Eure Meinungen: Nforce vs. Intel

DerHannes

Cadet 1st Year
Hey Leute..ich recherchier (??) grad für mein neues Mainboard und stoße ständig auf folgenden Sachverhalt:

Bei Intel CPU scheint der p35 Chipsatz als die beste Wahl zu gelten. Im Gegensatz dazu sind die Besten Mb's für AM2 mit Nforce Chip.
Also theoretisch liegen die Performanceunterschiede ja sowieso nur bei wenigen Prozenten, aber ich frage mich, wieso viele von euch Forenmitgliedern ein P35/965 Chipsatz haben und kein Nforce 570/650/680.

Mir ist das übertakten sehr wichtig. Ich möchte den FSB auf 500 Mhz bekommen.
Von daher wollte ich mal eure Meinung einholen, was den Chipsatz bei Intel-Systemen im bezug auf übertaktbarkeit angeht.

Intel oder Nforce?? und natürlich begründen, evtl noch einen Erfahrungsbericht etc.

:) Freue mich auf eure Kompetenten (!!) Antworten

aber ich frage mich, wieso viele von euch Forenmitgliedern ein P35/965 Chipsatz haben und kein Nforce 570/650/680.
Ich persönlich tendiere eher zu Intel-Chipsätzen, weil die im Gegensatz zu denen von nVidia weniger Strom fressen, bei vergleichbarer Leistung.

@Sam Bradford
wtf? Der P965 ist nicht baugleich dem P35, und der RD600 stammt von ATI/AMD und nicht von Intel...

der p35 ist so beliebt, weil er gu8t zum ocen geht und stromsparender ist als der 680/590 chipsatz von nvidia.
wenn du wirklich auf 500 MHz fsb kommen willst, daann ist wohl der x38 die beste wahl, z.B. Asus maximus formula SE- x38 di beste wahl, da die gigabytes nicht so gut seon sollen.

Creshal schrieb:
Ich persönlich tendiere eher zu Intel-Chipsätzen, weil die im Gegensatz zu denen von nVidia weniger Strom fressen, bei vergleichbarer Leistung.
[...]

Das stimmt so nicht ganz, da NV Chipsätze deutlich mehr PCIe Lanes haben. Der Vergleich hinkt etwas und im Vergleich zum 650i verbraucht NV auch kaum mehr als ein P35 (20W TDP + 3W TDP vs. 16W TDP + 6W TDP). Der x38 ist nur unwesentlich sparsamer als ein 680i, im Vergleich zum 780i dürfte er sogar den Kürzeren ziehen, trotz deutlich weniger PCIe Lanes.

Das mit den Lanes stimmt aber auch nicht so ganz, die ATi-Northbridges haben auch eine stattliche Anzahl davon und trotzdem eine extrem niedrige TDP (beim 7x0 bleibts abzuwarten, aber iirc solltens ja nicht über 20W werden). ;)
Der X38 ist eine Ausnahme, aber sonst waren die Chipsätze eigentlich immer recht sparsam (vor allem, wenn man mal die Ausstattung jenseits der PCIe-Lanes betrachtet: Erst die x80er-Chipsätze bieen so viele SATA- und USB-Anschlüsse wie der P35, und gegen den ziehen sie eindeutig den kürzeren, wenn man kein SLI braucht).

Nur mal so der Interesse halber: Wo hast du die TDPs der nVidia-Chipsätze her? Ich hab mich auf der nVidia-Seite totgesucht...

@Autor: Keine Frage, greif zum Intelchipsatz -> P35 ;)

@LaZz das Thema heißt Nforce vs. Intel und nicht Amd vs. Intel
wenn du nicht lesen kannst haste mein beileid aber schreib deinen AMD Müll woanders hin.

Meine Meinung: Jeder soll das nehmen, was er braucht ich hab mir nen Nforce 680i besorgt weil ich mir von der nächsten Generation also 9800 GTX zwei zulegen werde um diese ins SLI zu hängen. Außerdem hat mich die Performace und Übertaktbarkeitbis 3GHz FSB!!! schwer beeindruckt).

Für alles andere außer SLI tuts ein P35 oder X38 genau so und ich wills auch keinem verübeln. Ich meine was passt besser zusammen als Prozessor und Chipset vom selben Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es vollkommen Schnurz welchen Chipsatz Du nimmst.
Aber viele Leute kaufen halt alles "aus einem Guss".

Also Prozzi + Board von Intel. Oder aber Prozzi und BOard von ATI.

Lediglich die schwache Leistung von ATI-Chips bei OC-Boards ließ den Nforce groß werden (und das auch nur bei AMD Plattformen).

Wenn AMD in Zukunft wieder bessere Chips für die Boards entwickelt werden auch wieder mehr "reine" ATI-Rechner ohne NForce unterwegs sein.

Man bildet sich eben doch ein, das "alles aus einer Hand" besser sein muss *g*

Der Hauptgrund, warum ich zurück zu Intel bin, sind die Chipsätze...AMD wird ja oft mit Instablitäten usw in Verbindung gebracht -> das sind die Chipsätze...
Und da kann Intel leider keiner das Wasser reichem, auch wenn die i8xx-Chipsätze auch nicht so das Gelbe vom Ei waren und gerade zu Zeiten des P4 die Vorteile des Athlon 64 deutlich überwogen...

Mein System schafft mit der Einstellung: 4050 GHz, FSB 1800 QDI, (FSB 450) und RAM 1200 MHz beim "3D Mark 06" 17272 Pünktchen ( SM 8196 - HD 8368 - CDP 3562) Fahre aber überwiegend auf 3000 GHz bzw 3940 beim MS Flight X

Creshal schrieb:
Das mit den Lanes stimmt aber auch nicht so ganz, die ATi-Northbridges haben auch eine stattliche Anzahl davon und trotzdem eine extrem niedrige TDP (beim 7x0 bleibts abzuwarten, aber iirc solltens ja nicht über 20W werden). ;)
Der X38 ist eine Ausnahme, aber sonst waren die Chipsätze eigentlich immer recht sparsam (vor allem, wenn man mal die Ausstattung jenseits der PCIe-Lanes betrachtet: Erst die x80er-Chipsätze bieen so viele SATA- und USB-Anschlüsse wie der P35, und gegen den ziehen sie eindeutig den kürzeren, wenn man kein SLI braucht).

Nur mal so der Interesse halber: Wo hast du die TDPs der nVidia-Chipsätze her? Ich hab mich auf der nVidia-Seite totgesucht...

Was hat das Ganze mit ATI Chips zu tun? Es ging um NForce vs. Intel Chipsätze, sonst garnix. Der P35 ist nur deshalb sparsam, weil die NB nur 16 Lanes hat... NV erreicht erst ab dem MCP61 (seit dem Zukauf von ULI) eine gute Effizienz bei der PCIe Implementation. Der MCP61, MCP67, MCP73 und MCP55 Pro (kommt beim NF780i zum Einsatz) sind extrem sparsam, fast auf dem Niveau von ATI. Nur Intel hinkt hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
gut..also wenn ich das mal krz zusammenfassen kann:
- Die Nforce chips verbrauchen an sich nur unwesentlich mehr strom als der p35
- Das OC-image von Nvidia basiert auf den besseren chips zu zeiten von p4 und athlon xp
- Viele von euch greifen zu intel, weil dann alles aus einer hand kommt.

ok..dann wären soweit nahezu alle fragen geklärt...dankeschön für die antworten:p

Mal eine Frage von mir: Welcher Proz schafft ein FSB von 500? Da musst du ja schon den Multi senken. Und das bringt finde ich nicht viel.

Zurück
Oben