Eumex 300 Ip Und Netgear Wgr614v6, mal was zum Tüfteln

TheKorn

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe in einer besonderen Sache ;)

Ich habe wegen der Telefonierflat seit ein paar Wochen eine EumexIP der Telekom.
Die hat leider nur einen Port für LAN.

Ich habe aber 3 rechner, alle XP-Systeme, die ich vorher an meinem Netgear WGR614v6 angeschlossen hatte. Einer davon ist eine Laptop, deswegen ist der Router Wireless.

Nun kommen wir mal langsam zu meinem Problemchen :evillol:

DSL steckt in Eumex, Eumex leitet weiter in Netgear. Dort sind die drei Rechner und beziehen auch schön weiter ihre Internetverbindung.

Jetzt dachte ich mir ... schalte ich doch mal die Ports frei, damit ich eMule wieder richtig nutzen kann.

Und nun beginnt das Maleur.

Die Eumex verteilt die IP 192.168.178.27 an den Router. Der Router selbst ist aber unter dieser IP nicht zu erreichen, sondern unter der 192.168.1.1.

Die Rechner bekommen die IPs 192.168.1.x zugeteilt. Der Rechner auf dem eMule laufen soll hat die IP 192.168.1.3.

Wie muss ich mein Netzwerk einstellen (Portfreigaben, StandardGateway, DNS-Server usw. usf.) damit ich eMule ohne LowID nutzen kann !?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ganz einfach Eumex rausschmeißen und Internet wie vorher nutzen.... denn wofür die Eumex als Router nutzen wenn du einen Netgear hast. Davon abgesehen das EumexRouter schnell abstürzen bei z.B. Emule wegen den vielen Verbindungen, da ist der Netgear viel besser.

Zweite möglichkeit, die IP der Eumex im Lan auf deinen Adressbereich umstellen, also 192.168.1.120 z.b. und dann kannst du ganz normal auf 192.168.1.3 weiterleiten....

Ansonsten kannst Du auch den DHCP vom Netgearrouter ausstellen, das Eumex Dingen an einen der LAN Ports vom Netgearrouter anschließen und die Eumex alles verwalten lassen.
Im Moment hast du den Netgearrouter ja wahrscheinlich über den WAN Port an den Eumex Router angeschlossen, oder?

Gibt es nicht vielleicht auch noch die Möglichkeit den Eumexrouter nur als Modem zu betreiben und sämtliche IP-Vergaben vom Netgear erledigen zu lassen? So habe ich das bei meinem Netgear Modem eingestellt, da ich auch noch einen Netgear WLAN Router angeschlossen habe.

• vom LAN-Port des Netgear an den LAN-Port der Eumex gehen
  • Router-IP des Netgear auf Bereich der Eumex anpassen, z.B. 192.168.178.2
  • DHCP im Netgear deaktivieren
  • DHCP komplett von der Eumex machen lassen

Dann ist die Eumex unter der Adresse 192.168.178.1 erreichbar, der Netgear hat die 192.168.178.2. Solche Sachen wie WLAN-Verschlüsselung kannst du alles unverändert lassen.

Die Portfreigaben machst du dann in der Eumex, die NAT-Funktion und die Firewall des Netgear ist völlig ausser Kraft, da diese nur zwischen dem WAN und dem LAN wirken, du gehst aber von einem LAN-Port des Netgear an den LAN-Port der Eumex.

"Router-IP des Netgear auf Bereich der Eumex anpassen, z.B. 192.168.178.2"

Sry, musste den User-Account wechseln.

Die Idee gefällt mir.

Nun muss ich aber fragen, wo ich denn genau diese Einstellung vornehmen kann!

Die Idee, den DHCP des Netgears auszuschalten, hatte ich auch schon umgesetzt.
Das Ergebnis war verheerend für einen der 3 Rechner ^^

Würde mich freuen, wenn ihr weiter so hilfreich antworten würdet.

Grüße aus Saarbrücken.

Edit:

Würde ich eine solche Veränderung im Router folgendermaßen vornehmen:

Internet-IP-Adresse

Dynamisch vom ISP abrufen DEAKTIVIEREN
Statische IP-Adresse verwenden AKTIVIEREN und entsprechende IP eintragen (192.168.178.2) ???

Zuletzt bearbeitet:
Travmad schrieb:
Edit:

Würde ich eine solche Veränderung im Router folgendermaßen vornehmen:

Internet-IP-Adresse

Dynamisch vom ISP abrufen DEAKTIVIEREN
Statische IP-Adresse verwenden AKTIVIEREN und entsprechende IP eintragen (192.168.178.2) ???
Das kann alles bleiben wie es ist, nur die Zugangsdaten müssen raus, da sie ja in der Eumex stehen, diesen musst Du allerdings auf Routerbetrieb umstellen. Es gibt auch eine neue Firmware bei der Telekom. Du stellst beim Lan IP Setup des Netgear die gewünschte IP für den Netgear ein, einen Hake bei "use Gateway as DHCP Server und gibst den Bereich der Adressen ein. Musst Du mal austüffteln. Alles andere machst Du dann über die Eumex. Nachteil bei dieser Variante, Du musst allen Rechnern eine feste IP vergeben, ist bei mir jedenfalls so, weil ich es noch nicht anders getestet habe.

das klingt gut .. aber -- *schluck* .... da werde ich mir wohl Hilfe organisieren müssen ^^

Wohnt jemand von euch im Saarland :lol: ??

Zurück
Oben