ich bin seit 2 Jahren Besitzer eines Zalman Reserators der 1. Generation. Bis vor 5 Monaten hat mir das Ding auch unschätzbare Dienste geleistet, aber dann fing es an zu klappern! Höret selbst:
http://home.arcor.de/fu2x/klappern.wav
Auf der Aufnahme ist es etwa halb so laut, in Wirklichkeit kommt das Klappern meinem Kühlschrank ziemlich nahe und treibt mich in den Wahnsinn. Hatte mir dann eine neue Eheim 300 gekauft und eingebaut. Sehr zu meinem Leidwesen fing das gute Stück sofort an zu Klappern, genauso wie bei meiner alten. Hab daraufhin den Druchfluss geprüft (kühlt nur 2 dinger, VGA und CPU) aber mein Kreislauf ist sauber, und subjektiv einmal mim mund gepumpt ging supereasy. Auch habe ich nichts am Kreislauf verändert, die Leitungen überprüft etc, wie gesagt, das wasserdurchpusten ging mit kaum Widerstand und das ganze lief ja 1,5 Jahre einwandfrei! Also Pumpe nochmal näher angesehen und da liegt die Krux: Die schaufel selbst "springt" die ganze Zeit, d.h. sie hat keinen ruhigen Lauf, sondern zuckt vor sich hin. Ab und an stellt sich ganz kurz eine Phase ein wo sie RUHIG d.h. gleichmäßig läuft, geht aber schnell wieder weg. Und das sowohl an der Luft, in ner Schüssel Wasser oder im Resi, immer dasselbe und klackert wie blöde. Schmierung is ja wohl nich weil die Tauchpumpen ja durch das Wasser geschmiert werden.
Jetzt steh ich vor der Frage ob ich mir nochmal ne neue eheim 300 holen soll und hoffen dass die dann geht oder gleich einen eheim 600 mod machen soll, dessen Schaufel ist ja etwas größer und ein anderes Design.
Auf Inline möcht ich nicht umsteigen, kein platz bzw müsste ich alles neu aufbauen und austauschen. Hab viel von der Laing gehört und ich würd sie ja trotz des Preises gerne ausprobieren aber die hat andere Anschlüsse weiß daher nicht wie ich sie in den Resi einbauen, bei der größe ging ja evtl. inline aber gibts dann auch adapter bzw wie teuer dann?
Ich tendiere jetzt zur eheim 600 was meint ihr?
Krieg hier soo die Krise mit dem Ding ich hock jetzt mit Ohropax am Rechner!