Eure Erfahrung / Meinung zum Asus ROG Swift PG27VQ

Dominion

Commodore
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
4.568
Hallo liebe Community,

wollte mir Eure Meinungen und Erfahrungsberichte zum Asus ROG Swift PG27VQ einholen / anhören.

Ein Link zu besagtem Monitor:
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg27vq-90lm03n3-b01370-a1705548.html?hloc=at&hloc=de

Ja, ich weiß, TN-Panel. Vor dem Monitor sitzt jedoch nur 1 Person, die Schwächen von TN beim seitlich draufschauen sind somit verschmerzbar. (Würde in meinem winzigen Arbeitszimmer stehen.)

Dieser Schnickschnack des beleuchteten Standfußes ist mir egal, das ist für mich keinesfalls kaufentscheidend.

Für mich war wichtig:
- Ab 27 Zoll, maximal 32 Zoll
- Keine 4K-Auflösung oder höher, möchte mir nicht ständig neue HighEnd Grafikkarten kaufen müssen
- jedoch Auflösung höher als FullHD
- Curved (gebogen)
- NVidia G-Sync
- möglichst ab 144 Hz

Preis: so roundabout bis 1.000 € (wenn ein Monitor für 1.200 € um ein vielfaches besser ist, wäre das auch noch ok)

Einsatzgebiete: Gaming, Filme schauen, Office


Vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch bereits diesen Monitor und kann etwas von seinen Erfahrungen damit berichten. Oder einige Spezialisten sehen hier einige negative Punkte, die mir gar nicht so bewusst sind (oder natürlich positive Punkte).

Würde mich über jede Eurer Einschätzungen freuen. Würdet Ihr diesen Monitor kaufen? Warum oder warum nicht?

Best regards,
Dominion.


[Anm. für die Moderation: Mir schien meine Frage zu speziell für den Sammler. Wenn Ihr anderer Meinung seid, könnt Ihr meinen Thread natürlich auch verschieben. Meine Entscheidung für einen eigenen Thread war zumindest bewusst getroffen und nicht aus Faulheit, den richtigen Thread dafür zu suchen.]
 
Erstmal vorweg: Du kannst dich bei jedem Gaming-Monitor auf mehrere Rücksendungen einstellen. Preis spielt hierbei keine Rolle.

Der Asus PG27VQ ist einfach nur der PG278QR in Curved und deutlich überteuert.

Die schlechten Blickwinkel eines TN-Panels machen sich auch bemerkbar, wenn nur eine Person vor dem Bildschirm sitzt. Oben wird alles deutlich abgedunkelt und unten sieht alles leicht verwaschen aus. Die horizontalen Blickwinkel fallen meiner Meinung nach gar nicht mal so ins Gewicht, außer man schaut z.B. Filme auf dem Monitor.

Bei dem Budget und den Anforderungen würde ich ganz klar zum LG 32GK850G raten. Der einzige Nachteil, den der Monitor hat, ist die nicht besonders scharfe Schrift. Viele stört diese jedoch nicht. Ansonsten bietet der LG einen recht hohen statischen Kontrast von um die 3000:1, ist halbwegs schnell, hat kein störendes BLB oder Glow und ist generell ein guter Allrounder. Ist leider nicht gebogen. Hier eine Alternative. Da habe ich jedoch keine Ahnung, ob der was taugt.

TN mit G-Sync hat leider immer ganz besonders mit starkem Color Banding zu kämpfen. Außerdem kann man hier von einem sehr geringen Kontrast um die 600:1 bis 900:1 ausgehen. IPS ist da etwas besser und bietet natürlich eine deutlich bessere Blickwinkelstabilität, hat jedoch auch sehr penetranten Glow in dunklen Szenen (und gibt es in 16:9 nicht gebogen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle mir schon seit einiger Zeit die selbe Frage und weiß echt auch nicht was machen. Eines würde mich mal interessieren. Bringt Curved bei 27" überhaupt etwas?
 
Nicht wirklich. 27 Zoll sind nicht gerade groß, wenn man mal auf 32 Zoll 16:9 oder 34 Zoll 21:9 gespielt hat.
Curved macht meiner Meinung nach erst ab 32 Zoll wirklich Sinn.
 
Also ich habe lange überlegt mir ist 32" plus einfach zu groß ich meine das sind ja riesen Dinger. Ich denke ich werde bei 27" landen.
 
Ich finde, man gewöhnt sich eigentlich recht schnell an 32 Zoll. Ich bevorzuge zwar ebenfalls 27 Zoll, könnte mit 32 Zoll aber auch problemlos leben.
 
Im Hardwareluxx gibts zu dem Modell (halt nur nicht Curved) einen Sammler mit gut 62 Seiten.
Keine Ahnung ob eine Verlinkung zur Konkurrenz hier erwünscht ist.
Findet sich aber auch schnell über Google.
Dort solltest du schon einige Meinungen dazu lesen können.

Ansonsten meine Meinung: 815€ für nen 1440p 144Hz Monitor ? Pffff.
Über die Größe sag ich nur soviel dazu : Einmal 32", immer mindestens 32".
 
Über die Größe sag ich nur soviel dazu : Einmal 32", immer mindestens 32".
naja kann ich jetzt so nicht befürworten ...32" sind mir auf dem Schreibtisch schon zu groß und als TV zu klein ;p
aber 4k ist Pflicht ... wie man sieht also jedem das seine ... muss man schon selber entscheiden.

Und ja ich besitze beides!
Asus Swift PG27UQ am Gaming PC; Asus PB279Q am Arbeits PC; und nen Eizo CG318-4K ColorEdge am Photoshop PC
der Eizo ist für die Fotobearbeitung wirklich ein Traum aber wie gesagt für meinen Geschmack schon etwas zu groß auf dem Schreibtisch. Bei 32" sollte der ergonomische Abstand schon fast 1m (97,5cm)betragen, was man an einem normalen Schreibtisch eigentlich gar nicht hinbekommt. der Nackenmuskel schickt liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sitze etwas über 60cm vom Bildschirm weg und finde es gerade beim Zocken unheimlich geil ein fast Sichtfeld füllendes Bild zu haben.
Mein nächster Monitor wird wohl auch ein 40" werden :evillol:
Aber eine gute Verstellbarkeit des Monitors ist beinahe fast wichtiger als die Größe.

Aber du hast recht, muss jeder für sich selbst ausmachen.
 
Da kann man VA und TN dann leider vergessen aufgrund der Blickwinkelstabilität. IPS im Prinzip auch, weil der Glow bei einem Bildschirm der Größe bei einem derart geringen Abstand massiv sein wird.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Da kann man VA und TN dann leider vergessen aufgrund der Blickwinkelstabilität. IPS im Prinzip auch, weil der Glow bei einem Bildschirm der Größe bei einem derart geringen Abstand massiv sein wird.

Das Zauberwort heißt A-MVA ;)

Aber genug vom Thema abgeschweift.
Willst du dich bezüglich großer Monitore selbst überzeugen schreib mir einfach und komm dich einfach selbst überzeugen.
 
Ich danke schon einmal allen für ihre Einschätzung.

Würde mich über weitere Einschätzungen freuen.
 
Zurück
Oben