Eure Meinung zu dieser RX6800 und dem Thema Effizienz

Das ist nicht meine Leistung...da hat eher Asus gut gearbeitet und ich hab eventuell einen guten Chip erwischt.

Screenshot (77).png
Screenshot (78).png
Screenshot (79).png
Screenshot (80).png
Screenshot (88).png
Screenshot (89).png
Screenshot (90).png

Regelt doch ganz schön
 
Zuletzt bearbeitet:
hm okay danke für die Info. Dann war das wohl ein bug bei denjenigen die alle davon berichtet haben.

was sagen Verbrauch und werte bei einem 4K 60fps video?
 
In den Optionen von gpuz "Always on top" aktivieren und dann den Browser als aktives Fenster anklicken
 
Also bei mir mit den Standard Einstellungen braucht der bei Full Hd genauso viel, wie bei einem 4K Video.
Steht fast immer bei 35-37 Watt. Manchmal geht er bei FHD auf 10 Watt runter..
 
ich hab mich nun doch zu dem schritt entschlossen und hab mir eine gekauft. Zum glück, denn jetzt kostet sie bereits wieder 20€ mehr. Und ich muss sagen, ich bin bisher begeistert von der Karte.
ich habe sie zwar erst seit gestern aber es ist exakt das alles eingetreten, was ich mir vorgestellt hatte. Die Karte ist ein Effizienz-Monster wenn man sie im niedrigen fps bereich betreibt, aber maximale grafiksettings mag.

Sie ist schneller, wesentlich leiser, kühler und dazu noch sparsamer in dem Modus.

Kleiner Vergleich

das hier waren Werte in War Thunder bei einem 64fps limit mit meiner 6700xt
6700xt.jpg



das hier sind Werte aus War thunder mit der rx6800
6800.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto und DaHell63
Reine FPS Begrenzung? Warum auf halben Weg stehen bleiben? Effektiver GPU Takt 1137MHz...da geht noch was. Begrenzung + uv spart da noch etliches.

60FPS Cap..................140W
60FPS Cap + uv..........95W
Nur uv............76FPS/120W
Eigentlich alles besser als reine FPS Begrenzung. Man kann sich also noch ein wenig spielen wenn man will.
Auf der anderen Seite....wenn Du jetzt so zufrieden bist würde ich es so lassen. Schaut doch gut aus.
60FPS.JPG
60FPS uv.JPG
uv.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
DaHell63 schrieb:
Eigentlich alles besser als reine FPS Begrenzung. Man kann sich also noch ein wenig spielen wenn man will.
Auf der anderen Seite....wenn Du jetzt so zufrieden bist würde ich es so lassen. Schaut doch gut aus.
ich bin nicht so fit was das UV angeht. Bei meiner RX480 damals hab ich noch selber hand angelegt, da ging das auch noch ganz gut und war selbsterklärend.
Vielleicht traue ich mich irgendwann mal da dran, aber vorerst lasse ich im Adrenalin den Wattman auf "auto" bzw. Werkseinstellungen. Bin ziemlich zufrieden wie der die rx6800 regelt. Ich war schon erstaunt genug, als ich sah, dass die rx6800 in war thunder in 1920*1200 mit 4x super sampling (also effektiv 4K) die SoC Spannung nicht über 0,92v anhebt.

ich bin halt richtig glücklich mit der Karte. Leiser, sparsamer, schneller, kühler als die rx6700xt. In Kombination mit meinem 5800x3d für mich ein kleiner PC Traum. So richtig leise und effizient:love:

Das einzige was auch ich habe ist, dass die Karte jetzt bei Videbeschleunigung den Ram auf 1990mhz hoch zieht. Zumindest wenn bei youtube der vp9 codec genutzt wird. Egal ob 1080p oder 4K video. Beim AV1 codec bleibt der takt unten

AV1
av1.jpg



VP9
vp9.jpg
 
Naja, da soll man sich nicht ärgern. Gibt ja keine Möglichkeit solche Rabattprogramme vorraus zu sehen. Ich kannte die dann Deals bis zu diesem Zeitpunkt jetzt auch gar nicht
 
Hallo zusammen,

bin etwas spät, aber stehe auch vor der Entscheidung ob RX 6700 xt oder RX 6800 non xt. Dabei geht es vor allem um die Sparsamkeit bzw. Effizienz der Karte.

Ist denn nun die RX 6800 non xt wirklich Strom sparender als die 6700 xt?
 
Zurück
Oben