Eure Rat für selbst zusammengestellten Destop Pc

Leo18121998

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich möchte mir auch gerne einen Pc zusammen stellen,jedoch bin ich noch ein Angänger und es wird mein erster PC.Ich würde gerne euren Rat dazu wissen,ob noch jemand einen PC mit den Komponenten besitzt,ob ihr meiner Zusammenstellung zustimmt oder ob etwas nicht zusammen passt (Wichtig!).Bitte empfehlt mir dann andere Komponenten in der Preisklasse.Wichtig ist,ob das Netzteil (500 Watt) reicht,oder ob 600 Watt besser sind und ob das Mainboard in Ordnung und zu empfehlen ist.Ebenso hätte ich gerne eure Einschätzung zur GraKa und ob ihr mir eine andere oder eine andere GTX 970 empfehlen würdet.

Meine Zusammenstellung:
Prozessor: Intel Core i5-4460 Boxed
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX
Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev.B
SSD: Samsung SSD 850 EVO SATA 120 Gb
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 100ME (Die Versionsnummer in Grün wegen Aussehen->offenes Gehäuse)
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengance Low Profile Schwarz PC3-12800U CL9
Gehäuse: BeQuiet Silent Base 800 Window Black
Netzteil: BeQuiet PURE POWER L8 500 Watt
Wärmeleitpaste: ARCTIC MX-2 (da ich auch später übertakten möchte)
Laufwerk: LG GH24NSB0 DVD 24x Brenner

Ich wäre euch MEGA dankbar für eine Rückmeldung.Vielen Dank!
Leo18121998

Anderes Mainboard, oder was brauchst du was genau dieses Mainboard bietet? (B85 Chipsatz)
Der Kühler ist zu groß und teuer für diese CPU. EKL Ben Nevis
Die SSD zu klein: BX100 250GB
RAM: Crucial Ballistix Sport oder Kingston HyperX
Netzteil: kein L8 mehr weil zu alte und schlechte Technik. Coolermaster G450M oder G550M z.B.
Übertakten kannst du nicht, und jeder Kühler hat Paste dabei, die genauso gut ist. Und wenn Paste wieso nicht MX-4?

Danke für die schnelle Antwort.
Weil ich von dem Mainboard viel positives Gehört habe.Das ausschlaggebende war die Onboard Grafikkarte,da ich darauf zurückgreifen muss,da ich die GraKa erst zu Weihnachten bekomme...
Ist der kühler denn auch Leise?Ich möchte nämlich einen leisen PC...über Corsair hab ich aber viel positives gehört,sie sind flach und sie sind nicht so teuer...über Crucial Ballistix Sport hab ich eher gelesen,das viele schreiben,das sie schlecht sind,kaputt gingen und sie enttäuscht von Crucial sind und auf kingston oder Corsair um gestiegen sind....und Kingston ist doch teuer oder nicht?
Ich hab mir das be quiet gehäuse hier zu Hause schon bestellt und nur positives über ne quiet Netzteile gehört...
Die MX4 ist noch teurer und viele meinen,das es ja nicht für ein paar Euro unbedint auf 1-2 Grad drauf an kommt...

Wenn du übertakten möchtest, musst du zum ~65 Euro teureren 4690k und einem Mainboard mit Z87- oder Z97-Chipsatz greifen. Alternativ könntest du noch einige Wochen warten, bis die CPU vom 6600K abgelöst wird, der gestern offiziell vorgestellt wurde. Da müssen sich aber erst noch die Preise einpendeln (insbesondere bei den noch recht teuren Mainboards).

Und 120 GB SSD reichen mir erstmal.Ich wollte hinterher noch mit 1 TB HDD nachrüsten
Ergänzung ()

Ich hatte vor nur die GraKa zu übertakten.Der CPU würd mir reichen.
Ergänzung ()

Und ganz wichtig,wieviel Watt muss das Netzteil haben?!

Mit 450 Watt bist du schon gut aufgestellt. Dein System dürfte mit einer übertakteten GTX 970 kaum über 300W kommen.

Ok.Welches Mainboard kannst du mir bis 120€ empfehlen?
Ich dachte an das ASUS H97-Pro Gamer,das ASRock Fatal1ty Performance oder das ASUS Z87M-Plus.....kannst du was empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist absolut unerheblich, ob das Mainboard nun 60 oder 120 Euro kostet. Entscheidend sind die vorhandenen Schnittstellen und Features.

Wenn du einfach eine solide Plattform für den recht anspruchslosen i5 4460 benötigst, reicht das ASRock B85M Pro 4 für ~60 Euro locker aus. Ist ein guter Sound-Chip pflicht? ASUS B85M-Gamer für ~75 Euro. Muss WLAN ac drauf sein? Gigabyte GA-H97N-WIFI für ~110 Euro. Ein überdurchschnittlich gut ausgestattetes Mainboard mit mehr Features, als du wahrscheinlich nutzen wirst? ASUS Z87-Expert ASUS Z87-Pro für ~100 Euro.

Such dir was passendes raus:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150

Meiner Meinung nach wirst du jedoch auch mit 60 - 75 EUro glücklich.

Zurück
Oben