White Gaming PC ~ 1. Mal eigene PC Zusammenstellung // Meinung bitte!:)

meylana

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?

Würde gerne in W/QHD spielen , also 1440 p , da mein Monitor 144 hz hat
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe bis Ultra Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
144 fps möglichst

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

leisen PC & möglichst viel RGB ( weißes PC Build)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor 144 hz , unterstützt adaptive Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

nope keine Komponenten vorhanden, steige das erste mal von Gaming Laptop auf PC um :D


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2,5k - 3,5k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst sofort

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den PC zusammenbauen lassen , da keine Erfahrung mit PC bau

Alsooo ich habe die letzten Tage immer wieder versucht den für mich perfekten weißen Gaming Pc zusammen zu stellen.
Erst war ich bei Intel und einem RTX 4080 angekommen, aber mittlerweile bin ich nach gefühlt hundert Recherchen bei dem

- Amd Ryzen 7 7800 x3d

& dem RTX 4070 ti angelangt ^^

Ich würde gerne eure Meinung zu meinem Build hören bevor ich irgendwas bestelle :)


  • GEHÄUSE
    NZXT - H9 Flow weiß | Glasfenster

  • CPU (PROZESSOR)
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4.2GHz, 96MB L3-Cache

  • MAINBOARD
    ASUS ROG Strix B650-A Gaming WIFI | AMD B650

  • GRAFIKKARTE
    NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti 12GB | Palit Gaming Pro White OC

  • ARBEITSSPEICHER
    32GB DDR5-6000 G.Skill Trident Z5 RGB | 2x 16GB - silber

  • SSD (M.2 / PCIE)
    2TB Western Digital Black SN850X PCIe 4.0 | bis zu 7.300 MB/s lesen

  • 2. SSD (M.2 / PCIE)
    1TB Western Digital Black SN850X PCIe 4.0 | bis zu 7.300 MB/s lesen

  • NETZTEIL
    850W - Corsair RMx Shift Series | Vollmodular

  • SOUNDKARTE
    HD-Audio Onboard

  • CPU-KÜHLER
    NZXT Kraken Elite 360 RGB White - 360mm

  • GEHÄUSELÜFTER
    7x 120mm Corsair iCUE QL120 RGB | Weiß

  • BETRIEBSSYSTEM
    Windows 11 Home 64 Bit | inkl. A+ UEFI-Installation

Ein paar Fragen habe ich dann noch:

- In dem Mainboard ist ja bereits Wifi mit drin, muss ich dann trotzdem noch z.B. einen USB Wifi Stick kaufen, oder kann ich meinen Pc dann problemlos mit dem Wlan Zuhause verbinden?

-Sind die Wasserkühlung & 7 Air Flow lüfter zu viel oder zu wenig?;D

-Reicht ein 850 W Netzteil ?

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus :)
 
meylana schrieb:
muss ich dann trotzdem noch z.B. einen USB Wifi Stick kaufen
nein.
Ergänzung ()

meylana schrieb:
Reicht ein 850 W Netzteil ?
ja

meylana schrieb:
-Sind die Wasserkühlung & 7 Air Flow lüfter zu viel oder zu wenig?
Geht.

Meine Meinung, abseits der technischen Sicht: Statt weiß, normalen Stuff kaufen und dafür 4080/4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, Ice_Dundee und meylana
  • Gefällt mir
Reaktionen: meylana
meylana schrieb:
Ich möchte den PC zusammenbauen lassen , da keine Erfahrung mit PC bau
woher soll die auch kommen wenn man es nie macht?

bei dem budget (und den ansprüchen) sollte mehr als ne 4070ti drin sein.

NZXT Kraken Elite 360 RGB White - 360mm
7x 120mm Corsair iCUE QL120 RGB | Weiß
warum nicht beides von der gleichen marke?

In dem Mainboard ist ja bereits Wifi mit drin, muss ich dann trotzdem noch z.B. einen USB Wifi Stick kaufen
warum sollte dem der fall sein? natürlich nicht.

Reicht ein 850 W Netzteil ?
mal nen blick in tests geworfen? 850W reichen auch für ne 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meylana und Stefcom64
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, DaRathlon, meylana und eine weitere Person
Ganz ehrlich, was ich mal überhaupt nicht nachvollziehen kann sind die Wahl der Corsair Lüfter!
Viel zu schlecht für diesen Preis (sagt auch PCGH), hier ist die Preisleistung nur als unterirdisch zu bezeichnen, zu mal man sich dafür auch einen ICue Controller zulegen muss.

Ich hab auch ein weisses Build. Ich hab alle meine Corsair Lüfter gegen ARGB NB eLoops in weiss ausgetauscht, die sind sehr gut und kosten in der 140mm Version genauso viel wie die Corsair mit 120mm, und die eLoops sind den QL weitaus überlegen, in der Beleuchtung sind die Corsair intensiver, ich mag aber da eher die dezentere Beleuchtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meylana
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich finde weiße Gaming PCs einfach ästhetischer ^^ und setze da auch auf RGBs.
Hm … ja anfangs habe ich auch überlegt eine RTX 4080 oder 90 zu holen, jedoch gab es dort weniger Auswahl an weißen Editions & ich habe vermehrt von Spulenfiepen gelesen. Außerdem soll die 4090 Unmengen an Strom ziehen 😬

Also eine 4080 wäre mir auch lieber, wenn ihr eine weiße kennt , die möglichst leise ist ? xD

ansonsten habe ich noch die

AMD Radeon RX 7900 XTX | ASRock Taichi White OC

im Gedanke? Was denkt ihr ?:)

Der Grund für die 7 ausgewählten Air Flows war der , dass ich versucht habe ein Build nachzubauen heheh xD
 
Erstmal noch mit Corsair Lüftern ginge für 3100 € auch zumindest eine 4080. Das wäre definitiv besser passend zu Budget und Anforderung:
https://geizhals.de/wishlists/3629304

Mit der 7900XTX kostet er build dann ca. 2860€, mit der 4080 dann 3120€ (das macht dann also 9% höhere Systemkosten). Tja, jetzt kommts darauf an, was du ausgeben magst. ^^

Leistung mit Raytracing und ohne sind bekanntermaßen wie folgt:

1703329527720.png

1703329494618.png


Edit: Habe mal die AIO auf die aus dem CB-Weihnachts-PC von Corsair geändert - weil jetzt mehrfach empfohlen wurden, den gleichen Hersteller dafür zu nehmen. ;)
Damit kommt man mit der 4080 auf 3214€ plus 9€ Versand von Mindfactory.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meylana
meylana schrieb:
Außerdem soll die 4090 Unmengen an Strom ziehen 😬
von nichts kommt nichts. 450W durch die karte zu prügeln ist reichlich ineffizient, man kann aber einfach das power limit senken.

Also eine 4080 wäre mir auch lieber, wenn ihr eine weiße kennt , die möglichst leise ist ? xD
die hier sollte zumindest brauchbar sein.

AMD Radeon RX 7900 XTX | ASRock Taichi White OC
hast mal geschaut was die säuft...?

dass ich versucht habe ein Build nachzubauen heheh xD
ein build mit NZXT-AiO und Corsair-lüftern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meylana
  • Gefällt mir
Reaktionen: meylana
Naja, ausser er will statischen Beleuchtungsmodus (hab ich auch, alles andere ist für mich eher Kinder-Disco), da ist es egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meylana
Stefcom64 schrieb:
ausser er will statischen Beleuchtungsmodus
Auch da kann es Farbunterschiede bei unterschiedlichen Herstellern geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meylana
meylana schrieb:
Außerdem soll die 4090 Unmengen an Strom ziehen 😬
Hast Du hier eine Quelle?

Ich zock Warzone in 4K mit 139FPS mit 270/290W. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meylana
Die 4070 Ti lohnt sich nicht wirklich eher auf die Super Modelle warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meylana und ShiftyBro
Genau, es soll ja auch eine 4080 super im Januar kommen - das wird sich wohl lohnen!

Noch kurz der Hinweis zum Zusammenbau: Hier im Forum gibt es einen Thread mit Helfern für den PC-Zusammenbau. Auf die Art und Weise lernt man selbst, wie das geht (und dass das garnicht so schwer ist) und muss sich trotzdem nicht alles selbst anlesen und -lernen:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meylana
alne24 schrieb:
4090 mit power Limit auf 70% immer unter 300 watt verbrauch. bei 450 watt hab ich dann 4-5fps mehr ?!?
Joar, ich häng im Monitor FPS Limit.

UV hat auch eingespart.

Einfach ne geile* Karte! 😎


*leider verdammt teure
 
Sorry für die späte Antwort :D ich habe mir mal alle Kommis durchgelesen & beschlossen , dass ich bis Januar warten werde und mir dann die RTX 4080 super kaufen. Hoffentlich kommt sie auch in weiß raus xD Sie sollte ja dann in der Mitte von der RTX 4080 und 4090 liegen. Dann packe ich die GraKa direkt in den neuen Hyde Y70 Touch Tower 😍👍🏻

Vielen vielen Dank an alle für eure Tipps & Rückmeldungen!

Schönes Weihnachtsfest allen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, JollyRoger2408 und Stefcom64
ShiftyBro schrieb:
Genau, es soll ja auch eine 4080 super im Januar kommen - das wird sich wohl lohnen!
wenn die hier genannten daten stimmen wird die ~5% schneller als die 4080. "lohnen" ist ja ein sehr dehnbarer begriff.


@meylana: du solltest nicht davon ausgehen dass die 4080S bei der leistung mittig zwischen 4080 und 4090 liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Zurück
Oben