Eure Meinung zu meinem aller ersten Build? bin unerfahren und brauche Feedback :)

joelbolz

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
23
Hey alle zusammen :) ,

ich habe mich in diesem Forum extra für diese Frage angemeldet. Im Titel steht mein Anliegen eigentlich schon beschrieben:
Hab nach langer Zeit nun endlich beschlossen, mir ein eigenes PC-System zusammenzustellen. Ich habe mich also in den letzen Tagen und Wochen viel belesen und mir auch angeschaut, wie man die verschiedenen Komponenten dann auch zusammensetzt und habe mich deswegen GEGEN eine Online Plattform entschieden, auf der man seinen PC konfigurieren kann, da solche Dienste ja immer Pauschalen fürs Zusammenbauen etc. nehmen, die ich mir sparen will.

Nun aber zum Wesentlichen: Was halten ihr von dem folgenden Build:

Budget: 1700€ - max 2000€ (fürs erste Build vllt. ein wenig overkill, aber ich habe gespart und kaufe lieber einmal etwas richtig Gutes, als nach 3 Jahren gleich nochmal Geld für ein Upgrade auszugeben)

Nutzung des Systems: primär: Gaming (aktuelle Spiele (auch online bzw MMORPG @ 1440p 144Hz oder 4K 60Hz, 1080p auch ok), sekundär: relativ aufwendige Musikproduktion mit einem DAW

Meine Komponenten:

Mainboard: MSI z370-A Pro So. 1151: 105,85€
CPU: i7-8700K: 388,95€
GPU: MSI Geforce GTX 1080 ti Gaming X 11GB OC: 785€
RAM: CMK16GX4M2Z2400C16 16GB DDR4 @2400MHz Corsair Vengence LPX: 159,88€
Netzteil: Corsair VS650: 51,62€
CPU-Kühler: Corsair Hydro Series H100i GTX Komplett-Wasserkühlung: 132,25€
Case: Corsair Carbide SPEC-01 (incl. 1x 120mm front Lüfter): 44,07€
Extra Case-Lüfter: 3x Corsair Air Series AF120 LED Red Quiet Edition 120x120x25mm 1500 U/min: 3x 8,84€ = 25,92€
opt. Laufwerk: LG CH12NS40, interne Blu-ray-Combo: 49,69€
Festplatte: 1TB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s: 39,99€ (habe schon eine 250GB SSD)
OS:WIN 10 PRO 64bit OEM: 16,90€

Summe der Komponenten: ~1800€ (alle Komponenten werde ich online bestellen, die Einzelpreise habe ich verglichen und die günstigsten herausgesucht; excl. Versandkosten)

Mein Cooling-/Airflowsetup:
Die CPU (ich weiß, momentan gibt's da mächtig Nachschub-Probleme seitens intel) habe ich vor deutlich auf (je nach meinem Glück in der Silicon-Lottery) etwa 5GHz zu übertakten (ggf. auch zu Köpfen, wenn's nötig ist, was sagt Ihr?). Das Overclocking ist auch eine der Hauptgründe für die 100i GTX Wasserkühlung. Den 240mm Radiator habe ich vor oben im Case als Pull System zu montieren (damit die warme Luft der GPU gleich nach oben abgesaugt wird). Von den 3 Extra-Lüftern sollen zwei zusätzliche intake-Frontlüfter für kalte-Luft-Nachschub sorgen und einer hinten oben als Exhaust (macht zusammen ein Exhaust-Intake-Verhältnis von rund 1:1).

Meine Hauptfragen wären dann:

Seht Ihr Kompatibilitätsprobleme? Ich habe Grundlegendes wie CPU<->Mainboard oder RAM<->Mainboard eig schon gecheckt, aber vllt fällt dem geschulten Auge ja noch was auf (zB: passen alle Komponenten (die CPU-Wasserkühlung!) in das Gehäuse?; Ist das 650W Netzteil ausreichend?)

Wie würdet ihr die allgemeine Leistung des Systems einschätzen (ggf. auch die Zeit, für die ich mir keine Gedanken ums aufrüsten machen muss, da Langlebigkeit eine der Gründe für mich ist, mehr auszugeben)

Meinungen zu meinem Coolingsetup? Verbesserungen? (zB: sind 3 Frontlüfter Overkill? Exhaust-Intake Verhältnis?)

Seht ihr bottlenecks, die die Leistung einschränken?


Ich freue mich über jede Antwort und danke schon mal im Voraus für Eure Zeit :)
 
Kaufe doch lieber die H100i V2 kostet ca 107EUR
Das Case ist 100% Müll! Schlechter Airflow, schlecht verarbeitet, dünnes Blech, hatte es zurückgesendet damals und mit ein Sharkoon TG5 geholt, um Welten besser. Übrigens, spare nicht beim Netzteil - Gibt bessere. Aber entscheide selbst...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das mit der AIO lassen und eine Luftkühlung nehmen. Und dazu ein vernünftiges Gehäuse wo du keine Lüfter zukaufen musst. Und beim NT etwas mehr inverstieren.
 
die CPU soll auf ~5GHz übertaktet werden, aber RAM der noch langsamer als von Intel offiziell freigegeben ist und das billigste MB überhaupt? eine 1080ti, aber ein billiges schrott-NT? 2000€ budget, aber nur 250GB SSD-speicher und ein eher günstiges/billiges case mit wenig platz?

ein guter luftkühler reicht auch wenn die CPU geköpft wird.

wenn du alles auf ultra stellen willst ist die graka jetzt schon zu lahm. vllt solltest du dich bei der auflösung auch mal entscheiden, du hast jetzt FHD, WQHD @ 144Hz und UHD genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OlafGER schrieb:
Kaufe doch lieber die H100i V2 kostet ca 107EUR
Das Case ist 100% Müll! Schlechter Airflow, schlecht verarbeitet, dünnes Blech, hatte es zurückgesendet damals und mit ein Sharkoon TG5 geholt, um Welten besser. Aber entscheide selbst...

LG

Danke für mega schnelle Antwort! Ich schau mir das TG5 mal an. Meinst Du, rein von der Größe her würde alles reinpassen, was ich mir da ausgesucht habe?
Und zum H100i V2: da das ja sowas wie ein Rebrand des GTX ist, würde ich natürlich lieber das nehmen, da es günstiger ist. Danke für den Hinweis :) !
 
1080ti würd ich nicht nehmen, zu krasse geldvernichtung, lieber max ne 1080
ram 2*8gb ddr4 3200
netzteil besser pure-power-10-cm-600w-be-quiet
nicht lieber ne 500-1000gb ssd und hdd weglassen?

lieber nen guten luftkühler? und bessere (leisere) gehäuslüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
es soll auf ~5GHz übertaktet werden, aber RAM der noch langsamer als von Intel offiziell freigegeben ist und das billigste MB überhaupt? eine 1080ti, aber ein billiges schrott-NT? 2000€ budget, aber nur 250GB SSD-speicher und ein eher günstiges/billiges case mit wenig platz?

ein guter luftkühler reicht auch wenn die CPU geköpft wird.

Okay danke fürs Feedback. Den RAM, dachte ich, könnte ich auch noch gut übertakten.. oder reicht das einfach nicht aus? Soll ich dann lieber ein 3000er oder 3200er nehmen?
Zum NT (=Netzteil, nehme ich mal an): da hab ich echt gar keine Ahnung.. so ein wenig Watt berechnen kann ich ja, was die Quailitätsunterschiede dann aber ausmacht, weiß ich gar nicht. Wäre cool, wenn mir da jemand ne angemessenere Alternative geben könnte. Selbes geht fürs Moherboard Danke auf jeden Fall für die Antworten :)
 
Den rest kann man so nehmen... 8700k halt mit standard mb. Ram 3000 evtl.
 
@ TE: ob der kram in case xy passt findest du sehr leicht selbst heraus.

@ Mr.Smith: die 1080 ist schon spürbar langsamer als die 1080ti.

edit @ TE:
mal so als denkanstoß: das hier im forum oft empfohlene be quiet! Pure Power 10 ist ein gutes NT der "einstiegsklasse". die 400W-version kostet knapp 50€. was kann man da wohl von einem 650W-NT für 50€ erwarten...? be quiet! Straight Power 10 (kriegt in kürze noch nen nachfolger), BitFenix Whisper M, Corsair RMx, EVGA G3 oder so wären hier angemessen. ~600W.

edit²:
irgendein ordentlich ausgestattetes MB für ~160€. wenn du mit der brechstange übertakten willst ein deutlich teureres.

RAM mindestens welchen mit 3200MHz, da möglichst lange nicht aufgerüstet werden soll gleich 2x16GB.

edit³: in welcher auflösung soll jetzt mit welchen settings mit wie vielen fps gezockt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim TG5 passt nur vorn ein Radiator rein, aber das ist auch voll okay. Ich habe meinen vorne und 2x GTX 1080 SLI max. 35°C im Sommer laut MB Temp. Oben habe ich 3 Scythe Slip Stream 120 mm Slim Gehäuselüfter die sich bei 28°C MB Temp automatisch abschalten - Nix mit Hitzestau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
1080ti würd ich nicht nehmen, zu krasse geldvernichtung, lieber max ne 1080
ram 2*8gb ddr4 3200
netzteil besser pure-power-10-cm-600w-be-quiet
nicht lieber ne 500-1000gb ssd und hdd weglassen?

lieber nen guten luftkühler? und bessere (leisere) gehäuslüfter?

Also das NT, was ich mir da ausgesucht habe, scheint ja echt mau zu sein.. Da bin ich auf jeden Fall bereit mehr, für bessere Qualität auszugeben. Danke schonmal dafür, weil ich davon echt keine Ahnung habe..
Was Wäre denn ein Guter Luftkühler? Mir ist bei Recherchen immer wieder der Brocken 2 und der Noctua NH D15 aufgefallen.. taugen die auch zum OC was?
Zum RAM: ja das habe ich mir fast gedacht, dass 2400MHz nicht ausreichen wird.. hatte dann nur irgendwo gelesen, mit OC sei das kein Probem.. aber werde dann wohl doch zum 3200er greifen Danke:)
 
@ TE:
der NH-D15 ist einer besten luftkühler überhaupt, natürlich "taugt" der auch für OC. ist halt sperrig, da muss man aufpassen dass der ins case passt, 170mm platz für CPU-kühler sollte das mindestens haben.
 
Deathangel008 schrieb:
…das hier im forum oft empfohlene be quiet! Pure Power 10 ist ein gutes NT der "einstiegsklasse"


hast du dir mal tests dazu durchgelesen?
und 75€ für das pure power cm 10 600W sind sicherlich nicht einstiegsklasse, sehen die tests auch nicht so .. hat aktuellste technik verbaut, einzigst der lüfter ist dem straight power "unterlegen" (welches wie du sagst ein update brauchen könnte)
das bequiet b8 ist die einstiegsreihe ohne dc/dc ...

über 1080ti oder 1080 .. klar hat man 20% mehrleistung, zahlt aber auch deutlich mehr, ob man das braucht muss man selbst entscheiden.. dazu kommen knapp 40% mehrverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser Wasserkühlung für OC, kommst an die RAM Slots ran und schaut gut aus.
 
@ Mr.Smith:
deshalb auch die ". ich wollte damit zum ausdruck bringen dass es kein übertrieben hochwertiges/teures NT ist. im gegenteil, gibt man weniger aus erhält man schnell mist. ein System Power 8 hat in nem gamingrechner nichts verloren.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE: ob der kram in case xy passt findest du sehr leicht selbst heraus.

@ Mr.Smith: die 1080 ist schon spürbar langsamer als die 1080ti.

edit @ TE:
mal so als denkanstoß: das hier im forum oft empfohlene be quiet! Pure Power 10 ist ein gutes NT der "einstiegsklasse". die 400W-version kostet knapp 50€. was kann man da wohl von einem 650W-NT für 50€ erwarten...? be quiet! Straight Power 10 (kriegt in kürze noch nen nachfolger), BitFenix Whisper M, Corsair RMx, EVGA G3 oder so wären hier angemessen. ~600W.

edit²:
irgendein ordentlich ausgestattetes MB für ~160€. wenn du mit der brechstange übertakten willst ein deutlich teureres.

RAM mindestens welchen mit 3200MHz, da möglichst lange nicht aufgerüstet werden soll gleich 2x16GB.

edit³: in welcher auflösung soll jetzt mit welchen settings mit wie vielen fps gezockt werden?

Oh shit okay.. dann tuts mir fast schon Leid, dass ich bezüglich des NTs so tief in die Schei*e gegriffen habe :'D Ich werde das be quiet! SP 10 & Co mir mal anschauen und voraussichtlich eins davon nehmen.. vllt ist der Nachfolger ja sogar schon draußen, wenn intel sich dann endlich entscheidet, die 8700ks zu liefern. Dankee für die Anregungen :) !
 
ich hät das einstiegsklasse einfach weggelassen .. paßt ja zu sagen, dass es ein gutes netzteil ist für anspruchsvollere aufgaben mit aktueller technik


@TE:
das genannte pure power 600 cm 10 paßt.
 
Bitte schön ;)
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
der NH-D15 ist einer besten luftkühler überhaupt, natürlich "taugt" der auch für OC. ist halt sperrig, da muss man aufpassen dass der ins case passt, 170mm platz für CPU-kühler sollte das mindestens haben.

OK Super danke. Hatte auch immer und immer wieder gesehen, dass der richtig gut sein soll und dann aber wieder gehört, dass Wasserkühlung einfach besser sei.. Ich vergleiche mal auch so ein bisschen die Case Specs udn schaue wo was wie reinpasst Dankee :)
 
Zurück
Oben