Eure Erfahrungen mit dem Desktop-Mode - Dockingstations für Android

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.541
Heyho liebe Forengemeinde,

als Besitzer eines Honor 9X mit EMUI 10-Software dachte ich mir, es sei doch bestimmt eine tolle Idee, mal mit dem Desktop-Modus des Handies herumzuexperimentieren, den man mit angeschlossenem Bildschirm über ein USB C-Dock aktivieren kann.

Die Ernüchterung folgte dann schnell, als ich beim Testen bemerkte, dass mein Handy zwar tendenziell mit EMUI Version 10-Oberfläche und passendem Android 10-Betriebssystem sowie einer USB C-Schnittstelle zwar die grundlegenden Voraussetzungen erfüllt, Honor aber dem USB C-Port scheinbar nur eine untergeordnete Multimedia-Anbindung gegönnt hat.

Scheinbar kann mein Handy lediglich über den USB C-Port geladen werden sowie rudimentärste Peripherie ansprechen (Controller, Massenspeicher).

Auf der Suche nach EXAKTEN Spezifikationen, was genau ein (Android-)Handy nun eigentlich können muss, bin ich leider nicht fündig geworden.

Der Geizhals-Filter für Smartphones gibt hier z.B. die Möglichkeit, sämtliche Handies mit USB C-Schnittstelle herauszusuchen, aber was kommt noch on top? Muss es z.B. mindestens "USB C 3.1 Gen1" sein, was man ebenfalls mitfiltern kann? Kann ich dann SICHER sein, dass jedes Handy, das diesen Anschlusstyp besitzt, tatsächlich auch über einen Desktop-Mode verfügt? Mein Honor 9X scheint z.B. "nur" USB C 2.0 zu besitzen.

Getestet habe ich es übrigens mit dieser Digitus USB C 3.1 Gen1 7-Port Docking Station. Ihr ist wohl kein Vorwurf zu machen, wenn ich im Vorfeld nicht geschnallt habe, dass mein Handy da doch etwas zu sehr "Low Budget" ist.

Letztlich bleibt also die Frage offen:

Habt ihr Erfahrungen mit Handies im "Desktop Mode" bzw. in Verbindung mit solchen Dockingstationen gesammelt? Wenn ja, welche? Welche Handies benutzt ihr dafür? Welche Peripheriegeräte benutzt ihr dafür? Eignet sich eine solche Lösung z.B. in Verbindung mit Office-Anwendungen als kleiner "PC für zwischendurch"?

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungsberichte :)
 
DJMadMax schrieb:
Muss es z.B. mindestens "USB C 3.1 Gen1" sein, was man ebenfalls mitfiltern kann? Kann ich dann SICHER sein, dass jedes Handy, das diesen Anschlusstyp besitzt, tatsächlich auch über einen Desktop-Mode verfügt?
So einfach ist das leider nicht. Früher konnte man noch nach MHL filtern, aber das ist jetzt schon ne Weile out. Wobei ein Video Output noch nicht bedeutet, dass man auch einen Desktop Mode hat. Dazu sind natürlich auch entsprechende Anpassungen in der Software nötig.

Ein richtiger Desktop-Modus ist mir so nur von Samsung mit DeX bekannt. Da hat man dann auch wirklich angepasste Software, also einen Desktop, Programme im Fenster und solches Zeug. Genutzt habe ich das bisher nur mit Tablets von Samsung und einem ähnlich günstigen Adapter mit USB und HDMI. Ich sehe aber keinen Grund, warum das mit externer Tastatur und Maus nicht auch bei einem Handy komfortabel gehen soll. Für normale Officeanwendungen, zum Surfen und Videos gucken reicht die Leistung definitiv aus.

Allerdings wird DeX meines Wissens nach nicht von allen Handys unterstützt, sondern nur von den teureren Modellen. Das sollte man vor einem Kauf entsprechend checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Conqi
Ja, die "besseren" Honor- und Huawei-Handies bieten ebenfalls einen Desktop-Modus. Per Zufall bin ich da überhaupt erst drübergestolpert, dass Handies heute derart flexibel und angepasst eingesetzt werden können. Dass so etwas von Haus aus vom Hersteller direkt integriert wird, ist für mich absolut wünschenswert, aber leider wohl nur sehr hochpreisigen Geräten vorbehalten, womit ich wohl weiterhin nicht auf dererlei Funktionen zugreifen werden kann - zumindest so lange es nicht auch in einem Budget-Phone freigeschaltet wird.


Danke für deine Antwort :)
 
Zurück
Oben