Leserartikel Eufy Cam S350 unter Synology Surveillance Station einbinden

Der Artikel soll zwei Probleme aufgreifen, die ich bei der Einrichtung gehabt hatte und bei denen ich keine adäquate Lösung im Internet gefunden hatte. Die Probleme und Lösungen sind fett und unterstrichen. Wer also keine Lust hat alles zu lesen...

Hallo Zusammen,
ich habe schon seit Längerem die Idee gehabt mein olles Babyphon durch eine richtige Kamera zu ersetzen. Startpunkt meiner Bestrebungen war das Erscheinen der Synology eigenen Kamera CC400W.
Nach weiteren Tests zu der Kamera war aber klar, dass das Plug & Play teuer erkauft werden musste, da Cams von anderen Herstellern mit dem gleichen Funktionsumfang meist günstiger sind. Ich habe ein 923+ und wollte eine Kamera, die mit der Synology eigenen Software Surveillance Station funktioniert.

Nach weiterer Recherche entschied ich mich für die S350 von Eufy (ca. 100Euro gespart), obwohl die Kameras von Eufy offiziell nicht von Surveillance Station unterstützt werden. Eine Anleitung bei Eufy direkt, dass man die Kameras über RTSP auch in der Surveillance Station verwenden kann, hat mich dazu gebracht die S350 trotzdem zu kaufen.

Nun zu meinen Anforderungen an die Cam:
  • Offline Betrieb
  • Bewegungs- und Geräuscherkennung
  • Nachtsicht
  • Ein- und Ausschalten nach Zeitplan

Schonmal vorab - die S350 erfüllt alle meine Anforderungen, jedoch gab es doch ein paar Stolpersteine und Kompromisse.
Ich hatte zwei große Probleme, die vllt. auch andere Leute interessieren könnten. Da ich im Internet dazu nur wenig finden konnte, beantwortet dieser Artikel manche Fragen.
Im Artikel werden folgende Fragen beantwortet:
- Warum läuft die Kamera nicht in dem Profil das ich im Zeitplan eingestellt habe?
- Wie kann ich die Geräuscherkennung aktivieren damit ich von der Surveillance Station benachrichtigt werde?

Die Einrichtung:
Bei der Einrichtung gab es bereits das erste Manko. Zum Betrieb der Cam ist ein Eufy Konto nötig. Wenigstens ist das Konto nur zur Einrichtung nötig. Der spätere Betrieb der Cam kann vollkommen ohne Internet erfolgen. In der Eufy App kann man in den Kameraeinstellungen unter Speicherung RTSP aktivieren. Man kann zwischen Ereignis- oder kontinuierlicher Speicherung auswählen. Letzteres funktioniert um einiges besser mit der Surveillance Station.
Bevor ich die Cam in der Surveillance Station eingerichtet hatte, ging ich zuerst die Anforderung "Offline Betrieb" an. In der Fritzbox vergab ich der Cam zuerst eine feste IP und deaktivierte anschließend den Internetzugang der Cam. So ist die Cam nur noch innerhalb meines Netzwerks verfügbar.
In der Surveillance Station konnte ich nun die Cam mit Hilfe der festen IP manuell hinzufügen. Diese wird als Benutzerdefiniert und mittels des RTSP Pfad der Cam hinzugefügt. Eufy hat hierzu eine gute Anleitung.
Nun funktioniert die Cam und sowohl in der Surveillance Station als auch in der DS Cam App lässt sich die Cam auswählen.

Nun kam der Feinschliff nach persönlichem Gusto.
Die Eufy App bietet gute Funktionen. Das Verhalten der Kamera sollte man hier einstellen. In der Surveillance Station ist der Funktionsumfang unterirdisch, da die Cam offiziell nicht unterstützt wird.
In der Eufy App stellte ich die Bewegungserkennung mit zusätzlicher KI Verfolgung ein sowie die Geräuscherkennung.

Geräuscherkennung:
In der Surveillance Station lässt sich keine Geräuscherkennung einstellen, da dort der Einstellungspunkt schlichtweg fehlt. Die Surveillance Station benachrichtigt einen nur, wenn die Bewegungserkennung getriggert wird. Hierzu habe ich eine Lösung gefunden. In der Eufy App lässt sich die Geräuscherkennung einstellen (sogar mit Beta "nur Weinen" Erkennung). Damit die Surveillance Station aber getriggert wird, muss man den Punkt (Rundumschau bei Geräuscherkennung) aktivieren. D.h. wird ein Geräusch erkannt, bewegt sich die Kamera und triggert somit die Bewegungserkennung der Surveillance Station. Wird dabei noch eine Bewegung von der Kamera erkannt, fokussiert sich die Kamera wieder auf die Bewegung durch die KI Verfolgung. Ein Kompromiss, aber es funktioniert.

In der Eufy App lassen sich auch mehrere Profile konfigurieren. Da hatte ich den Zuhause Modus konfiguriert. Hierbei geht die Kamera in den Datenschutzmodus wobei sich die Kamera in eine vordefinierte Position dreht (bei mir 180 Grad mit Blick auf die Wand). Zusätzlich noch den Abwesend Modus in dem die Aufzeichnung und Erkennung aktiviert ist. Alarm hier natürlich deaktiviert
(ansonsten das arme Kind). Ich hatte hinterher den Lautsprecher der Kamera gänzlich deaktiviert. Anschließend den Zeitplan aufgesetzt. Tagsüber den Zuhause Modus und zu den Schlafenszeiten den Abwesend Modus. Zeitplan aktiviert. Nix funktioniert wie es soll.

Zeitplan:
Es kann gut sein, dass der Zeitplan bei anderen wie erwartet funktioniert. Im Eufy Forum habe ich teilweise ein paar Beiträge zu diesem Thema gefunden aber die Antworten waren meist "Bei mir geht's also gibt es das Problem nicht" (Forenkultur wa? /s).
Bei mir war (oder ist) folgendes Fehlerbild. Egal welche Zeiten ich eingestellt hatte, es war immer ein anderes Profil aktiv. Erschien mir zuerst wahllos. Nach vielem Ausprobieren kam ich auf die Lösung (jetzt wird's wild). Der Zeitplan lief mit einem Versatz von 4 Stunden und 43 Minuten! Ich habe die Zeit der Cam, des NAS, der Surveillance Station etc. gecheckt und alle Zeiten sind gleich. Trotzdem hat der Zeitplan seine ganz eigenen Regeln.
Nachdem ich das Delta bestimmt hatte, habe ich den Zeitplan dementsprechend angepasst. D.h. Die Umschaltzeiten 4 Stunden und 43 Minuten nach hinten versetzt und voilà - alles funktioniert.
Sollte also jemand das gleiche Problem haben. Findet euer Delta, stellt euren Zeitplan um und schaut euch die Scheiße nie wieder an.

Nachdem alles eingerichtet war, funktioniert die Cam nun wunderbar. Die Performance der DS Cam App ist gut. Die Ereignisse und Benachrichtigungen kommen verlässlich an. Hier haben wir zeitweise noch parallel mit dem alten Babyphon getestet.
Nach dem die Einrichtung fertiggestellt war, wird die Eufy App nicht weiter benötigt. Wir verwenden nun nur noch die DS Cam App um uns die Ereignisse anzuschauen. Alles andere läuft im Hintergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: ermel83, Ashnacl, bart0rn und 7 andere
Zurück
Oben