Eure Erfahrungen: Webhoster für kleines Business (PDF-Generierung/Mailversand)

te one

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.252
Hi,
ich stehe kurz vor der nebenberuflichen Selbstständigkeit (paar Euro neben dem Studium verdienen). Ich habe eine Nischen-Webseite erstellt, auf der regelmäßig per Cronjob (ca. alle 15 Minuten) PDFs generiert und per Mail versandt werden.
Da derzeit der Erfolg total ungewiss ist (bei genügend Nutzern kann ich den Mailversand auf einen eigenen Server auslagern), würde ich gerne mit einem günstigen Hoster beginnen. Bekomme ich das mit einem 2€/Monat-Angebot und 200MB RAM gebacken?
Habe etwas Angst, dass ich mir damit alle 15 Minuten die Webseite lahmlege und die max. Executiontime von PHP mir den Cronjob abbricht. Da ich derzeit noch keine Nutzer habe und alles lokal teste, habe ich keine Ahnung welche Performance ich benötige...
 
...findet man denn eine 2€ Hoster der Dir überhaupt Cronjobs einräumt?
 
Wieso lagerst du es nicht zu digistore aus?
 
Jap. Für 2€ sind je nach Anbieter (ca.) drin:
- 2-10GB Webspace
- Cronjobs
- 2-5 Datenbanken
- 1-2 Domains
- Let's encrypt Zert.
- Mails, etc.
- 128 - 200 MB PHP max. Memory
- max. Execution time 1 Min.

Die kleinsten Business-Pakete fangen so bei 5€/Monat an mit zusätzlich ca.:
- 100GB Space
- >5 Datenbanken
- >3 Domains
- 500 MB PHP max. Memory
- max. Execution time 2 Min.

Vielleicht kennt ihr auch eine gute Vergleichsseite? Bisher nur Vergleiche gefunden, die nicht alles nötige abdecken. Bin mir halt unsicher, wieviel Perfomance ich brauche und die Angebote bieten.

@Barmen: Digistore hilft mir nichts. Meine Webseite steht soweit, bin selbst Informatiker. Auch möchte ich nicht im herkömmlichen Sinne Produkte verkaufen.
 
Für mich hat es sich alles nach ebook angehört ...

Rein aus Interesse, was sind es für PDFs & aus welchen Daten werden die PDFs generiert?
 
Entweder findest du heraus wie viel Speicher dein Programm verbraucht (einfach suchen, gibt zig Möglichkeiten, Tools und Wege), oder du gehst nach der trial and error Methode vor und testest einfach in deiner Live-Umgebung. Wie sollen wir wissen ob 200MB oder 500MB ausreichen? CPU Power wird ja auch je nachdem wichtig oder unwichtig sein.
Beim Shared-Hoster kannst du sowieso nie wissen, wie viel Power hinter dem jeweiligen Paket wirklich steht.
Auch kann es sein, dass heute alles super rennt und morgen kommen beim Hoster auf deinem Server paar weitere Hostingkunden dazu und alles wird lahm.

Verbraucht dein Programm immer mehr Ressourcen je mehr User sich anmelden, oder wird die PDF einmal generiert und dann verteilt?

Den Mailversand würd ich aber nicht über den Webhoster direkt machen. Nutze lieber Tools wie AWS SES oder Mailgun. (Kosten nicht viel und sind vieeeeeeel besser)
 
@konkretor Super Idee und wahnsinnig günstig. Aber ich möchte mich auf meinen Teil konzentrieren und mich (für den Moment) nicht mit einem root beschäftigen.
@Barmen Das ist eine Art Marketingplatform wobei jeder User ca. einmal wöchentlich ein PDF zugeschickt bekommt. In der Regel ist das ein einseitiges PDF mit bisschen Text und 2 Grafiken.
@Sparta8 Da die PDFs benutzerbezogen sind, muss ich die wirklich pro User generieren.

Ich glaube ich werde wirklich Trial&Error machen. Die Userzahl wird sowieso nur langsam steigen, dann kann ich mitskalieren. Mailversand würde ich da vorab auch beim Webhoster belassen.

Bei der Recherche ist mir dieser Anbieter aufgefallen. Ist sicherlich nicht der biggest Player, scheint aber gute Kontaktmöglichkeiten zu haben und bietet mehr als genug - nur leider nicht auf SSD... https://preiswerter-webserver-de.bitpalast.net
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barmen
Mal bei uberspace anfragen
 
Sehe ich das richtig, dass ich Domains lieber unabhängig vom Webhosting kaufen sollte?
Wenn ich die freie(n) Domain(s) in einem Webhosting-Paket nutze, muss ich dann mit Ärger bei einem Webhoster-Wechsel rechnen?

@xammu Uberspace klingt toll, das würde ich gerne unterstützen. Aber ist das auch für einen "professionellen" Webauftritt geeignet? Habe da etwas Angst...
Außerdem würde ich vorab mal das mit meinen Mails klären. Das sollte man wohl vorher abklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
te one schrieb:
Sehe ich das richtig, dass ich Domains lieber unabhängig vom Webhosting kaufen sollte?
Wenn ich die freie(n) Domain(s) in einem Webhosting-Paket nutze, muss ich dann mit Ärger bei einem Webhoster-Wechsel rechnen?
Hängt wohl immer vom Hoster ab ... ich hatte bei Sysprovide und Hosteurope keine Probleme die Domains umzuziehen ... aber Netcup scheint ab und zu negativ aufzufallen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann ist es immer besser es zu trennen, wobei ich bei webgo auch alles aus einer Hand habe und kein schlechtes Gefühl habe.

PS schick mir mal die Webseite per PN :-)
 
Die Webseite steht bisher nicht im Netz - daher kann ich dir (noch) nichts schicken ;)

Gibts Präferenzen wo man seine Domains kaufen sollte? Denke dann werde ich das mit Uberspace kombinieren.
Ist ja der Wahnsinn welche Menge an Anbietern es im Hosting-/Domainbereich so gibt.
 
Meine Domains liegen bei core-networks, davor bei inwx
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Sobald nächste Woche die Gründung durch ist und ich von Uberspace eine positive Antwort habe, werde ich wohl die Kombi Uberspace + INWX nutzen. Da bin ich mal gespannt :)
 
Zurück
Oben