Eure Meinung zum boxed Kühler des A64 Winchester?

Iridium

Lt. Junior Grade
Wollte von euch gerne wissen, was ihr von dem boxed Kühler des Winchester 3500+ haltet?

Lautstärke ist mir egal, ich möchte gerne was zu der Kühlleistung der A64 Sockel 939 wissen, eben die der boxed Kühler.

Hat wer eigentli9ch mal ein Bild für mich von diesen Kühlern?

Danke euch.

Also:
Ich selber habe einen Amd 64 Winchester (3200) da der Kern 90 Nanometer aufweist,
verringert dich die Fläche in der die Wärme entsteht und an den Headspreader weitegeben
kann! Dass heißt, das ein Winchester gut warm wird! Ich habe einen Zalman 7000 Cu
drauf und er wir schon im Idle Modus so ca 48 Grad warm! Ich denke, dass der Boxed Kühler nicht die Kühlleistung eines Zalman 7000 Cu aufweisen kann, somit wird sie noch
schlecht sein und die 50 Frad überschreiten! ;) Also mein Tipp: 3500 + winchester JA -->
Boxed Kühler NEIN :) Kauf dir lieber noch einen andere Kühler, wie zB den Zalman (nein
keine Werbung :D )
mfG
Maxi

hiern Auszug ausm Chip-OCing:

Der "Ober-Hammer" schlechthin: Mit seinem enormen Tuning-Potenzial zwingt der neue Athlon 64 3000+ selbst den etwa 700 Euro teuren Athlon 64 FX-55, also AMDs aktuelles CPU-Flaggschiff, in die Knie. Das Schöne dabei: Der in der "Boxed-Version" mitgelieferte Kühler genügt, um das extrem hohe CPU-Potenzial von einem Mehrtakt von 900 MHz aus dem Sockel-939-Prozessor herauszukitzeln. Mit der vorgestellten Bios-Modifikation wird so aus dem etwa 140 Euro günstigen 3000+-Modell schnell eine CPU, die einem imaginären Athlon 64 4400+-Prozessor entspricht.

also scheint der boxed in dieser Hinsicht Leistung zu haben...

Ja das kann sein! Aber ich selber komme dann so auf 81 Grad :rolleyes:
und bei 85 schaltet er sich ab! Also mit einem Kühler ala Zalman ist man
auf der sichern seite! :)
mfG
Maxi
PS: ein 3000+ hat 1.8 gHz + 900 = 2700 also 100 mHz über einem Fx55, aber
einen kleinern L2-Cache! Müsste aber trotzdem schneller sein! Weil man dann
bei einem 3000+ mit einem FrontsideBus von 300 mhz fahren müsste um 2.7 gHz
zu erreichen--> 300x9=2.7 gHz (alles auf ein winchester besogen ;) )
DANKE FÜR DAS NEGATIVE KARMA! ICH HABE VERSUCHT ZU HELFEN :( :( :(

Zuletzt bearbeitet:
a!i3n schrieb:
Ja das kann sein! Aber ich selber komme dann so auf 81 Grad :rolleyes:
und bei 85 schaltet er sich ab! Also mit einem Kühler ala Zalman ist man
auf der sichern seite! :)
mfG
Maxi
PS: ein 3000+ hat 1.8 gHz + 900 = 2500 also 100 mHz unter einem Fx55, dazu noch
einen kleinern L2-Cache! Könnte aber ca genau so schnell sein! Weil man dann
bei einem 3000+ mit einem FrontsideBus von 277 mhz fahren müsste um 2.5 gHz
zu erreichen--> 277x9=2.5 gHz (alles auf ein winchester besogen ;) )
DANKE FÜR DAS NEGATIVE KARMA! ICH HABE VERSUCHT ZU HELFEN :( :( :(

1800 + 900 = 2700 :rolleyes:

ps: das karma is nich von mir, nich dass du das jetzt denkst :|

Ich habe es mal verbessert :D Boah ich bin ein b00n!
So wenn sich jetzt der Thread erüffnern nochmal zu Wort
melden würde :) Achja genug Gehäuselüfter sollten
vorhanden sein ;)
mfg
Maxi
3 mal negative Karma reicht nun auch! Sry man kann sich ja wohl mal verrechnen! Was ich trauig finde, das ihr dann nicht euren Namen nennt! Für sowas hätte ich eine PN geschrieben!Und da wollte man nur helfen, das ist der Dank dafür :(

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier halt nen TR XP90 noch, nur möchte ich ungerne am MB rumbasteln, solange ich nicht sicher bin, dass der RAM 100% damit harmoniert.

Daher würde ich gerne anfangs auf den boxed Kühler setzten und würde dazu ganz gerne Feedback haben, am besten natürlich von Leuten, die ihn schon benutzt haben oder derzeit nutzen. :9

Hat denn wer ein Bild vom Winchester boxed Kühler mal? :)

a!i3n schrieb:
Also:
Ich selber habe einen Amd 64 Winchester (3200) da der Kern 90 Nanometer aufweist,
verringert dich die Fläche in der die Wärme entsteht und an den Headspreader weitegeben
kann! Dass heißt, das ein Winchester gut warm wird! Ich habe einen Zalman 7000 Cu
drauf und er wir schon im Idle Modus so ca 48 Grad warm! Ich denke, dass der Boxed Kühler nicht die Kühlleistung eines Zalman 7000 Cu aufweisen kann, somit wird sie noch
schlecht sein und die 50 Frad überschreiten! ;) Also mein Tipp: 3500 + winchester JA -->
Boxed Kühler NEIN :) Kauf dir lieber noch einen andere Kühler, wie zB den Zalman (nein
keine Werbung :D )
mfG
Maxi

Hast du den übertaktet oder sind das Temperaturen bei 2Ghz? Ich dachte nämlich ich hätte nen scheiß Kühler gekauft (Artic Cooling Freezer 64) weil der 3200+ Winchester bei mir unter Last 53 Grad warm wird. Aber das ist dann wohl ein guter Wert oder?

Ich werde dir morgen eins machen! Heute Abend nicht mehr sry!
Aber schonmal vorab, fallst du das noch nicht weist, er ist aus
Alu ;)
mfG
Maxi

hi,

so, hab schnell nen paar fotos geknipst.
gegen die kühlleistung kann ich nix sagen, idle hatte ich so max. 30°C und unter last ca. 53°C ..

mfg

Anhänge

• kuehler2.JPG
    kuehler2.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 244
  • kuehler3.JPG
    kuehler3.JPG
    30 KB · Aufrufe: 207
  • kuehler1.JPG
    kuehler1.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 245
Hmmmm, ok, kann mir denn wer irgendwie helfen, mir ne Beschreibung zu geben, wie ich meinen Thermalright XP90 auf dem Sockel 939 installiere??????

Wäre super, dann kann ich mir das mal ansehen oder etwas nachvollziehen, wie ich vorgehen muss. :)

Hi,
also die Montage ist so wie bei dem Sockel 754 ;) Du musst so ein schwarzes Plastik
Gestell dabei gehabt habe, das man auf das Motheboard schraubt! Und den Kühler
druf! Siehe hier
mfG
Maxi

Ja, das habe ich ja noch. Muss ich dazu einfach beim standard Modul die Schrauben lösen und dafür das neue oben draufschrauben oder gibts das mehr zu beachten? :)

Also, beim Mainboard ist noch ein Platte dabei, die hinter das Mainboard kommt und mit dem Plastikteil vorne verschraubt wird! Und den Kühler mit den Klemmen oder was das ist
dran machen :)
mfG
Maxi

Laut Tthermalright solls nur bei Gigabyte Boards Probleme mit der Rückplatte geben.
Sollte das MSI also auch so eine haben, gehe ich davon aus, dass die Verschraubungen 100% passen. :)

Iridium schrieb:
Wollte von euch gerne wissen, was ihr von dem boxed Kühler des Winchester 3500+ haltet?

Lautstärke ist mir egal, ich möchte gerne was zu der Kühlleistung der A64 Sockel 939 wissen, eben die der boxed Kühler.

Hat wer eigentli9ch mal ein Bild für mich von diesen Kühlern?

Danke euch.

Die boxed Kuehler sind unter allen Bedingunegn in der Lage, die CPU-Temp. innerhalb der Spezifikation zu halten. Leise sind sie aber nicht (unter hoher Last).
S.a. aktueller Kuehlertest der c't.

Zurück
Oben