Eure Einstellungen beim LG B8/C8 bei Spielen SDR / HDR

jonny.pl

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

ich habe noch eine Frage bezüglich der Einstellungen des Eingangs bei dem C8 / B8 und dem damit verbundenen Input-Lag.
Gibt es irgendwo eine Erklärung, möglichst auf deutsch, bei dem erklärt wird, was der Unterschied zwischen PC / Spielekonsole und normalem HDMI Eingang ist?
Ich hätte jetzt vermutet, dass es nahezu egal ist, was man einstellt als „Input“, sofern man den Spielemodus oder HDR Spielemodus einstellt in der „Bildoption“.

Ich konnte auf rthings nur etwas lesen in Sachen „chroma“, wenn man auf dem PC Modus stellt, was auch immer dieses bedeutet…?
Zudem würde ich gerne wissen, welcher Farbmodus besser ist beim Gaming, RGB oder dieses Ycbcr?

Ich spiele vor allem Fifa 19 und dort wird ja HDR unterstützt.

Wie sind denn da so eure Einstellungen und habt ihr für andere Spiele dann auch entsprechend andere Einstellungen?

Könntet Ihr mal Eure Einstellungen posten SDR / HDR beim Gaming?

Der PC Modus dient dafür das der RGB Farbmodus vollumfänglich unterstützt wird.

Und im Prinzip aktiviert man das in dem man dem Eingang das Computer Symbol zuweist.

Auswahlen solltest du grundsätzlich RGB.
Lass dich nicht von 10bit und co. Bei den kastrierten Alternativen verunsichern.
----------

Abgesehen vom Game Modus und von potentiell Pers. Bildanpassungen habe ich bei SDR nur die Helligkeit runter geschraubt (ich glaub mind. Halbiert).

Im HDR Modus ist abgesehen vom Game Modus usw. alles glaube ich Standard.

Schaue da nicht so oft nach ^^

Moin,

also bestenfalls den Eingang mit dem PC Symbol versehen, die PS4 wird im Normalfall ja den RGB Modus wählen?
Dann den Gaming Modus aktivieren, was ich eh schon habe und dann individuelle Einstellungen vornehmen.

Dabei sollten ja TrueMotion und all so etwas deaktiviert sein, damit man keine Bildruckler hat... Ist aber glaube ich eh alles deaktiviert im Spielemodus.

Wie sieht es denn mit OLED Beleuchtung und Kontrast aus? Frage hier wegen dein Einbrennen. Meine gelesen zu haben, dass man beim HDR Gaming Modus nach 3 Stunden dem TV eine Ruhe gönnen sollte, wegen dem Einbrennen...

HDR bedeutet halt allgemein gerne mehr Licht, also schnellere Alterung.

HDR Gaming macht in dem Sinne einen Unterschied wenn man Videospiele spielt die konstant statische Inhalte haben.

In Forza habe ich das z. B. nicht es sei denn ich würde so ne Stunde im Kreis fahren (Oder Nürburgring in F7).

Bei AC Odyssey noch viel weniger da kaum interface und selten dauerhaft sichtbar.

Wow, LOL und Co. sind zwar keine HDR Games aber mit mehr statischen Inhalt.
Da würde ich HDR oder volle Helligkeit ggf. auch kritisch sehen.

Aber um ehrlich zu sein.
HDR (oder allgemein hohe Helligkeit) bevorzuge ich auch eher vom Sofa aus, bei starrem suchten wurden mir wohl die Augen rausbrennnen :D

Mit konstant statischen Inhalten meinst du das HUD bzw. sich ständig 1 zu 1 wiederholende Bilder?
Fifa wäre dann ja fast so eine Art statische Inhalte Spiel.

Die Spielanzeige oben links, das EA Logo rechts und unten die Spielernamen / Balken.

Ich würde an deiner Stelle nicht all zu lange Fifa spielen, vor allem wenn HDR dabei noch eingeschaltet bleiben soll.
Ich hatte mal im Internet gelesen bzgl des einbrennens und da hat man erst etwas feststellen können, nachdem man rund einen Monat einen Nachrichtensender ohne pause hat laufen lassen. Mit HDR wäre das schneller zu einem einbrennen gekommen. Nur kenne ich keinen menschen der ohne pause den fernseher an hat :D
Ich schätze mal dass bis zu 3h am stück "ok" für den Fernseher wären, aber mehr würde ich nicht ausreizen wollen, schließlich will ich den fernseher auch für ein paar jahre lang haben (hab seit dem wochenende einen B8 daheim und warte noch auf mein hdmi 2.0 kabel damit ich den pc für 4k 60hz mit hdr anschließen kann :-))

Ich habe Frau und Kind, mehr als 3 Stunden am Stück sind da eh nicht drin... Das wird eher so das Maximum sein, was an Zeit sein wird. Das wird eher die Seltenheit sein.

HDR aus zu lassen macht aber auch wenig Sinn, man will ja seinen Fernseher auch entsprechend nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Das wird der Fernseher wohl durchhalten ^^
Bedenke, das jedes Panel einzigartig ist und bei jedem ein einbrennen mal früher mal später eintreten kann.
Ich stimme dir da voll zu bei HDR, ansonsten braucht man ja nicht so einen fernseher kaufen... ^^
Ich kanns kaum erwarten meine spiele mit HDR zu spielen. Gut, dass ich mir den Ultimate Game Pass geholt habe, denn so habe ich einen Großteil der PC Spiele mit HDR Unterstützung

Beachte nur das du den TV nicht über ne Steckerleiste direkt abschaltest.

Nach jedem ausschalten sollte der im Standby sein da er jedes Mal nen refresh durchführt.
Nach einer gewissen Zeit geht das natürlich.

Zurück
Oben