Erfahrungen mit Wireless Stereo-Kopfhörer und geringer Latency zum zocken

rapi287

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Kopfhörer wechseln zu Wireless. Ich habe bereits Erfahrungen gesammelt mit einem Beyerdynamic und AKG Stereokopfhörer. Suche auch etwas vergleichbares von Qualität im Wireless Bereich. Mikrofon, also Headset ist unnötig, ich nutze ein Standmikrofon. Die Kopfhörer nutze ich zum zocken, filme schauen, etc... was man so macht am PC. Eines meiner Lieblingsspiele ist Counter-Strike, demnach sollte der Kopfhörer auch gut zum FPS zocken sein.

Nach recherche sind die meisten Aussagen aus Forumbeiträgen der letzten 3-4 Jahre (also etwas älter als 25/26) das das größte Problem mit der Latenz zusammenhängt. Ich kenne mich nicht sehr gut mit Kopfhörern aus. Für mich bedeutet das, das die Reaktionsgeschwindigkeit zum zocken für FPS eher schlecht ist, im vergleich zu den Kabel varianten.

Ich habe ein Beitrag gefunden in einem Forum in dem einige Kopfhörer als superschnell gepriesen werden, aber niemand der diese tatsächlich zum zocken benutzt.
https://blog.zzounds.com/2025/02/04/ultra-low-latency-wireless-headphones-arrive/
Diesen finde ich interessant wenn ich mir das durchlese: Yamaha YH-WL500 headphones

Gibt es im Jahr 2026 irgendwelche Wireless Kopfhörer die man für die Zwecke nutzen kann und vergleichbar mit Stereokopfhörer 100-200 € sind? Hat jemand Erfahrungen oder sollte ich eher noch die Finger von der Geschichte lassen?
 
Ja, da gibt es einige. HyperX, Steelseries, Beyerdynamic auch.

Für Gaming ist nur wichtig, dass sie ihre eigene Verbindung mitbringen (meistens 2.4 GHZ) oder bei Bluetooth aptX Adaptive besitzen. Mit letzterem kommt man mit einem entsprechenden Dongle meistens unter 50-60ms Latenz, was für Casual Gaming absolut ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Beyerdynamic MMX 150 oder 200 wireless werden per Dongle (Funk, 2,4 GHz) angeschlossen und das Mikro kannst du abnehmen. Ich hab das 200 und bin zufrieden (nur die PU Earpads sind Mist).
 
Beyerdynamic MMX 150 oder 200 liest sich als gute alternative: 10-25ms Latenz. Ist das Dongle beim Headset dabei, verstehe die Technik dahinter nicht? Ich habe auch negative Berichte gelesen, das man großen aufpreist zahlt für weit weniger Qualität und bei den meisten Kopfhörern Latenzen zwischen 50-90. Bei HyperX, Steelseries habe ich gelesen das diese nicht vergleichbar mit den audiophilen Kopfhörer marken sind. Gibt es jemand der das ganze mal mit reinen Studiokopfhörer gemacht hat?
 
LuminousVision schrieb:
Reine Studiokopfhörer sind halt nicht kabellos. Fürs Studio brauchst du möglichst geringe Latenz, die du eben nur über Kabel bekommst.
So ists.

rapi287 schrieb:
Gibt es jemand der das ganze mal mit reinen Studiokopfhörer gemacht hat?
S.o. und bei Musikgenuss ist die Latenz idR nicht so wichtig, weshalb da wenig Wert drauf gelegt wird. Funk Digital sollte dir aber gegenüber Bluetooth bei der Latenz helfen
https://geizhals.de/?cat=sphd&xf=1231_Funk+digital


rapi287 schrieb:
ich würde gerne meine Kopfhörer wechseln zu Wireless.
Man soll zwar nicht doof fragen, aber das warum ist oft interessant. Wenn du kein Headset nutzt, gehörst du nicht zu denen, die die anderen im TS noch auf dem Klo zuquatschen wollen. Stört dich das Kabel so sehr?

Also ich kann meine KH einfach an den Mikrofonarm über den Monis hängen, es stört dann auch kein Kabel beim Nutzen, da das von oben kommt.
Ergänzung ()

Löschknecht schrieb:
Warum nicht 5 Ghz?
Die meisten sind halt 2,4 GHz basierend oder es ist gar nicht erwähnt. Sauberer wäre es eigenes Funkmodul zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir ein ca. 40 € Streamer Mikro gekauft vor ein paar Wochen. Vorher hatte ich auch schon Standmikros, ich denke die letzten 5-10 Jahre immer in Kombination mit einem Stereokopfhörer. Im Ts bin ich zwar, aber auf Toilette den zu zuhören war nicht meine Idee :D. Klingt zwar cool etwas weiter zu hören beim Koche, Podcast etc... Aber hauptgrund warum ich mich für Wireless interessiere. Ich habe mir vor einigen Wochen eine Wireless Maus gekauft und ich find das Gefühl viel angenehmer das Kabel beim zocken nicht mit herum zu ziehen. Das Gefühl ist zwar minimal aber es ist da. Bei den Kopfhörern
beyerdynamic DT 990 PRO hatte ich das Problem das, das Kabel verbunden war mit den Kopfhörern und mit der Zeit abgerissen ist, bzw. verschleißt ist.
beyerdynamic DT 900 PRO X bei den kann man den Stecker abziehen, habe aber das Problem das, das Kabel sich immer verwickelt.

So bin ich auf die Idee gekommen mal nachzulesen ob es vergleichbare Wireless alternativen gibt.
 

@LuminousVision



Ich denke nicht audiophil. Ich erinnere mich an meine erste Erfahrung mit einem guten Stereokopfhörer. Welten zwischen Gaming Headset und den Kopfhörern bei gleichem Preis.

Deswegen will ich die nicht missen bei einer Wireless Variante.



@VDC



Bei dem mit geschickten Link von Geizhals Funkdigital



Finde ich die Kopfhörer: AlphaTheta HDJ-F10-TX 469,00

Selbe wie in dem Post über Latenzschnelle Kopfhörer


Ich finds krass das, das noch niemand ausprobiert hat und klare Empfehlungen abgibt. Die meisten bis jetzt tendieren zu einem: beyerdynamic mmx 300 pro oder audeze maxwell.

Ich frage mich ob man davon abheben kann an Qualität und ob wie in anderen Foren das wirklich spürbar ist mit den Latenzzeiten.
 
Audeze Maxwell 1 und 2 wäre ein Headset mit einer höheren Klangqualität. Die Latenz wurde damals schon mit <20ms gemessen.
Das ist für einen Menschen nicht mehr messbar.
Kostet dafür auch seinen Preis.

Die beyerdynamic MMX 150/200 Modelle haben auch eine niedrige Latenz. Dafür aber eine sehr dürftige Qualität und klanglich auch kein Highlight.
Da wäre dann ein Cloud 3S oder das neue Cloud Alpha 2 die bessere Wahl. Hochwertiger, klanglich besser, bequemer und teils günstiger.

Aber generell haben fast alle Wireless Gaming Headsets durch die native 2,4ghz Verbindung eine geringe Latenz. Wenn es dir also nur darum geht, könntest du blind bei Amazon raus raus schütteln.
 
Zurück
Oben