ASUS ROG Swift PG278QE

N0l@n!22

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
19
Moin,
Habe den
ASUS ROG Swift PG278QE. Ist denke ich mal der selbe wie der ASUS ROG Swift PG278Q, oder?
Zumindest konnte ich bei Google nichts dazu finden.

Hätte drei fragen:

1:
Wie stellt man den am besten ein? Habe es jetzt so gemacht wie @Zotac2012 nur dass ich kein Profil runterladen konnte.

Zotac2012 schrieb:
Sehr schöner Thread, der einem auch wirklich hilft, den Monitor auf die optimalen Werte, was Farbtemperatur und dergleichen angeht, einzustellen. Ich habe mir von TFT Central das folgende ICC Profil gedownloadet:
Anhang anzeigen 724192

Und dann habe ich folgendes im Nvidia Control Panel eingestellt:
Anhang anzeigen 724688
Im Menu Punkt Video Einstellungen habe ich dann noch unter Erweitert den Dynamik Bereich auf Voll [0 - 255] gestellt!
Anhang anzeigen 724689

Am Monitor habe ich dann noch unter Farbtemp. Anwendermodus folgende Werte > R / 95 > G/ 95 > B/ 95 eingestellt
und dann auf Einstellungsprofil Warm geklickt! Damit habe ich eine sehr gute Farbwiedergabe am Monitor hinbekommen, bin wirklich erstaunt, was man aus diesem TN Panel rausholen kann, das hätte ich nicht gedacht!

Die Standardwerte des Monitors mit dem Standard Farbprofil sind wirklich grotten schlecht, ich verstehe nicht, das man bei ASUS so etwas nicht von vornherein richtig justieren kann. Das größte Manko am Monitor ist, das man in den Monitorsettings keinen Gamma Wert einstellen kann, so das man gezwungen wird, auf die Einstellungen im Nvidia Control Panel zuzugreifen.

Wenn man wie ich, von einem 24" Full HD [1080p] Monitor mit 60 Hz kommt, dann löst dieser Asus Rog Swift mit seinen 27" / 1440p Auflösung / 144 Hz und Gsync natürlich einen "Wow Effekt" aus. Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied von einem 24" zu einem 27" Zoll, doch so erheblich ist, dass dann noch gepaart mit 1440p / 144 Hz und Gsync ist einfach ein Traum! Jetzt verstehe ich auch User, die immer geschrieben haben, nie mehr unter 144 Hz und ohne Gsync [oder Freesync bei AMD]!

Das kann man aber wirklich nur nachempfinden, wenn man es selbst erlebt und vor dem Monitor sitzt, die diversen Videos, die man so betrachten kann, geben das nicht mal im Ansatz wieder!


2:
Gibt es Unterschiedliche Modi die man einstellen/belegen kann? Würde gerne zwischen Desktop und Game Modus hin und switchen, da ich im Desktop Modus nur mit 120Hz laufe.

3:
Der Monitor hat keinen Roten LED Rand am Standfuß oder bin ich blind und finde die Einstellung nicht :D
 
N0l@n!22 schrieb:
Ist denke ich mal der selbe wie der ASUS ROG Swift PG278Q
Nein, sonst hätte er die selbe nummer, warum sollte es zwei exakt gleiche monitore mit leicht verschiedenen Typennummern geben, abgesehen davon ist der Q von 2014 und der QE von 2019.
https://geizhals.de/?cmp=1052247&cmp=2115119

Der QE ist m.E. der bessere Monitor, weil neuer und mehr anschlüsse, dafür wurde wohl an den LEDs gespart, der hat jedenfalls laut beschreibung keinen beleuchteten Standfuß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0l@n!22
Zurück
Oben