Synology Surveillance Station: automatische Aufnahme dauerhaft deaktivieren?

Nscale

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich spiele aktuell mit ein paar Web-Cams herum und habe diese über ONVIF in die Surveillance Station 9 eingebunden.
Unter der Kameraeinstellung Aufnahme->Zeitplan habe ich alle Felder "gelöscht", sind also nicht mit den anderen Einstellungen belegt.
Screenshot 2026-05-05 202637.png

Dennoch erstellt mir das System bei jeder Bewegungserkennung einen Clip, was ich stand jetzt nicht möchte. Ich habe schon einiges herum gespielt und auch mit dem Home-Mode experimentiert, das Ergebnis blieb bisweilen aber immer das selbe: Bei jeder Bewegung wird ein Clip erstellt.
Gibt es irgendeinen Weg das abzustellen?

Du kannst versuchen die Ereigniserkennung zu deaktivieren. Und unter "Aufnahme" alles rauswerfen könnte auch helfen.
Habe sowas nie versucht, weil das die Surveillance Station ja absolut unnötig macht, die ist ja eben genau dafür da.

Der erste Bullet-Point unter dem Zeitplan beantwortet deine Frage (wird ...immer aufgenommen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo
Knighty schrieb:
Du kannst versuchen die Ereigniserkennung zu deaktivieren. Und unter "Aufnahme" alles rauswerfen könnte auch helfen.
Das hatte ich schon versucht, leider ohne Wirkung. Der Bullet-Point ist mir tatsächlich entgangen.
Knighty schrieb:
Surveillance Station ja absolut unnötig macht, die ist ja eben genau dafür da.
Die Idee ist in der Surveillance Station die Webcams zu sammeln, aktuell mache ich das über Motioneye. Da die Kameras auf Aquarien und Terrarien, sowie die Vogeltränke gerichtet sind, würde dauerhaft bei jeder Bewegung eine Aufnahme erfolgen. Genutzt werden soll das rein dafür um über Fern mal kurz einen Blick auf alles werfen zu können bzw. die Kameras auch in OBS eingebunden werden. Ich hab aber auch schon wiederum festgestellt, dass die Surveillance Station scheinbar nicht mehr als 20 FPS unterstützt.

Nscale schrieb:
dass die Surveillance Station scheinbar nicht mehr als 20 FPS unterstützt.
Das kann man so generell nicht sagen, liegt evtl. am Modell oder der Auflösung. Meine beiden Kameras laufen mit 25fps, müsste mal gucken ob mit anderen settings nicht noch mehr geht.

@Knighty Bei den Geräteeinstellungen der Surveillance Station kann ich bei 2560x1440 Auflösung nur auf maximal 20 FPS gehen. Die Reolink Lumus Pro unterstützt Werkseitig dabei jedoch bis zu 25 FPS. Ich kann in den Einstellungen die UHD auch nicht abrufen.

Screenshot 2026-05-06 184144.pngScreenshot 2026-05-06 184318.png

Die Surveillance Station überschreibt das in den Kamerasettings auch. In MotionEye kann ich die 25 FPS dagegen verarbeiten. Ebenso den UHD Stream.

Ich habe übrigens auch eine Lösung gefunden: In der Ereigniserkennung der Kamera einfach bei Bewegung->Quelle des Erfassungsalgorithmus auf Deaktivieren gehen. Dann wird tatsächlich nichts mehr aufgezeichnet. Allerdings dann auch nicht mehr mit "Plan".

Zurück
Oben