Eure Multimonitor-Erfahrungen

>|Sh4d0w|<

Commander
Hallo zusammen,
mich würden mal eure Win 10 Erfahrungen mit mindestens zwei Bildschirmen und optimalerweise noch mit jeweils unterschiedlichen Auflösungen im Mischbetrieb interessieren. Ich fahre hier selbst einen ASUS PB287Q @ 4K und meinen alten Samsung P2350 @ FullHD. Ich habe seit einem Jahr Probleme, dass die Desktop-Icons jedes Mal verschoben und wieder unterschiedlich groß sind, wenn ich mich vom gesperrten PC wieder anmelde. Kontextmenüs greifen optisch ineinander rein und passen nicht. Außerdem sind ALLE geöffneten Fenster auf dem nicht-primären Monitor, also dem Samsung rübergelegt. Eine ziemlich nervige Sache. Der Asus ist via DP -> MiniDP an der Graka und der Samsung ebenso via DVI -> MiniDP angesteckt. Auch via DVI -> DVI ist das selbe Verhalten, muss aufjedenfall eine Windows 10 Sache sein, da es vorher unter Win 81 nicht war, dafür unter Win10 nun manche Sachen besser skalieren.

AW: Eure Multimonitoring Erfahrungen

Rennt bei mir alles ohne Probleme. Sowohl auf dem PC wo 3 Schirme dran hängen als auch bei dem mit nur 2

Hatte ja erwähnt, dass es erst nach der Energiesparoption eintritt, also wenn der Bildschirm ausgeschaltet wird und man sich am gesperrten PC wieder anmelden muss. ist das bei dir auch so, weil im Dauerbetrieb funzt es ja. Mein Desktop läuft aber sehr lange daher würd ich gerne diese Ernergiesparoption nutzen :D

Ich hab mit meinen beiden Monitoren (27" WQHD & 24" FHD) keinerlei Probleme. Auch nicht wenn sie durch die Energiesparoption ausgeschaltet werden.
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass wenn man das Bild auf zwei Monitoren mit verschiedenen Auflösungen spiegelt, bei Vollbildanwendungen ganz außen ein dünner, weißer Rand angezeigt wird. In dem Fall war es mein Hauptmonitor 27" WQHD und mein TV 40" FHD. Hab das allerdings nur mit PES 2016 ausprobiert und nicht weiter beobachtet, weil ich es nicht weiter genutzt habe. Als ich noch den 24"er FHD als primären Monitor benutzt habe, lief es aber einwandfrei.

LG Billy

Hast du den größeren etwas höher skaliert? Meiner ist bei 175%, der kleinere bei 100%.

Hmm vielleicht ist ja irgendwas bei mir unter Win10 verhunzt, damals musste man ja von Win7 upgraden, was ich natürlich von einer immerhin jungfräulichen Frischinstallation gemacht habe.

Weitere Erfahrungen?

Beide Monitore werden bei mir mit 100% skaliert.

Vielleicht ist es dann genau die Konstellation, da bei mir manchmal dann auch auf dem kleinen Bildschirm alles in 175% skaliert wird.

Die Sache mit dem automatischen Verschieben von Fenstern auf den zweiten Monitor nach Energiespar-Aktivität kenne ich noch von Windows 7. Hier reicht aber schon ein Ausschalten des Primär-Monitors, um das Verhalten hervorzurufen. Hat nach meinen Recherchen mit einer fehlerhaften Implementierung bei der Ansteuerung per Display Port zu tun, denn diese Verbindung wird beim Ausschalten komplett getrennt und im laufenden Betrieb nicht wieder korrekt initialisiert. Per DVI/HDMI ist das Problem nicht vorhanden.
Wäre schade, wenn Windows 10 sowas auch noch hätte. Probiere doch mal die beiden Monitore in Windows zu tauschen (primär/sekundär) und dann in den Energiesparmodus zu wechseln. Ich vermute, dass die Fenster kann korrekterweise auf dem per DVI angeschlossenen Monitor bleiben.
Zu der Skalierungsthematik kann ich leider nichts sagen, da fehlen mir die Post-Win7-Erfahrungen.

Mein primärer Monitor ist auch per DP angeschlossen und hat das Problem nicht.

Dein Problem rührt daher, dass wenn der Monitor aus geht, er sich auch abmeldet. Hörst du wunderbar am Hardware entfernen Sound. Das ist ein Problem des Grafiktreibers selbst, dass dieser hierbei den Monitor abschaltet. Bei AMD kannst du das mit dem Eintrag DMMEnableDDCPolling in HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\<GUID>\0000 ändern. Dann verschiebt sich zumindest nicht alles, wenn sich der Monitor abschaltet, sondern erst wenn er sich wieder anschaltet. Komplett deaktivieren kannst du es nur mittels Adapter, bei dem afaik letztlich nur Pin 20 vom DP-Port kurzgeschlossen ist. Dann fällt diese Kommunikation komplett flach und nichts sollte sich mehr verschieben.

So zumindest mein letzter Stand. Beim Aktivieren ist mir dies hierbei völlig ausreichend. Komplett ohne Reaktion wäre natürlich viel besser, aber für das bisschen Geld zu löhnen... Meist sind die beiden Monitore nur nachts aus, wenn ich nur noch den TV laufen habe (Samsung P2770 HD via DVI, da passiert es nicht, beim neuen ASUS MG278Q via DP allerdings schon). Offene Anwendungen hab ich da eh keine (außer MPC-HC) und Desktop Icons existieren bei mir quasi nicht.

Bis auf eine Treiber-Version kommt Win10 mit meiner doch nicht ganz alltäglichen Monitor-Konfiguration ganz gut zurecht.
Und ich auch. Ich hab halt fast nix auf dem Desktop zu liegen und arbeite über den Explorer und die Taskleiste, bzw. Win-Anfangsbuchstabe-Return.
Die Programme gehen da auf, wo ich sie zuletzt geschlossen habe. D.h. wenn ich die Monitor-Geometrie nicht ständig ändere, genau auf den Stellen wo sie sein sollten. Unterschiedlich große Icons gibts bei mir auch nicht, da alle Monitore (trotz drei unterschiedlicher Auflösungen) alle in etwa die gleichen PPIs haben und ich die unsägliche Windows-Skalierung gar nicht benutzen muss.

Mein Desktop wird in der Regel in 3 Konfigurationen betrieben.
Entweder der 40" mit dem 30" links daneben wenn ich am 4K Monitor sitze, bzw. der 4K-Monitor alleine (genug Fläche hat er^^), oder die 3 FHD-Monitore im Vision Surround.
Und die Umstellerei dazwischen erledigt sich eigentlich auch ganz fix, wenn man es erst mal eingerichtet hat.

Und das mit "Ausschalten" und alle Icons wandern auf den anderen Monitor ist eigentlich ein FEATURE.
Bei Deinem alten OS hast Du es eventuell per Registry-Hack abgeschaltet (und dann sofort vergessen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben