Frage zu Dockingstations für Notebooks

MirageDU

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
707
Hallo,

Ich versuche zur Zeit ein paar Notebookmodelle für eine Freundin raus zu suchen, da sie neue Hardware braucht. Eine ihrer Anforderungen ist eine Dockingstation, ein Budget dagegen konnte sie mir nicht nennen, außer so günstig wie möglich. Also nicht so einfach. Ich will ihr daher einige Vorschläge zu unterschiedlichen Preispunkten machen und muss dann ja auch nach ganz günstigen Lösungen suchen.

Sucht man nun nach Notebooks mit Hersteller eigenen Docks wo man das Notebook richtig einrasten kann so schrumpft die Auswahl zum einen doch beträchtlich zusammen und zum anderen werden für die Docks teils doch ganz nette Summen aufgerufen.

Mit USB-3 gibt es aber nun doch eigentlich gute Alternativen da man dafür doch etwas günstigere Docks bekommt. Nur bin ich mir nicht sicher auf was man genau achten muss. Die ganzen Standards sind schon ein wenig verwirrend nicht zuletzt da ich mir nicht sicher bin, dass Herstellerangaben immer so korrekt und vollumfänglich angegeben sind.

Jetzt kommt ja z.B. bald ein Medion Notebook (klick mich) bei Aldi, welches quasi die Untergrenze ihrere Anforderungen darstellt und mit die günstigste Variante wäre. Dieses hat laut Datenblatt einen USB 3.1 Typ-C Anschluss mit Displayportfunktion. Kann also darüber auch das Bild übertragen. Von Thunderbolt steht da nichts, also gehe ich mal davon aus das es nicht diesem Standard entspricht sondern einfach dem Alternatemode entspricht.
Nehme ich jetzt als eine der günstigsten Alternativen dieses Dock (klick mich) so sieht man ja das es dafür vorgesehen ist über USB-C ans Notebook angeschlossen zu werden und alles weitere bereit zu stellen, auch das Bild. Als Ausgänge bietet es aber keinen Displayport sondern HDMI und noch den uralten VGA Anschluss.

Was ich mich dabei jetzt frage ist, ob diese Kombination denn laufen würde. Denn bei dem Dock steht jetzt nichts von den unterstützten Standards. Und bei dem Notebook bin ich mir jetzt auch nicht sicher ob sich diese Displayportfunktion über den Alternatemode von einer HDMI-Ausgabe als Alternatemode unterscheiden würde.

Daher dachte ich mir vielleicht kann mich jemand von euch in dieser Thematik etwas erhellen was die Kompatibilität angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
echte dockingstations ist eher ein feature von business modellen.
insofern wird das sicher schwierig mit "so günstig wie möglich". ist nicht.

bei lenovo war die letzte generation, die klassische docking stationen hat, meines wissens nach generation tx70, alst z.b. t470, t570.

alles danach: usb oder thunderbolt 3.
keine frage, thunderbolt3 ist um welten vorzuziehen.
 
Gebrauchtes T470 mit FullHD, 4 GB RAM und 256GB SSD gibt's für 839€
Dazu noch etwas RAM und eine (ggf. gebrauchte) Dockingstation bist bei ca 1000 € für ein gutes und leichtes Businessnotebook was noch einen klassischen Dockinganschluss hat.

Alternativ irgend ein günstiges Gerät was alle Anforderungen erfüllt und das TB3 mit USB-C. Dazu empfehle ich als Lektüre z.B. diesen Artikel: https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/
Damit sicher gestellt ist, dass du über diesen einen Anschluss Maus, Tastatur, Netzwerk, Monitor(e), etc anschließen und das Gerät geladen werden kann.
 
Danke, ich nehme das auf jeden Fall mit in die Vorschlagsliste mit auf.
 
Zurück
Oben