• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minimaler Ruckler - LG B8 - Fifa 19 - Playstation 4

jonny.pl

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
27
Hallo Leute,

ich habe mir den LG OLED65 B8LLA zugelegt.
Mein erster Eindruck, im TV Betrieb – einfach nur ein geniales Teil!

HD Inhalte mega! Ultra HD müsste ich noch genauer prüfen, hier komme ich dann aber zu meinem „eigentlichen“ Problem.

Ich habe eine Playstation 4 Pro und wollte demzufolge natürlich auch Spiele in HDR / 4K spielen.
Ich konnte zunächst nur Fifa 19 testen und weitere Spiele / Demos konnte ich leider nicht testen.

Ich habe den Eindruck, dass vor allem im Multiplayer so eine Art „unregelmäßige“ Lags aufkommen. Dabei handelt es sich nicht um Lags im eigentlichen Sinne (denn das Problem taucht auch bei den Squad Battles auf), sondern eher um „Ruckler“ oder so ähnlich. Spiele ich „Single-Player“, so scheint es nicht so extrem ins Gewicht zu fallen. Ich bemerke es zumindest nicht so extrem, ich müsste das hier aber noch einmal genauer testen und schauen.

Bei der Playstation 4 Pro ist eingestellt, dass er alles automatisch machen soll. Auflösung, Deep Colour usw. soll er sich alles selbst aussuchen.
Der LG B8 ist im Spielemodus aktiviert, beim Start von Fifa 19 startet dann auch entsprechend der UHD-Spielemodus.

Beim Fernseher habe ich dann auch UHD eingestellt für alle 4 HDMI Ports!

Dort habe ich (glaube ich, da ich aktuell nicht vor dem Teil sitze)

Bildsettings:

Format: 16:9 (glaube ich)
Just Scan:aus
Energiesparen:Aus


Dynamischer Kontrast:Aus
Super Resolution: (bin der Meinung da steht aus)
Farbtemperatur:Mittel

Rauschunterdrückung:Aus
MPEG-Rauschunterdrückung:Aus
Schwarzwert:Niedrig
Autom.Helligkeitsreglung:Aus
TruMotion: Aus

Ich habe nun oft genug gelesen, dass dieser Fernseher mit die besten Gaming Fernseher sind.
Dennoch habe ich den Eindruck, dass es manchmal minimal ruckelt…

Ich frage mich nun:

  • Ist das „normal“ so?

Ich kann hier leider nicht erkennen, ob das Kabel HDCP 2.2 unterstützt, kann es ggf. daran liegen? Ich hatte jetzt „YouToube“ Videos gesehen, bei dem nach der Einstellung angezeigt wird, dass das Bild so aussehen muss https://encrypted-tbn0.gstatic.com/...Jcjw2RChUM9PZWOqLqG8eyim1OOyJYyFsZsbjHbUSU5jW
Bei mir kommt aber eher so ein Bild… https://eu.community.samsung.com/t5...9A919E37D8D5D52/image-size/large?v=1.0&px=999 , dort stehen halt noch „Informationen zum angeschlossenen Gerät“, dann stehen die Frequenzen die unterstützt werden im HDR Modus und welche dann nicht. Ist das richtig so oder müsste es so aussehen, wie auf dem ersten Bild?

  • Kommt es ggf. dadurch, dass ich den die PS4 bisher an dem Eingang hatte, die auch für „ACR“ steht? War im HDMI Port 2 drin, habe das heute umgestellt, konnte es aber bisher nicht testen!

  • Ich hatte den Port bisher auch nicht als „Spielekonsole“ deklariert, kann man ja einstellen im „Alle Eingänge“ Modus, konnte das aber auch ebenfalls bisher nicht testen, da ich dieses heute morgen eingestellt habe

  • Habe zudem zu anderen LG TV´s gelesen, dass man den „PC-Modus“ probieren soll, habe dann heute morgen ebenfalls an der PS4 den HDMI 4 Port auf „PC-Symbol“ gestellt, konnte ich aber ebenfalls nicht testen

  • Sollte das alles nicht der Grund sein, kann es sein, dass der TV defekt ist oder eine Macke hat, falls das „nicht“ normal ist und auch nicht an den zuvor genannten Punkten liegen kann?


Könntet ihr mir eure Einstellungen bei dem TV oder dem vergleichbaren TV nennen und vor allem, welches Kabel ihr verwendet…?!?!?!
Es wäre zudem sehr nett, wenn hier als Vergleich ebenfalls FIFA 19 dienen könnte.
 
aber sicher das es nicht einfach Internetlags sind?
Ich weiß nicht mit welcher Framerate Fifa läuft, aber auf einem OLED fallen 30FPS Games stärker auf....das wäre allerdings konstant und nicht unregelmäßig.
 
Ich würde es mal so bezeichnen, ich spiele sehr lange Fifa und habe vorher mit meinem "uralt" Fernseher gespielt.
Einem Toshiba Regeza gespielt und dort war es nicht der Fall und der Fernseher ist dann doch schon ein wenig älter und den Anbeiter habe ich nicht gewechselt.
 
Ich habe das gleiche Modell, nur in 55" und habe derlei keine Probleme. Die PS4 ist die Slim-Version. Das verwendete HDMI-Kabel ist das aus dem Lieferumfang der Konsole. Obwohl ich stark davon ausgehe, dass die TV-Einstellungen nichts damit zu tun haben, kann ich sie dir gerne, sprich die du oben genannt hast, mitteilen wenn du magst.

Ich habe Fifa 19 aber spiele es in letzter Zeit sehr selten. Kurze Ruckler/ Hänger sind mir damals zwar auch aufgefallen. Dennoch nicht durchgehend oder permanent. Heisst, ich hatte oft genug Spielsessions (Multiplayer) ohne Probleme gehabt. Ich führe das ganze doch stark auf die Server oder Internetlags, wie Narbennarr es beschreibt, zurück. Probiere einfach mal andere Spiele und schau wie es sich verhält.
 
Sorry für die späte Antwort. Anbei meine Einstellungen.

797557
797559
797560
797561
797562

797563
797564
797565
797566
797567
797568
 
Probiere für's Gaming doch das vorgesehen Game Presetting statt Technicolor Experte. Das hat bei mir schonmal gut geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze sind ein paar Tagen einen LG C8.

Deine Einstellungen sind korrekt!
Ich vermute das die PS4 einfach nicht in der lage ist Fifa19 flüssig (stable 60Fps) wiederzugeben.
Hinzukommen die Internetlags die vermutlich durch UHD noch begünstig werden.

Versuch doch mal die Konsole auf 1080p zu fixieren und teste dann nochmal.

Empfehlung ist der Modus "Game" (geringste Latenz) ~20ms
True Motion und anderen Bildverbesserer müssen ausgeschaltet sein.

Zocke mit einer PS4 Slim und Nintendo Switch an dem TV.
Ich wusste bisher nicht wie flüssig und wie gut ein Spiel am TV aussehen kann.

Wipeout HD ist mega flüssig und keinen einzigen ruckler.
Auf der Switch sehen die Spiele jetzt noch knalliger aus. Gerade mit 60Fps wirkt es auf einem OLED deutlich flüssiger als auf meinem alten Samsung J6250 mit 100Hz Panel.
 
Zurück
Oben