schon
onboard. *ausbau* Alles was net unbedingt im Alltagsbetrieb gebraucht wird,
muß weichen oder wird im BIOS abgestellt... Schont Resourcen.
Und wie seht ihr das? Ist euer Rechner ein Allrounder mit 1001 Whistles und Bells?
Oder schmeißt ihr auch alles raus, was net regelmäßig gebraucht wird? :)

-Ronny

Ich würe sagen Allrounder. Wobei Sachen die ich net so oft brauch abgeklemmt werden und im Schrank landen (Joystick, Scanner). Hab zwar nen großen Schreibtisch aber auch der hat Grenzen

Das sind die Leute mit dem wirklich großen Schreibtisch ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir Allround-PC,da ich zu grosse Angst habe etwas zu entfernen. (Weiss nicht mal wie ein MOBO eingebaut wird) :(

Zuletzt bearbeitet:
Hab so ein Zwischending zwischen Allrouder und Spezialist!
Hab zum Beispiel kein Floppy Laufwerk mehr.
Dafür aber 2 Firewire Anschlüße obwohl ich noch nie einen davon gebraucht habe!

Ich deaktivier oder bau auch einfach alles aus, was ich nicht brauche..., zB meine floppy :) die brauch ich vielleicht 1 mal im Jahr.

...man doch schließlich drei verschieden rechner.:D
Der ist gut. Wenn meiner sich verabschiedet, könnte ich noch nicht einmal im Forum um Hilfe rufen. :(

Bei mir ist es ein reiner Arbeitsrechner. Spezialist kann man nur bedingt sagen. Eine TV-Karte und Boxen sind nicht unbedingt für ein PC notwendig der hauptsächlich für CAD und Internet eingesetzt wird.
Dafür reicht aber auch onboard Sound genauso wie die onboard Netzwerkkarte.
Optische- und Wechsellaufwerke befinden sich in einem externen Gehäuse und werden bei Bedarf aktiviert. Die werden höchstens 1 oder 2 mal pro Woche benötigt.
Mangels Spiele ist der Gameport auch nicht angeschlossen.

Nun zwei Mäuse müssen es bei mir allerdings sein, schließlich sollen die Hände gleichmäßig belastet werden. :D

hi,
habe nur das notwendigste drinne ( das ist ja auch genug ) :)
ok floppy sitzt noch drinne , aber ansonsten sind alle unnötigen ports usw. im bios deaktiviert !

Bei meinem AN7 war ein 65cm! langes Floppykabel mit dabei. Das hab ich
aufgespleißt und zusammen mit 'ner 4-poligen Stromstrippe mit Kabelbindern
zusammengefaßt. Ist jetzt schön flexibel, ultra-Lang, und ideal um mal eben
fix'n Floppydrive an den Rechner zu hängen. Damit hat sich das Thema
Floppy im Rechner erledigt. :D

@Phil: Zwei Mäuse? Wow, na das ist mal Hardcore. :lol: Hast doch aber nur einen
Mauszeiger? Oder gibbet die bei dir dann auch in doppelter Ausführung? Einen in
Rot, einen in Grün? :D

-Ronny

Zuletzt bearbeitet:
Ein Sportwagen!
kein unnötiges Gerät angschloßen (selbst Joystick), nicht gebrauchte anschlüsse deaktiviert (LPT1/seriel), alles so "leicht" wie möglich :D. So dass ich in Games oder Videobearbeitung absoulut jedes Prozent leistung habe, daher ist natürlich Windows auch komplett "abgemagert" :D

Ich habe zwar in meinen aktuellen Rechner kein Diskettenlaufwerk mehr eingebaut, weil ich es nicht mehr brauche, aber welcher Nutzen soll bitte dahinter stecken, wenn ich sämtliche Schnittstellen deaktiviere, oder wenn ich auf FireWire verzichte? Das bringt überhaupt nichts. Eine aktivierte Schnittstelle verbraucht weder CPU-Performance noch Arbeitsspeicher. Oder will einer behaupten, sein System wurde durch das Deaktivieren schneller?

meiner ist auch eher ein multitalent.
floppy brauch ich immerwieder mal
drucker, scanner und datenkabel werden zar nicht so häufig gebraucht sind aber trotzdem immer angeschlossen.
gamepad wird nahezu jeden tag gebraucht, mal eben schnell ne runde drehen bei DTM Race Driver *g*
ich hab nur den on-board firewire abgeschaltet,weil einer bei der Audigy dran ist und ich hab nur 4 USB ports aktiv,weil ich kein slotblech für weitere hab.

@Phil: Zwei Mäuse? Wow, na das ist mal Hardcore. :lol: Hast doch aber nur einen Mauszeiger? Oder gibbet die bei dir dann auch in doppelter Ausführung? Einen in Rot, einen in Grün? :D
Nö, nur ein Mauzeiger (reicht auch :freaky:). Problem ist nur, daß ich nach jedem Hochfahren eine, manchmal auch beide Mäuse, neu auf Links und Rechts einstellen werden müssen. Leider habe ich noch keine dauerhafte oder einfache Lösung. :(

phil. schrieb:
Der ist gut. Wenn meiner sich verabschiedet, könnte ich noch nicht einmal im Forum um Hilfe rufen.
genau so gehts mir auch.

deshalb ist mein pc eher ein allrounder - aber was absolut nicht benötigt wird (bei mir wären das firewire-ports (einen fürn notfall hab ich an meiner audigy), die seriellen ports,...
ich hab halt schön viel onboard, die sechs usb-anschlusse brauch ich alle, zwei onboard-nics auch,...

mein floppydrive brauch ich öfters, deshalb bleibts noch n ne weile drin.

bei mir fliegt aber auch einiges raus, weil ich fürs modding platz in meinem case brauche. zum beispiel hat ein festplattenkäfig dran glauben müssen, die querstrebe unterm netzteil hab ich bisher noch bei jedem case rausgehauen,...

und das windows ist natürlich auch immer schön aufgeräumt. omega driver installation files? weg damit! nachrichtendienst? nervt nur auf ner lan, also deaktiviert! :D

früher war das, ähnlich wie bei ronnysteele, anders. da waren zwei floppys drin, zwei cdroms, zwei oder drei i/o-karten mit com-, midi- und druckerports drin usw. da war das kleine desktopcase mit dem pentium 90 knackenvoll.

edit
hehe, zwei serielle mäuse hatte ich damals auch dran freak2

Zuletzt bearbeitet:
derohneWolftanz schrieb:
Ich würe sagen Allrounder. Wobei Sachen die ich net so oft brauch abgeklemmt werden und im Schrank landen (Joystick, Scanner). Hab zwar nen großen Schreibtisch aber auch der hat Grenzen
Genau so ist's auch bei mir. Allerdings werden natürlich immer mal wieder neue Sachen ausprobiert, man muss ja schlieslich auf dem Laufenden sein.

Ready for everything! :D
Meine Mühle hat soviel Kram in und an sich, dass mir schon Platz bzw. die USB-Anschlüsse ausgehen. Floppy, 2 HDDs, DVD-LW, DVD-Brenner, 2. Soundkarte intern; USB: Drucker, Scanner, ISDN-Adapter, Maus, Gamevoice, Gamepad, Joystick, Digicam, mp3Player und gerade mal 6 USB-Ports - Was ein Kabelsalat. Nur die TV-Karte hängt im Wohnzimmer-PC.
Ihr seht, von Textverarbeitung & mp3-player bis Zocken & Grafik geht alles...

Zuletzt bearbeitet:
@b-runner Also die ultimative eierlegende Wollmilchsau :-D

... also bei mir nur watt unbedingt mutt.

Grafikkarte, Soundkarte, DVD, Brenner dat wars. Schnittstellen aktiviere ich dann wenn ich sie brauche. Onboard NIC ist immer an, USB ebenso, LPT & COM sind aus, Firewire nur nach Bedarf (Digicam, ext. HDD) und ne' Floppy habe ich schon länger nicht mehr drin.
zum Testen nehme ich mein Notebook, zocken ist damit zwar nicht möglich aber zum Software ausprobieren langts allemal.

Leistung zählt :D

Zurück
Oben