Eure Meinung zum Setup

Napal

Cadet 1st Year
Also hallo erst mal.

Hab seit gestern das schwerwiegende Problem, das durch einen Patch meines lieblings Online-Games ich dieses trotz minimalster Grafikeinstellung nur noch mit 5fps!!!!! spielen kann. Also muss aufgerüstet werden. Allerdings etwas umfangreicherr, da ich dieses Setup im Moment verwende:

MSI K7t 266 Pro2-A
AMD Athlon XP 1600+ oc auf 2000+ (tatsächlicher Takt 1684Mhz)
512MB SD-DDR
GeForce FX5200 128MB

So jetzt hab ich mir die Nacht um die Ohren geschlagen und ein neues Setup zusammengestellt. Es muss aber billig sein, da ich momentan bissl knapp bin.

AMD Athlon64 X2 EE 4600+
Asus M2N-E SLI (für späteres nachrüsten eines SLI Systems)
2GB DDR2-800 Kit OCZ Timings 4-5-5-15
Gainward NVIDIA BP8600GT SilentFX 512MB

So... Das wars erst mal. Die CPU will ich erst mal Boxed nehmen. Auch mein 300W Netzteil will ich erstmal behalten (kostengründe). Das wird dann später nachgerüstet. Das Setup sollte aber schon einigermaßen für OC geeignet sein, da der 4600+ ja noch einiges an Potenzial hat genau wie die 8600gt. Alles in allem sollte das Kit die 300€ Grenze nicht überschreiten. Bin mit diesem Setup laut Alternate bei 301€...

Jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt. Taugts was?

Hallo!
Ich würde auf ein SLI System verzichten. Habe mal was zusammengestellt. Überschreitet die Preisvorstellung zwar um gut 10%, sollte imho aber sinnvoller sein, als die von Dir vorgeschlagene Zusammenstellung.

Sehr gerade, dass ich bei der CPU versehentlich nen Tray genommen habe. Sollte dann durch nen Boxed ersetzt werden. Es würde auch ein E2140 für 55 Euro reichen!

Anhänge

• hwv.jpg
    hwv.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 142
Ein Nachrüst-SLI-System ist mehr oder weniger "Schwachsinn", insbesondere wenn es zwei Low-End bzw. Midrangekarten sind. Eine HD3850 mit 256MB (oder besser 512MB) ist deutlich schneller. Ich würde es eher so machen:

Asus M2A - 50 Euro
2GB Aeneon - 30 Euro
X2 4800+ (65nm) - 70 Euro
HD3850 512MB - 160 Euro

Das übersteigt die 300 Euro nur knapp, bietet aber deutlich mehr Leistung.

MfG
Jens

EDIT: Wir müssen noch ein neues Netzteil einrechnen. Kannst du uns die Leistungsdaten und Hersteller nennen? Die Leistungsdaten findest du auf dem Aufkleber auf dem NT. Interessant ist vor allem die Leistung aus der 12V Schiene.

Wenn du ein neues Netzteil nimmst, folgendes:

Asus M2A - 50 Euro
2GB Aeneon - 30 Euro
HD3850 256MB - 135 Euro
X2 4400+ - 60 Euro
Seasonic S12II 380W - 45 Euro

Ich komme damit auf rund 320 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
das system von elite-kampfsau passt optimal. Die 256 MB Version der HD3850 reicht. (da würdest du dann je nach dem wo du sie kaufst locker 40-20€ sparen)

Ich kann micht Elite-Kampfsau nur anschließen. Auf ein SLI System zu bauen ist wenig klug, da dabei noch nicht mal die "doppelte" Leistung erreicht wird.

Ein Mainboard mit 690G Chipsatz wie von Asus bzw Gigabyte im Verbund mit einer EE CPU und der HD3850 wäre das Beste!

mfg

Ok, danke schon mal...

Das mit dem SLI seh ich ein.

Aber eine Frage: Der 4800+ ist das ein EE? Soviel ich weiß gibts den nicht als EE. Und wo bekommt man den für 70€??? Die GraKa ist auch nur ne übergangslösung gewesen, bis es vernünftige DX10 Karten zum humanen Preis gibt.

Außerdem wäre mit dem Setup ein neues Netzteil fällig. Da hab ich mich allerdings noch gar nicht informiert. Wäre für tipps dankbar. Und vergesst die 300€ Grenze. das wird ja doch nix...

Wie teuer darf es denn nun werden? :D

Nja unter 400 wirds ja doch nix... aber da sollte langsam schluss sein :p

Wenn ich jetzt schon die finanzielle Grenze angehoben hab, darfs auch ruhig ein Intel System alla E4500 sein oder ähnlich... allerdings null Erfahrung...

Zuletzt bearbeitet:
Also Mainboard, CPU, RAM, GraKa und Netzteil
Preisobergrenze: ~EUR 400,00

Oder kommt da dann nochwas hinzu?
S-ATA2 Festplatte z.Bsp.

Nein Platten etc nich... nur MB, GraKa, RAM, NT, CPU + evtl Kühler

Unterschätze die Leistung meines aufgeführten Systems nicht :)

Die X2s sind keine EEs sondern im 65nm hergestellte Prozessoren mit Brisbane-Kern. Ebenfalls deutlich sparsamer als die alten.

Eine HD3850 ist sehr gute Karte, siehe Testbericht von CB. Ganz oben mit dabei. Liegt 200 bis 300% vor der 8600GT :D

MfG
Jens

Hey mit der HD wär ja sogar Bioshock möglich :D

Ja find das Setup ganz gut... Nur wo gibts die CPU für 70€???

Und noch ne Frage... Bringt mir ein Intel System Vorteile außer dem größeren L2 Cache? Merkbar dürfte das beim Zocken doch kaum sein oder?

Ich bleibe bei meinem ursprünglichen Vorschlag und packe noch ein beQuiet mit 400 Watt drauf :)

Das ganze sieht dann so aus:

Anhänge

• hwv.jpg
    hwv.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 99
Intel-OC-System inkl. CPU, Graka, Board, Speicher, Kühler und NT wird nicht "billig".

z. B.

E2160 boxed - 65 Euro
Xigmatek HDT-S1283 - 32 Euro
Abit IP35 - 82 Euro
2x1GB Aeneon DDR2 800 - 30 Euro
HD 3850 512MB - 155 Euro
Seasonic S12II 430W - 56 Euro

Sind rund 420 Euro. 30 Euro könnte man noch in einen E4400 mit 2MB Cache investieren, beim Spielen macht sich der Cache doch bemerkbar.

MfG
Jens

EDIT: Intel-Prozessoren unterscheiden sich nicht nur durch den Cache von AMD. Die Effizienz pro Takt ist eine ganz andere. Ein E4400 auf 2,8 Ghz schlägt selbst den AMD X2 6400+. Und für 70 Euro bekommt man den oft, einfach auf meinen Link klicken :)

EDIT: Einfach auf die Links klicken :D ! Such dir einen günstigen Shop wie hardwareversand.de, die haben das ganze Zeug und sind günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke erstmal für die Tipps. Werde dann wohl auf Intel umsteigen. Wie is das bei dem IP35 mit OC? Ich hätte gern etwas Reserve beim CPU für die Zukunft. Nich das ich in 6 Monaten wieder aufrüsten muss^^.

Zuletzt bearbeitet:
z. Bsp. bei Hardwareversand.de

edit: Mit dem IP35 kannst Du schon recht ordentlich übertakten. Sonst hätte man das Board nicht in Verbindung mit nem E2140/60 empfohlen. Je leistungsfähiger die CPU wird, umso tiefer musst Du natürlich dann in die Tasche greifen.

Der nächstbeste und infrage kommende Prozzi wäre imho ein E4500. Der hat dann schon 2MB Cache und 2,2GHz. Kostet dann aber mit rund 100 Euro knapp 50 Euro mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Doppelpost!

Also ich denke mein Setup für die Zukunft sieht so aus:

E4500 (evtl erst nen E2160)
IP35
2x1GB Aeneon DDR2 800
HD 3850 512MB
Seasonic S12II 430W

Wenns noch verbesserungsvorschläge gibt, bin ich dankbar, aber ich denke, dieses Setup kristallisiert sich hier raus.

Das ist schon stimmig und leistungsfähig! Dazu nicht allzu teuer. Den E4500 noch auf 3GHz takten und fertig isses :)

Viel Spass damit!

Zurück
Oben