Eure Meinung zu dieser RX6800 und dem Thema Effizienz

F

floh667

Gast
Hallo allerseits,

Ich bin derzeit mit einer XFX 6700xt swift unterwegs, doch habe ich heute gesehen, dass die RX6800 (nicht XT) gut im preis gefallen ist. Als ich die 6700xt kaufte (618€ im April) war die 6800 noch unbezahlbar. Jetzt kostet diese aber auch nur noch 645€ und zwar handelt es sich um jene hier:
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6800-phantom-gaming-d-16g-oc-a2427471.html

Kennt jemand die Karte? ich finde nirgends wirklich reviews zu dieser. Bei Amazon.com findet man ein paar englische Bewertungen die tatsächlich etwas durchschnittlich ausfallen.
https://www.amazon.de/ASROCK-Radeon-RX6800-Phantom-1850MHz/dp/B08Q7D4M98
Ich weiß jetzt nicht wie ernst man die nehmen kann, zumal da teils damit argumentiert wird, dass ein 80plus Platinum Netzteil als Merkmal für eine stabile Spannungsversorgung genannt wird.
Wie zuverlässig sind generell Karten von Asrock?

Mein gedanke hinter dem Wechsel ist der, dass die RX6800 ja als die effizienteste Version der RX6000 Serie gilt. Mir ist trotz allem irgendwie die rx6700xt doch zu laut und auch zu heiß, obwohl ich sie in einem FPS limit von 64fps betreibe, da mein Display eh nur 60hz hat.
Nun stell ich mir das so vor, dass die rx6800 hier wesentlich effizienter zu gange gehen könnte in diesem FPS Rahmen und dadurch ggf. leiser und sparsamer arbeiten könnte. Ist da was dran an meinem Gedanken?
Display ist ein 24" Dell mit 1920*1200. Allerdings lasse ich die Spiele mittels super resolution intern mit 1600p rendern um den super sampling effekt zu erreichen.

Die restlichen System specs sind:
ryzen 5800x3d
32 gb ddr4 3200
bequiet pure power 11 700w (im April gekauft)
 
floh667 schrieb:
Mein gedanke hinter dem Wechsel ist der, dass die RX6800 ja als die effizienteste Version der RX6000 Serie gilt. Mir ist trotz allem irgendwie die rx6700xt doch zu laut und auch zu heiß, obwohl ich sie in einem FPS limit von 64fps betreibe, da mein Display eh nur 60hz hat.
Auch wenn die 6800 "effizienter" als eine 6700 ist, verbraucht sie letztlich immer noch mehr Strom. Damit löst du doch dein Problem nicht.
Es gibt auch "bessere" Kühllösungen für die 6700, wenn dir die XFX nicht zusagt.
 
Welche Mehrleistung denn. Du begrenzt die FPS auf 64 und das liefert dir auch deine 6700. Da ist keine "Mehrleistung". Ich sehe da nicht, wo man noch einmal ordentlich Geld für in die Hand nehmen sollte, nur in der Hoffnung, dass es "leiser" wird.
Dann greif lieber direkt zu einer soliden Custom Lösung und nicht zu den "Angeboten". Das hat dir bei deiner XFX 6700 XT ja auch nicht das gebracht, was du erwartest.
 
Warum nicht ne Alternative Kühllösung für deine vorhandene Grafikkarte?
Die RX6800 verbraucht übrigens auch trotz bessere Effizienz ne ganze Menge, ob es dann leiser wird halte ich für Fraglich.
 
Drewkev schrieb:
@floh667
Die RX 6800 wird aber dein Problem nicht lösen.

Effizienter kann etwas trotz höherem Stromverbrauch sein.
https://www.computerbase.de/2021-03...x-6700-xt-test/2/#abschnitt_leistungsaufnahme

Hier ist die rx6800 z.b sparsamer als so manches 6700xt derivat. Und das ist das, was mich erst zu diesem Gedanken befeuert hat.

Zudem schafft sie 6700xt noch durchgängig 60fps in Red dead redemption 2 leider. Zumindest nicht auf ultra settings :(

Und darum fragte ich auch ob jemand die ASRock 6800 kennt und sagen kann wie gut deren Kühlung ist. Denn es finden sich eben keine Reviews zu der karte
 
@floh667
Entweder ich bin blind oder es gibt keinen Vergleich zur RX 6800. Zudem kommt es, wie man schön sieht, auf das Modell an.

Selbst meine RX 6800 Pulse blieb nicht unter 200W (je nach Spiel und Last natürlich) und von den ASRock Karten hört man kaum was (ich zumindest), das dürfte seine Gründe haben. Und ganz ehrlich, ein neues Spielerlebnis wirst du nicht haben mit einer RX 6800 verglichen zur RX 6700 XT.

Wenn deine aktuelle Karte nicht leise ist, wird es auch die ASRock nicht sein. Du beseitigst damit vielleicht (!) ein Symptom, aber nicht das Problem selbst.
 
floh667 schrieb:
Hier ist die rx6800 z.b sparsamer als so manches 6700xt derivat. Und das ist das, was mich erst zu diesem Gedanken befeuert hat.
Ja, eine OC 6700 XT verbraucht mehr als eine Stock 6800. Ist jetzt nicht überraschend.

Du sagst, deine 6700 XT ist zu laut. Wie sehen denn die Temperaturen aus? Ist da vielleicht Spielraum für eine eigene (leisere) Lüfterkurve?

Ich meine, du wirst für deine 6700 XT auf dem Gebrauchtmarkt keine 500 Euro mehr bekommen. Willst du wirklich noch einmal 150 Euro in die Hand nehmen? Für roundabout 15% mehr in Diagrammen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Drewkev schrieb:
Entweder ich bin blind oder es gibt keinen Vergleich zur RX 6800. Zudem kommt es, wie man schön sieht, auf das Modell an.
In dem Diagramm oben rechts auf +23 Einträge klicken
Drewkev schrieb:
Selbst meine RX 6800 Pulse blieb nicht unter 200W (je nach Spiel und Last natürlich) und von den ASRock Karten hört man kaum was (ich zumindest), das dürfte seine Gründe habe
Darum hab ich hier Mal nachgefragt in der Hoffnung, ob evtl jemand Mal für sich da ein paar Tests gefahren hat in niedrigen FPS Limits und ob Erfahrungen mit ASRock vorhanden sind.

kachiri schrieb:
Du sagst, deine 6700 XT ist zu laut. Wie sehen denn die Temperaturen aus? Ist da vielleicht Spielraum für eine eigene (leisere) Lüfterkurve?
Ne nid wirklich. In war Thunder auf 1920*1200 mit 4x super sampling geht sie teils auf bis zu 105°C junction kurzzeitig, je nachdem welche map gespielt wird (viel Vegetation treibt sie nach oben)
 
Läuft die 6700 XT noch auf Stock Settings, oder hast du bereits händisch die Spannungen ausgelotet? Auch RDNA2 bietet hier massives Potenzial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
Lass die GPU doch auf max. 2400Mhz laufen, oder wenn du ohnehin mit FPS Limit spielst, dann stell die Lüfterkurve manuell ein, meine Swift ist bei weitem nicht laut.

Stellenweise sind gerade diese 100-150Mhz am Ende der Unterschied zwischen laut und leise, die läuft damit viel mehr im Sweetspot.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 161
Otsy schrieb:
Läuft die 6700 XT noch auf Stock Settings, oder hast du bereits händisch die Spannungen ausgelotet? Auch RDNA2 bietet hier massives Potenzial.
läuft auf standard settings. hatte mal etwas damit gespielt, aber bei 1095mV hab ich zwei mal nen treiber reset kassiert und einmal ein windows memory_management bluescreen. Bin aber auch nicht sonderlich bewandert was das Thema angeht, vorallem nicht bei den RX6000 Modellen. Hatte bis zuletzt eine rx480, da war das alles noch eifnacher und selbsterklärender.

Drewkev schrieb:
Gut, aber trotzdem. Mit einer RX 6700 XT kommst du noch unter 200W ohne (großartige) Leistungseinbußen, mit einer RX 6800 ist das schon fast unmöglich.
Leistungseinbußen möchte ich generell keine haben, egal wie klein sie sein mögen.
 
Drewkev schrieb:
@floh667
Das "(großartige)" habe ich mit Absicht reingenommen, weil es auch hier auf die Karte und deren Chipgüte ankommt.

Du müsstest also schon sehr viel Pech haben, wenn du über 200W bleiben musst um keine Leistung zu verlieren.
naja wie gesagt, ich hätte die mehrleistung der rx6800 auch gerne mitgenommen und gleichzeitig mir eine harmonischeren Abwärme/Geräuschentwicklung erhofft, da die rx6800 eben nicht so hochgezüchtet ist wie die XT Varianten von 6700 oder gar 6800 (die preislich eh nicht in frage kämen).

Sprich aufgrund ihres größeren chip die Leistung eher "aus dem Ärmel schütteln" könnte und gerade bei 60fps dann die effizienz richtig zum tragen käme.
 
echt schade, dass die großen Karten nicht mal auf ihre Effizienz hin getestet werden so.
Wäre doch einfach mal interessant, wie die Leistungsaufnahme verschiedener Grafikkarten bei gleichen grafikeinstellungen (sagen wir 1400p) und festgelegten 60fps wären.
 
Im Vergleich, hier und bei PCGH, ist die RX 6800 in 2560x1440p ~20% schneller als eine RX 6700XT.
Kurioserweise entspricht das auch dem Unterschied im Time Spy, der ja auch in 1440p ausgeführt wird.

Stock heavyload (Time Spy) wird die Karte natürlich ausgereizt. Aber auch in Spielen knackt die Karte die 200W für die gesamte Karte.
GoW.jpg

Cyberpunk2077 stock.jpg

TS stock.png

Angepasst, aber ~ gleiche Leistung, drückt man den Verbrauch locker unter 200W in Spielen.
GoW uv.jpg
Cyberpunk2077 uv.jpg
TS 175W.jpg

Es geht natürlich mehr, ohne jetzt viel langsamer unterwegs zu sein....auf jedenfall ist man schneller als eine RX 6700XT.....und das in einem Bereich, den man mit einer RX 6700XT auch mit max oc nicht erreicht.

Cyberpunk uv+.jpg
150W-.jpg

Natürlich ist auch der Chip entscheident, was ja auch für die RX 6700XT gilt, aber zu sagen, daß man eine RX 6800 nicht unter 200W betreiben kann ist Humbug.
Man muß ja auch sehen was hinten rauskommt. Um bei deinem 60FPS Beispiel zu bleiben. Während da in manchen Spielen die RX 6700XT auf Volllast ackern muß, überlegt sich eine RX 6800XT ob sie bei der minimalen Anforderung überhaupt die Lüfter belästigt....überspitzt formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
floh667 schrieb:
Wäre doch einfach mal interessant, wie die Leistungsaufnahme verschiedener Grafikkarten bei gleichen grafikeinstellungen (sagen wir 1400p) und festgelegten 60fps wären.
Wird halt je nach Spiel wild variieren und ist somit kaum übertragbar.

Lies dich doch nochmal in RX6000 Undervolting ein und wage einen neuen Versuch damit. Nur stur das Voltage Target runter ziehen ist ja nicht die einzige Option.

Meine 6900XT zB schafft - wenn ich nur die Voltage reduziere - auch nicht viel, vielleicht 1100mV. Reduziere ich dazu aber zB auch das Max Frequency Target um 100MHz, schafft die Karte sogar 1050mV stabil. Taktet dann entsprechend minimal niedriger, merkt man im Spiel aber nicht, weil kleiner als Messungenauigkeit. Dafür läuft die Karte dann 50-80W sparsamer.
 
Zurück
Oben