Eufy Floodlight Cam E30: Aufzeichnen ohne WLAN?

HansWurst99

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde

Ich suche mal wieder eine Kamera mit folgenden Voraussetzungen:

• Kombi aus Kamera (must-have) und Licht (nice-to-have)
  • Herkömmliche 230V-Strom-Versorgung (kein Akku, kein Solar)
  • Lokale Aufzeichnung auf idealerweise SD Karte (keine Cloud, keine HomeBase)
  • Zugriff via WLAN
  • Aufzeichnung auch ohne WLAN

Erfüllt die Eufy E30 (Fluchtlicht-Version für außen) diese Voraussetzungen? Vor allem der letzte Punkt?

Andere Eufys zeichnen nämlich nicht auf, wenn sie nicht permanentes WLAN (und darüber Internet) haben. Ich spreche nicht vom Zugriff. Dass ich keine drahtlose Verbindung herstellen kann, wenn das WLAN aus ist, ist glasklar. Das Ding soll aufzeichen, auch wenn es mal kein WLAN hat.

Danke euch im Voraus :)

wenn man sich die Produktseite anschaut, entdeckt man dies
Screenshot 2026-06-20 111024.png

Von daher wird sie wohl auch ohne wlan verbindung auf zeichnen, sonst bräuchte sie keinen lokalen speicher

Ja, das sollte man meinen. Ist aber eben nicht pauschal so bei eufy. Weiß ich leider sicher, weil ich ein eufy Kameralicht nutze. Kein WLAN = keine Aufzeichnung. Lokaler Speicher hin oder her.

Bei meiner solocam ist das kein Problem
Ergänzung ()

Dann
HansWurst99 schrieb:
weil ich ein eufy Kameralicht nutze.
welches genau?

Zuletzt bearbeitet:
HansWurst99 schrieb:
Andere Eufys zeichnen nämlich nicht auf, wenn sie nicht permanentes WLAN (und darüber Internet) haben.

Und woher weiß die Kamera, ob sie Internetzugang hat? WLAN bedeutet doch erst mal nur Netzwerk und hat nichts mit Internet zu tun. Mein Fernseher macht ebenfalls Online-Checks, da reicht es, wenn auf der Check-Domain irgendwas mit HTTP 200 antwortet. Sprich lokaler Webserver, DNS umbiegen und tada: Online.
Ergänzung ()

Hm, bei Eufy klingt das aber so, als ob das problemlos geht. Woher kommen denn deine Infos?

https://www.eufy.com/blogs/security-camera/can-wireless-cameras-work-without-internet

Northstar2710 schrieb:
Bei meiner solocam ist das kein Problem
Dann gehe ich mal davon aus, dass es bei dem E30 auch klappt. Ich werde berichten...
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
S100 (Modellnr lt App T84A1)
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Hm, bei Eufy klingt das aber so, als ob das problemlos geht. Woher kommen denn deine Infos?
Vermutlich bzw. offenbar geht es bei neueren Modellen...?

Bei meinem Gerät geht es nicht. Kein WLAN = keine Aufzeichnung. Wenn ich ihm die WLAN-Verbindung lasse, aber zB in der FritzBox die Internetverbindung kappe = keine Aufzeichnung.

Auf neue Firmware muss ich nicht hoffen. Gibt schon seit nem (gefühlten) Jahr keine Updates mehr.

Also hoffe ich auf ein neues Gerät...

CoMo schrieb:
Sprich lokaler Webserver, DNS umbiegen und tada: Online.

Geht schon alles, aber ich such gerade kein neues Hobby ;) Ich hab mir schon die Zähne ausgebissen, das Ding wirklich offline zu bekommen. Egal was ich eingestellt habe, ich konnte immer über mobiles Netz (4G/5G) auf die Kamera zugreifen.

Aber zusammenfassend zurück zum Thema: werde berichten, ob das neuere Modell ohne WLAN aufzeichnet

Zuletzt bearbeitet:
HansWurst99 schrieb:
Ich hab mir schon die Zähne ausgebissen, das Ding wirklich offline zu bekommen.

Dafür gibt es Firewalls. Ich habe auch eine IP-Kamera, die nicht ins Internet darf.

waterfox_9slUpGzYSW.png

Davor gibt es eine Ausnahme für das Ziel posteo.de auf Port 587, damit sie mir Emails schicken kann, wenn der Motion Sensor etwas entdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben