Eure Meinung ist gefragt! Systemzusammenstellung

lakota1985

Cadet 3rd Year
Hallo alle miteinander. Das ist mein erster Post. Der Grund warum ich mich hier anmelde liegt darin, dass ich sehr gerne eure Meinung mir einholen würde. Sicherlich sind hier einige User unterwegs die deutlich mehr Ahnung als ich haben von Hardware und diesen Wissensvorsprung von euch würde ich mir sehr gerne zu Nutzen machen :) .
Ich bin momentan dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Primär wird er als Spiele-Pc dienen und die Koniguration der einzelnen Komponenten habe ich bereits begangen, doch würde ich jetzt gerne in Erfahrung bringen ob eventuell die eine oder andere Sache ungünstig für den Rechner sind, dass man da noch einmal drüber nachdenkt. Seid offen und kritisiert wo ihr nur könnt, wenn es angebracht ist. Danke:)

Mainboard : As Rock P67 Pro3 1155 ATX
Graka: Gigabyte Geforce GTX 560 OC oder SOC
Prozessor: i5 2500k
Arbeitsspeicher: G.Skill 4GB-KiT RIP JAWS PC3 (oder wären 8 oder 6GB von Vorteil)
Festplatte: Samsung Spin Point F3 HD 1035J
Netzteil: Be Quiet E8 Straight Power CM 450W? ( Wären 400 auch genügend oder sollten es doch eher 500 sein?)
Kühler: ?

Vielen Dank für hoffentlich anregende Vorschläge:)

Willkommen im Forum:D

NT reichen 450 Watt (hast dann noch ein bisschen Luft für OC oder Aufrüstung)
Beim RAM, kannste wenn du noch Geld über hast auch gleich 2x4GB nehmen (Preise sind gerade verdammt niedrig;))

CPU-Kühler kannste den Mugen 2 nehmen.

Wie siehts eigentlich mit Betriebssystem und Monitor (Auflösung) aus?

kühler kannste immer prima den Scythe Mugen 2 nehmen, doch Achtung: der ist echt fett!
Was für ein Gehäuse?

Blu-Ray laufwerk? bzw brenner? kosten zur zeit so 80€

Spiele pc --> SSD ? und die spinpoint dann als datenspeicher für musik filme weniger genutzte programme etc.

400W mögen ausreichend sein, mit 500W biste aber auf jeden fall auf der sicheren seite.

Beim Arbeitsspeicher habe ich selten gehört, dass überhaupt 4 GB ausgelastet würden.
8GB hören sich toll an, 4 reichen mMn aber vollkommen aus.

Alternativ würde ich bei Prozessorkühlern, wenn genug Geld zur Verfügung steht, den EKL Matterhorn empfehlen. Sehr gute Kühlleistung und der mitgelieferte Lüfter ist ebenfalls top.

Wenn, dann würde ich nur ein Blu-Ray Laufwerk nehmen, Brenner ist m.M.n. totaler Quatsch bei den (Rohling)preisen.
Falls ne SSD im Budget drinne sein sollte, würde ich ne Samsung Eco Green als Datengrab nehmen.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass du die CPU schön ocen willst en ? ;)

Von daher würde ich das NT eher in Richtung 500W wählen.

Schaut sehr gut aus. Bei den RAM Preisen im Moment würde ich gleich 2 x 4GB nehmen.
Als CPU-Kühler nimm den Scythe Mugen 2 oder, wenn's etwas teurer sein darf den EKL Matterhorn, feines Teil. Wenn noch etwas Geld über ist, nimm noch eine SSD dazu, OCZ Vertex 2 z.B. als Systemplatte. Mit 120GB bekommst da noch locker ein paar Spiele mit drauf.

Als Netzteilalternative ist auch noch das Cougar A450 eine Empfehlung wert. Ich habe das A 400 bei mir im Testsystem zu laufen und wurde von ihm sehr überzeugt.

@ Bart S.

Dem widerspreche ich, denn es ist ja so, dass die BD Brenner auch abwärtskompatibel sind. Einen Brenner finde ich, sollte man schon in seinem System haben. Also warum ein dvd-brenner UND ein blu-ray ROM einbauen, wenn ein single BD Brenner den gleichen Zweck erfüllt?

Recht hat er, @ l[sTaR]pHoBoS !

Wow ihr seid eine vorbildhafte Community. So viel Resonanz nach nicht mal einer Stunde. Klasse und danke:) Okay, nun zurück zum Thema.

@Bart S/ Starphobos/flipper44... : Der Mugen2 sieht gut aus eventuel auch der matterhorn.
Auf jeden Fall hab ich einen Samsung Sync Master p2250 22 zoll und werde dann auf windows 7 umsteigen mit dem neuen system.was die größe des mugen 2 betrifft ist das nicht so tragisch.erst hol ich die einzelnen komponenten, dann einen neuen tower.

Zu den Festplatten. Ich hab wohl gelesen dass die SSDs in allen Belangen den hdds überlegen sind, das heißt wohl dass die auch wesentlich geringere Zugriffzeiten aufweisen, aber macht das einen merklichen Unterschied beim Ausführen eines Spiels aus?

Jop, ich werde mit der Zeit wohl höhertakten, also dann doch lieber auf 500Watt setzen? In dem Punkt bin ich jetzt leicht bis mäßig verwirrt:D

Und was die Laufwerke betrifft...I dont know. Ist es sinnvoll jetzt nen Blu Ray Brenner zu haben? Ich weiß es nicht:)

Merci

Zuletzt bearbeitet:
@ waldgeist: mit welcher begründung?

@lakota: ssd's machen einen immens merklichen unterschied im ganzen System aus:

Geringere Bootzeiten, programme starten quasi im gleichen moment des Anklickens. Die ladezeitezeiten verkürzen sich drastisch. das macht sich auch bei spielen bemerkbar. Musste bei Spielelevel bei ner hdd noch 20sek laden biste bei der ssd mit 5 sekunden dabei ;-)

um etwas bei den Zahlen zu bleiben: beim Windows Leistungsindex hat ne sata hdd ne bewertung von ca 5,9 oder sowas. Verbaust du eine ssd steigt der index jenseits 7,x , je nach hersteller/modell.

l[sTaR]pHoBoS schrieb:
Einen Brenner finde ich, sollte man schon in seinem System haben. Also warum ein dvd-brenner UND ein blu-ray ROM einbauen, wenn ein single BD Brenner den gleichen Zweck erfüllt?

Wenn keine BluRay gebrannt werden muessen (ich wuesste z.B. nicht, warum man das moechte) reicht ein BluRay combo LW dicke. Also CD/DVD/BR lesen und CD/DVD schreiben.

Eine SSD sollte man sich nicht mehr versagen, das erhoeht den Spassfaktor am System schon erheblich (selbst wenn Spiele nicht mehr FPS kriegen)

l[sTaR schrieb:
pHoBoS]Einen Brenner finde ich, sollte man schon in seinem System haben. Also warum ein dvd-brenner UND ein blu-ray ROM einbauen, wenn ein single BD Brenner den gleichen Zweck erfüllt?

Ich dachte mehr so an Blu-Ray lesen und DVD-Brennen in einem;).
Z. B.: http://gh.de/a557168.html

Mike550155 scheint verstanden zu haben, was ich gemeint hab^^

Das ist Richtig, dass so eine Combo ebenfalls möglich ist. Aber ich frage mich warum ich 2 LW einbauen will und warum ich 2x alles verkabeln möchte, warum ich 2 LW mit strom versorgen möchte?

zudem kostet ein BD Brenner genausoviel wie 1 BD ROM und 1 DVD Brenner, hier allerdings zuzüglich des erhöhten Aufwandes und des höheren Strombedarfs, was gleichbedeutend ist mit höheren laufenden Kosten.

Edit: aha. ich nehme alles zurück, und bestätige eure angaben. :D Der Möglichkeit verschloss sich mein Wissen.
Kombo= günstiger und gleiche laufende kosten.

grml wenn ich das vorher gewusst hätte ^^ naja wayne

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben