Eure Lieblings-Gleichungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Prof Leon

Banned
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
12
Hi, was sind eurer Meinung nach die besten und/oder nützlichsten mathematischen/physikalischen Gleichungen bzw. Formeln? Was fasziniert euch, was sind eure Lieblings-Gleichungen oder habt ihr gar eine ganze Top-Liste davon?

Ich finde natürlich den Satz des Pythagoras, a^2 + b^2 = c^2 echt nützlich, aber auch die Eulersche Identität mit e, pi, i UND 1 in EINER FORMEL vereint kann einen doch nur ins Staunen versetzen!

Die Formel E = mc^2 ist ein muss, die Schrödingergleichung begeistert mich auch und die Formel für den relativistischen Massenzuwachs, welche besagt, dass sich keine Masse schneller als die Lichtgeschwindigkeit bewegen kann (weil der Energieaufwand dafür unendlich groß wäre), wissen zu glänzen.

Die Formeln für die Entropie, der Fundamentalsatz der Analysis oder einfach das zweite Newton'sche Axiom mit F = m*a sind natürlich auch wunderschön.

Bin auf eure Gleichungen gespannt! Und weshalb ihr gerade diese Gleichungen so faszinierend findet :)
 
Dirac Gleichung - da ist irgendwie alles drin und so schön komplex und man sieht es nichtmal auf den ersten Blick :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof Leon und Tech-Nick
Fermats letzter Satz - einfach weil diese Formel die besten Mathematiker der letzten Jahrhunderte um den Verstand gebracht hat - und im letzten Jahrhundert dann endlich gelöst wurde. (gibt hierzu ein tolles Buch von Simon Singh - und auch eine Doku bei Prime)

Die Formel sieht so trivial aus - hat es aber extrem in sich. Zur Lösung wurden dann unterschiedliche mathematische Disziplinen miteinander verknüpft - die man vorher nie kombiniert hat um einen Beweis anzustellen. Lovely!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof Leon
Dazu fällt mir das hier ein ;)

equations.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof Leon
Prof Leon schrieb:
die Formel für den relativistischen Massenzuwachs, welche besagt, dass sich keine Masse schneller als die Lichtgeschwindigkeit bewegen kann (weil der Energieaufwand dafür unendlich groß wäre), wissen zu glänzen.
Ja. Diese Formel finde ich auch interessant und ihre Abwandlungen bezüglich Energie, Länge und was alles damit zu tun hat.

Es ist faszinierend, dass das Universum überhaupt so funktioniert und wie man darauf kommen könnte, dass es so funktioniert, obwohl es sich zur damaligen Zeit kaum nachweißen und erfassen ließ.

Aber die Formel ist nicht wirklich komplex (im Grunde nur eine Unbekannte und zwar die Geschwindigkeit. Die Herleitung ist sicherlich schon etwas Aufwändiger gewesen) und auch als Diagramm noch recht leicht zu verstehen. Und trotzdem sagt sie halt soviel darüber aus, in was für ein Universum wir leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof Leon
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
10
Aufrufe
1.043
Antworten
0
Aufrufe
1.633
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
1.565
Zurück
Oben