Neue Grafikkarte gesucht, 1070 soll in Rente

Ja habe ich heute schon bemerkt, wenn man was findet, dann ist es überteuert. Dann werde ich wohl mit der 1070 weiterhin leben müssen, bis mehr Budget zur Verfügung steht.

Ich würde auch sagen: mehr Budget (400 Euro).

Jegliche RTX (ab der 30er wählen) würde passen.

NVIDIA: Für FullHD reicht die RTX 3060, aktuelle Serie: RTX 5060 (knapp über 300 Euro).

AMD: RX 6700, RX 7600 (unter 300 Euro erhältlich), RX 9060 (knapp über 300 Euro)

Zuletzt bearbeitet:
Moin, hab gerade bei Kleinanzeigen geschaut. Modelle der RTX3060 12GB gibt es ab 200 Euro. Da würde ich an deiner Stelle ansetzen.

Und ein Ryzen 7 5700X geht um die 100 Euro über den Tisch.

Wenn Du da etwas schaust findest Du für 300 Euro vernünftige Hardware. Damit machst Du einen ordentlichen Sprung und wirst das definitiv bei Cities Skyline merken.

Und später kaufst Du die nen anderes Mainboard für AM4 und alles ist schick.

Gruß
Holzinternet

Holzinternet schrieb:
Moin, hab gerade bei Kleinanzeigen geschaut. Modelle der RTX3060 12GB gibt es ab 200 Euro. Da würde ich an deiner Stelle ansetzen.
Und das Risiko eingehen eine defekte zu ergattern?

Dark9 schrieb:
Und das Risiko eingehen eine defekte zu ergattern?

Kann man ja vorher testen. Ich kaufe viel gebrauchte Hardware und wenn man mit Hirn und Herz an die Sache geht dann ist das Fehlerrisiko gering.

Meine aktuelle 4060Ti hab ich auch gebraucht gekauft.

Kauf lokal, persönlich und von Menschen die Dinge vernünftig anbieten. Dann passt das.

Gruß
Holzinternet

Kaufe viel über Kleinanzeigen. Bisherige Fehlerquote 0%. Allerdings sind dort einige Betrüger unterwegs, die man ziemlich leicht ausfindig machen kann: Preis viel zu gering (100% Betrüger mit gestohlenen Accounts), keine Originalbilder, PP Freunden, kein Test vor Ort möglich - Finger weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Okay, dann werde ich mal nach einer gebrauchten RTX3060 12GB schauen. Lokal ist leider bei mir sehr schwierig, selten das in meinem Bereich mal was Brauchbares gibt. Früher war hier unser Marktplatz Gold wert, leider sind die Zeiten mehr oder weniger vorbei. Dann schaue ich mal, welchen Hersteller ich für die RTX nehmen kann :)

Holzinternet schrieb:
Wenn Du da etwas schaust findest Du für 300 Euro vernünftige Hardware. Damit machst Du einen ordentlichen Sprung und wirst das definitiv bei Cities Skyline merken.
Muss aber noch dazu sagen, dass vielleicht CS 2 nicht so als Maß der Dinge rangezogen werden kann, selbst mit aktueller Hardware frisst das Spiel Ressourcen zum 1. Frühstück :D

Sonst noch Ideen was man als Grafikkarte nehmen könnte?

zivilist schrieb:
Jegliche RTX (ab der 30er wählen) würde passen.
ne 3050 ist rasterizer im schnitt keine 10% schneller als die vorhandene 1070.

Holzinternet schrieb:
RTX3060 12GB gibt es ab 200 Euro.[...]Damit machst Du einen ordentlichen Sprung
rasterizer im schnitt knapp 50%. für ein upgrade nach so langer zeit mMn doch ziemlich mager.

ja, ne neue 9060XT 16GB ist doppelt so teuer, aber auch gut 150% schneller als die 1070. dazu mit garantie.

Und später kaufst Du die nen anderes Mainboard für AM4 und alles ist schick.
wozu?

Siri schrieb:
Okay, dann werde ich mal nach einer gebrauchten RTX3060 12GB schauen.
siehe oben. wie viel mehrleistung soll es am ende sein?

Dann schaue ich mal, welchen Hersteller ich für die RTX nehmen kann :)
grundsätzlich jeden. "leise" ist ne frage der jeweiligen partnerkarte.

Siri schrieb:
Sonst noch Ideen was man als Grafikkarte nehmen könnte?
was darf/soll die karte jetzt kosten und können?

Siri schrieb:
RAM: Kingston Fury Beast 32 GB
Deathangel008 schrieb:
zwei riegel, XMP aktiv?
...?

Sorry, hab deinen Beitrag komplett übersehen, XMP ist natürlich aktiv, wie @Zwirbelkatz vorgeschlagen, mache ich später noch ein BIOS Update (ist schon fertig auf dem Stick). Was die Karte können soll: Vorrangig Diablo 2R, Diablo IV, No Man's Sky und Once Human. Bei Cities Skyline 2 hab ich eh Bedenken (wie oben erwähnt) das da so gut wie jede Hardware irgendwann an ihre Grenzen kommen wird, mit entsprechend steigender Einwohnerzahl.

Da die gebrauchten Preise für ne RTX 3060 12G ebenfalls recht hoch sind (hab bei Kleinanzeigen mich mal bisschen durch die Angebote gewühlt, sind zwar günstige Angebote dabei, meist aber mit Nutzern, die nicht wirklich 'ne gute Bewertung haben), wird es wohl doch ne 9060XT 16GB werden, ne Grafikkarte wechselt man ja eher seltener.

ja cities skyline mag sicher lieber etwas mehr cpu leistung vorallem bei größeren städten.
ich versteh aber auch den wunsch nach ner neueren grafikkarte.
ja preise für neue karten sind unschön und die gebrauchten kosten gefühlt auch fast das selbe auser das ganz schwache alte zeug was für dich nicht wirklich nen update wäre.

die vorschläge zur 3060 12gb unterstütze ich auch, wenn die denn nur nicht so teuer wäre...
4060 und 5060 würd ich aus gründen wie dem beschnittenen pcie lanes in kombination mit der cpu und dem board nicht empfehlen, selbiges gilt für die 6600xt, 7600xt.
bei mir läuft no mans sky derzeit auch recht oft auf ner alten 6700xt, da kannst xess anwerfen und kämst immernoch auf 3stellige fps (wenn die cpu nicht ausbremmst)
für neuware gibts leider nicht viel auswahl was gescheit funktioniert, da bleibt nur die 9060xt

Ich würde entweder das
Modell oder das Modell nehmen, tendiere zu Ersteren. Damit sprenge ich zwar den Rahmen, aber bevor ich mich jetzt weiter durch den Gebrauchtwarenmarkt wühle (eine Enttäuschung jagt die andere), soll’s halt doch lieber neu werden.

Zurück
Oben