eure hilfe wird gesucht !

pk4

Cadet 2nd Year
habe ein problem zwar in Ati treiber probleme einmal gepostet aber hier nochmal weil ich von kollegen erfahren habe das es nicht an meiner graka liegen soll !.

mein system

550 watt Levicom Netzteil 23 Ampere auf 12V+
Intel E8400
4 GB OCZ Platinum 1066mhz
Gigabyte DS3P EP45 1333fsb
Ati 4870 Club 3D 512mb Single
Thermaltake Soprano Gehäuse

fps problem Nr.1

meine fps droppen ein ingame und das einmal sehr oft und kurz "lagg" zwar leicht spürbar aber stört war früher nicht der fall.

fps problem Nr.2

ich stell fps auf eine beliebige zahl sagen wir 100fps dan fängt es an meine fps droppen ein in etwa so 100 - 60 - 100 - 60- 100 -60 -100 - 60 das im gleichen takt sehr schnell und aufeinmal also die fps fallen nicht einzeln ab.

Frage:

mein system lief am anfang stabil habe windoof schon formatiert aber war gleicher misst wieder das problem Nr2 macht mir am meisten sorgen und kostet mich viele nerven.
was kann das sein?. ich hab vieles gehört dein cpu taket runter weil er nicht belastet wird dan temperaturproblem ist nicht vorhanden cpu 40 -50 Grad Mainboard 50 -60 Graka ist bei vollast auf 45 Grad.liegt es am board ? an der CPU? vll mainboard treiber settings? ist energysaver das problem? wie kann ich diese runtertaktung deaktivieren falls das der fall ist?. mir is der stromverbrauch egal wenn es mich am zocken stört =/. eventuell bios settings falsch oder ram runtertakten?

was ich gemacht habe:

system energieoption auf dauerbetrieb - brachte nix
taskmanger auf "ingame" priorität auf echtzeit gemacht - brachte nix
im Bios den Ram usw auf turbo standart extreme - brachte nix
treiber von graka neu ausprobiert neuinstall und aktuellertreiber- brachte nix
mainboard treiber neu - brachte nix
sys entstaubt - brachte nix "vll überhitzte ja was"

langsam bin ich am verzweifeln jungs alles was ich will ist doch nur in ruhe zocken mit meinem system schaff ich fps in meinem Favorite Game Call of Duty 2 1000fps aber warum diese laggs? wenn es doch flüssig spielen kann ? =( bitte helft mir =(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du in den betreffenden Games vielleicht VSync an?? Das könnte die Symptomatik erklären.

Hast du es mal mit den Omega Treibern versucht ?

Hast du mal geschaut, ob die Lags auftreten, wenn auf die HDD zugegriffen wird ?
Wenn ja, schau dich mal nach neuen Treibern um.

Hast du irgendwelche Sachen im Hintergrund laufen, die das System ausbremsen, wie Virenscanner,ICQ,Skype und Konsorten ?
Wenn ja, beende die, die du nicht brauchst.

Ansonsten faellt mir gerade nichts ein.

Ja, VSync könnte das auslösen. Ich meine wenn es doch beim Spielen nicht stört warum machst du da so einen Stress raus? Meine Bilder schwanken auch extrem mit Vsync stört beim zocken aber mal gar nicht.Solange alles ruhig läuft und ich ohne Probleme spielen kann, ist es mir völlig egal was da so eine FPS Anzeige anzeigt.

Schalte mal langsam alle Settings runter. Fang an mit VSync dann die Details und dann die Auflösung. Wenn es bei der Auflösung aufhört mit deinem Problem dann schalte bei der funktionierenden Auflösung die Details dazu. Deine Grafikkarte hat nur 512 MB und naja in hohen Auflösungen mit vielen Details kann das eng werden. Es streiten sich die Götter hier ob mehr Details auch wirklich den Vram beeinflusst. Aber so höher die Auflösung um so mehr Ram brauchst du in der Karte. Also, alles auf full stellen und dann langsam runter. Im Hintergrund lässt du ein tool laufen, welches die Grafikkarte kontrolliert und zwar Ramauslastung und Temps. Dann schaust du es dir an nach dem zocken und wenn der Ram zu knapp wird hast du dein Problem gefunden. Ich würde sagen das deine Grafik deinen Proxi limitiert. Das heisst dein Proxi hat mehr Leistung als die Grafikkarte umsetzten kann. Daher kannst du sehr hoch zocken aber die Karte kommt nicht immer mit

aha ey mister echt klasse denke liegt daran ich hab diese woche nachtschicht und kaum zeit das alles zu testen wer nett wenn mich icq addest 481404104 denke das du mir in sachen pc sehr viel helfen kannst =) wär cool. wie heisst das tool was ich im back up laufen lassen kann das ich dan später die daten ablesen kann?. ne omega treiber noch nicht nur die standart treiber von ATI 9.4 momentan und mit dem Vsync wenn ich recht geschaut habe war das bei mir auf performence eingestellt hab jetzt mal bissle auf Quali gemacht vll ändert sich da was

VSync kann man nur einschalten oder ausschalten. Bzw. das Programm (Spiel) selbst entscheiden lassen ob VSync oder nicht.

Zurück
Oben