Eure win 10 Anpassungen & verschönerungen

Jedec

Ensign
Abend,

mich würde interessieren, wie ihr frisches win 10 anpasst und evtl. verschönert.
Bei mir mache ich folgendes:
-Erweiterungen (.exe) und versteckte Dateien anzeigen
-Ordneroptionen: Diesen PC anzeigen und nicht "Quick Access"
-how to geek 3d objects, old prhoto viewer, one drive (alte Fotoanzeige und entferne 3D Objects und One Drive aus explorer)
-Rainmeter für CPU Auslastung und CPU/GPU Temp Anzeige

Bin gespannt auf eure Antworten.

- Erweiterungen (.exe) und versteckte Dateien anzeigen
- Ordneroptionen: Diesen PC anzeigen und nicht "Quick Access"
- Vor-Sperrbildschirm deaktivieren
- Weg mit OneDrive
- Weg mit "3D Objekte"
- Classic Shell (macht auch meine 100% Transparente Taskleiste(?))
- NetSpeedMonitor
- Die ganzen Win10 Apps deinstallieren und gute externe Programme installieren
- Cortana-Zeugs deaktivieren
- wasweißichwasnoch

Zuletzt bearbeitet:
ie deinstallieren als erstes.
die meisten einstellungen werden dann ja durch das benutzerkonto synchronisiert aber trotzdem nochmal alle menüs durchgehen und so keinigkeiten wie kontakte in der taskleiste ausblenden.

gibt es echt noch immer leute die diesem grässlichen startmenü von win7 nachtrauern sich sich feiwillig so win10 zumüllen? für mich war das startmenü seit win xp zu überladen und dadurch nutzlos.

- Anfangs bei Install erstmal alles abhaken
- Erweiterungen (.exe) und versteckte Dateien anzeigen
- Ordneroptionen: Diesen PC anzeigen und nicht "Quick Access"
- Cortana eigentlich deaktiviert überall, aber läuft teils immernoch
- NetSpeedMonitor & WhatPulse
- Start alles rauslöschen und meine Programme fürn Schnellzugriff reinschieben (erweitert sich natürlich mit der Zeit), finde es mittlerweile auch deutlich besser als die Win7-Lösung

Ich habe einen Ordner, wo ich meine Skripte sortiere.
Cortana, Onedrive und 3D-Objects bzw. Builer, XBOX-Unterstützung etc entferne ich auch, nachdem ich in den Einstellungen, GPO, Services etc die Funktionen stillgelegt habe.
Die Telemetrie (inkl. von Nvidia) lasse ich nicht zu.
Die Systemwiederherstellung deaktiviere ich, bisher (auf Holz klopf) noch nicht bereut.
Indexierung und Protokollierungen schalte ich ebenfalls aus.
Den Rest regel ich mit Autoruns, um die Autostarts, Dienste, Kontextmenüs und anderweitige Einträge im Blick zu behalten / ändern oder zu löschen.
Das erspart viel Blätterei in der Registry.
Bevor ich meine Programme installiere, folgen erst Plugins und programmiersprachenspezifische Erweiterungen & ein Aufsatz für die Firewall (um Benachrichtigungen zu erhalten - Binisoft)
Die Foto-App z. B. soll nicht online gehen.
Ich ziele auf die reine Funktion mit schlichter, eleganter Optik ab.
Ich spreche nicht mit meinen Geräten.
Verwende 1709, davor habe ich von der 1607 die Sache über VM erst länger inspiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich diesen Thread für meine Frage verwende die eigentlich nicht viel mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

CSO schrieb:
Classic Shell ist das erste was rauf kommt hier.

Aus beruflichen Gründen muß ich nun (temporär) an einem Laptop arbeiten der Windows 10 vorinstalliert hat. Mich macht das leicht wahnsinnig derzeit. In der Anlage ist ein Schreenshot beigelegt von meiner aktuellen Windows 7-Oberfläche. So soll das Startmenü/Desktop für mich wieder sein und nicht anders. Bekommt man sowas mit Boardmitteln von Windows 10 hin (so wie bei Win7) oder muß ich mir da jetzt dieses Classic Shell instalieren (bzw. bekomme ich es damit dann so hin)?

Diese olle Überladung, Kacheln, Werbung von X-Box, Trump und Wetter sind in Win10 total daneben (für mich).

Wie schon gesagt nervt mich das auch bei dem aktuellen Firefox mit der Oberfläche. Warum ist es blos scheinbar so schwer dass man sich diese einfach ganz individuell anpassen kann/darf. Wir sind ja nunmal nicht alle gleich.

Anhänge

• Desktop_(April_2018).jpg
    Desktop_(April_2018).jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 411
Du wirst an Classic Shell nicht vorbeikommen, wenn Du auch noch - so wie auch ich - auf Ergonomie und guten Workflow Wert legst. Mit der Classic Shell hast Du dann auch wieder die Möglichkeit, Windows Gadgets verwenden zu können.

Was ich persönlich bei der Implementierung des Windows 10 Startmenues unmöglich finde:

1. Alle Programme sind nur noch alphabetisch sortiert anstatt bei umfangreichen Programmpaketen einen Folder anzulegen, in dem sich alle relevanten Programmteile, sowie auch Hilfeseiten, befinden.

2. Die Möglichkeit Programme an das Startmenue anzuheften besteht zwar in Win10 noch, ist aber meines Erachtens mangelhaft umgesetzt. Es geht ja nicht nur darum etwas irgendwo lieblos hinzupinnen. Mir geht es da in erster Linie um die zusätzliche Funktion, dass sich ein submenue aufklappt und man eine Liste von Dokumenten bekommt, die man mit dem Programm zuletzt bearbeitet hat und wo man auch die wichtigsten pinnen kann. Das geht zwar auch unter Win10, ist aber da nur noch total ineffizient gestaltet. Unter Win7 befanden sich diese Programme oben links, ergonomisch bzw für den Workflow mit Maus sehr günstig platziert und vor allem hatte man die ganze vertikale Bildschirmfläche für das Submenue mit den Dokumenten zur Verfügung. Das was davon noch an Funktionalität in Win10 übrig ist, das ist einfach nur ein müder Abklatsch dessen und zeigt, dass unerfahrene Microsoft Produktmanager und Entwickler heutzutage keinen Plan mehr davon haben, wie man gerne effizient mit einem PC arbeiten möchte.

Leider orientiert sich Microsoft anscheinend nicht mehr an den Leuten, die an die GUI Ihres PC bzw an die funktionale Gestaltung von Programmen noch ein paar mehr Ansprüche stellen, als nur ein "cooler look". Man muss auch effizient damit arbeiten können.

Bei mir ist es im übrigen wie bei Dir. Win10 muss ich leider auch auf der Arbeit bzw beim Kunden verwenden. Viele Dinge sind ergonomisch einfach nur noch zu einer Katastrophe geworden.

Was auch zum würgen ist, ist die neue farbliche Gestaltung von Programmen, egal ob Office oder Windows-Explorer. Sehr oft fehlt eine farbliche Absetzung zwischen Menues und Eingabefenstern. Der Windows Explorer ist von den Funktionen her sehr überladen, die wichtigsten Bedien-Elemente wie z.B. der Zurück Pfeil ist viel zu klein geraten und einfach nur falsch platziert, was den Workflow stört.

Hoffen wir mal, dass Microsoft das irgendwann mal einsieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, dann komme ich da wohl nicht drumherum um Classic Shell. Ich weiß, viele halten das für unmöglich aber ich mag das Klassische-Design sehr und verwende das nun schon so lange ... seit ich mich damals mit Windows 2000 dran gewöhnt habe (hatte das von meinem damaligem Arbeitgeber/Firma). Was für eine Offenbarung Win2k damals war (in Sachen Stabilität da NT Kernel).

Im Startmenü ordner ich die Hauptprogramme immer so an wie ich sie bei Bedarf brauche. Die Sortierung nach Alphabet bei Win10 macht es da nicht grade besser. Im Moment muß ich hier noch vor einem schwarzen Startmenü mit etlicher Kachel-Werbung sitzen, unsortiert und vollgestopft. Ständig ploppen irgendwelche Meldungen auf (teils sogar Werbung) während ich im Editor etwas schreibe.

Ich finde es sehr schade dass heutzutage immer weniger Wert darauf gelegt wird dass der Nutzer seine Sachen personalisieren kann. Ob nun das Betriebssystem, der Browser oder anderes. Und es ist ja nich tnur die grafische Seite, auch an Möglichkeiten zu den Einstellungen wird scheinbar immer mehr gespart.

Bin ich froh dass ich jetzt erstmal wieder an meinem privaten PC bin.

bitheat schrieb:
der Zurück Pfeil ist viel zu klein geraten und einfach nur falsch platziert, was den Workflow stört.

Also du benutzt noch altmodisch die Vor- und Zurück-Pfeile im Explorer, aber redest gleichzeitig vom Workflow?

Dafür gibt es die Vor- und Zurück-Taste an der Maus, was viel schneller ist und besseren Workflow ermöglicht.

Ergonomisch ein Problem? Ich lass es wie es ist, die Fenster sind im Standard , wenn sie auf einem 16/9 Monitor nicht maximiert werden optimal groß, damit eine Mausbewegung reicht um von links nach rechts zu kommen. Das Startmenue nicht so überfrachtet, wie zu alten Zeiten, wo Mann ohne alphabetische Sortierung oder gelernte Menues nix gefunden hat. Dass quasi die App Icons ausblendbar sind, ist doch nicht schlecht, überfrachtet den Desktop nicht so sehr, oft starte ich Apps auch nur direkt über die Suche indem ich den Namen anfange zu tippen
Wirklich ergonomisch wäre es wenn die Funktionen möglichst rechts angesiedelt sind, hab die Taskbar mal dorthin verschoben, aber das war nicht so, kulturell bedingt wär das aber oft zu Sehr ein Problem, da man von links nach rechts liest

R00tMaster schrieb:
Also du benutzt noch altmodisch die Vor- und Zurück-Pfeile im Explorer, aber redest gleichzeitig vom Workflow?

Dafür gibt es die Vor- und Zurück-Taste an der Maus, was viel schneller ist und besseren Workflow ermöglicht.

Das ist aber erst einmal kein Grund dafür, das Programm selber zu verschlechtern, was die Platzierung von wichtigen Bedienelementen anbelangt.
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
Startmenue nicht so überfrachtet, wie zu alten Zeiten, wo Mann ohne alphabetische Sortierung oder gelernte Menues nix gefunden hat.

Das ist doch Quatsch mit Soße. Wenn Du ein größeres Programmpaket hast, dann weißt Du erstmal nicht, wie die einzelnen Tools überhaupt heißen. Da nützt Dir dann eine alphabetische Sortierung überhaupt nichts.

Das liegt aber am Programm und nicht an Windows. Wenn es unter Win 10 alle Einträge direkt ins Startmenue platziert und keinen Ordner erstellt, wo es all seine Verknüpfungen ablegt, dann ist das unter Win 7 nicht anders. Ich habe hier zig Ordner im Startmenue. In denen dann die einzelnen Programmteile abgelegt sind.

AW: Eure win 10 Anpassungen & verschönerungen

Gullwoop schrieb:
Sorry dass ich diesen Thread für meine Frage verwende die eigentlich nicht viel mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

Aus beruflichen Gründen muß ich nun (temporär) an einem Laptop arbeiten der Windows 10 vorinstalliert hat. Mich macht das leicht wahnsinnig derzeit. In der Anlage ist ein Schreenshot beigelegt von meiner aktuellen Windows 7-Oberfläche. So soll das Startmenü/Desktop für mich wieder sein und nicht anders. Bekommt man sowas mit Boardmitteln von Windows 10 hin (so wie bei Win7) oder muß ich mir da jetzt dieses Classic Shell instalieren (bzw. bekomme ich es damit dann so hin)?

Diese olle Überladung, Kacheln, Werbung von X-Box, Trump und Wetter sind in Win10 total daneben (für mich).

Wie schon gesagt nervt mich das auch bei dem aktuellen Firefox mit der Oberfläche. Warum ist es blos scheinbar so schwer dass man sich diese einfach ganz individuell anpassen kann/darf. Wir sind ja nunmal nicht alle gleich.
Die Programme, die bei dir sofort angezeigt werden sind nix anderes als "Start" bei windows 10. Nur halt jetzt nicht als Liste sondern als beliebig einstellbare Kacheln.

Verstehe nicht wieso das so ein showstopper sein soll, wenn die Symbole größer werden und jetzt sogar gruppierbar sind und nicht gewünschte Kacheln mit einem Mausklick entfernt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es darum, dass die Programme im Startmenü wohl früher nach Installationszeitpunlt oder was immer gelistet wurden, MS hat hier zig versuche gemacht, von gescrollten Programmen, ausgeblendeten Programmen, ausgeklappten Programmen wo diese in mehreren Spalten angezeigt wurden, der 'Statt' Schitm ist quasi die reduzierte Variante davon.
Unser Admin in der Firma hat Start ausgeblendet und ich finde das alte scroll Menü nervig um Programme zu suchen
Mich tät mal interessieren wieviele Drag and Drop effektiv nutzen, bzw die Tastatur
Ergänzung ()

ob die die die Indexierung abschalten am Smartphone und Co Rechtschreibprüfung und autovervollständigen auch abschalten, solange man bestimmte Ordner im Profil nicht zum Dauerspeicher erklärt und ganze ISO Images dort hortet ist die eigentlich kein Problem

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal eine Installation nachzuspielen. Im Grunde ändere ich so viel gar nicht, lasse viele der Dreingaben vermodern.

Also… Weg mit Cortana, Store, Mail, InfoCenter von der Taskleiste.
PC zuerst, Schnellzugriff ausdünnen, diese Pseudo-Ordner (3D-Objekte etc.) ausblenden. Listenansicht, Erweiterungen sichtbar, Verstecktes sichtbar (aber nicht die Systemordner).
In den Einstellungen Nervbenachrichtigungen abschalten (ist evtl. zu wiederholen), Taskbar nicht gruppieren, paar sinnvolle Ordner in Start erreichbar machen, mehr Kacheln.
2 neue Symbolleisten - das echte Startmenü und einen Ordner der mit Links (Verknüpfungen) gefüllt wird (mach' ich alles mit links ;)).
Nun ein Schwung Tools wie N++, 7Zip die die armseligen Systemdreingaben ersetzen, Grafik dazu, Etwas für die Ergonomie wie 7+TT, StaticClock (wegen der laufenden Woche). Zuletzt richtige Anwendungen; Browser, Mail. Office…

Zusammngefasst fülle ich nur auf und lasse MS seinen Spaß an der Freude, außer im Explorer das was geht nachzubessern. Auch Eigene Dateien landen natürlich nicht da wo MS denkt, dass.
Startmenüverbesserungen braucht es nicht, noch Tuning. Viel Schönes habe ich derzeit nicht; Desktopbild lasse ich statisch.

CN8

Ich habe so gut wie alles so gelassen wie es ist, da ich bis auf einige Kleinigkeiten zufrieden bin mit der Entwicklung von Windows 10. Das einzige wo ich Hand angelegt habe, sind die Systemsounds. Deswegen habe ich mir ein Windows Longhorn Soundpack installiert :)

Was ich mir wünschen würde, wäre eine Überarbeitung der Oberfläche vom File Explorer. Im Tablet Mode finde ich diesen nicht gut zu bedienen.

Das einzige was ich mache, neben den normalen Einstellungen halt, ist den Datenschutzkram mit den Windowsmitteln soweit deaktivieren, Cortana aus, alles an unnötigen Kram löschen/deaktivieren und das wars.

Bisher so auch nie Probleme gehabt

1.) W10 Privacy
2.) Veracrypt
3.) Perfect Privacy VPN
4.) Classic Shell
5.) Directory Opus
6.) Open Office
7.) Wire
8.) Firefox und Add On"s (52,5 ESR64 da vieles auf neuerem nicht läuft) dazu vieles per about config weg was schnüffelt und Profile erstellt
9.) MyLockbox
10.) Desktop anzeigen unten links wieder ^^
11.) Potplayer für Videos wegen Browser Ansicht und springen next in Ordnerstruktur nach löschen was auf Zusatztasten liegt
12.) Winamp da alles in Foldern liegt
13.) Terracopy für Synch der Platten
14.) Primo Ramdisk Server für Ramdisk Geschichten
15.) Klassisches Irfanview
16.) Bestätigung löschen Papierkorb
17.) Indizierung auf sämtlichen Laufwerken aus die Erfassung
18.) Tor Browser
19.) Bitcoin/Amory Client
20.) Monero Client
21.) Thunderbird
22.)Systemsounds aus

bestimmt noch doppelt soviele Einstellungen

Spezieleres wie Photoshop, Autocad, Solidworks und Treiber bsp für meine 3D Connexion Maus

Bei allen Programmen Datenbestand reduziert also Cockies, Autovervollständigung ect pp aus und nix von MS außer dem BS.

Natürlich Window als Enterprise Fassung in bezug auf Telemetrie Daten

Ich habe mir ein Powershell Script gebastelt für das Deinstallieren der Windows Apps. Damals gab es sowas noch nicht im netz. Und dann Installier ich auch alles nützliche nach wie z.B. Irfan View, Rainmeter und der gleichen. Die meisten Einstellungen werden ja eh gesynced.

Kontakte ausbleden ist auch so ziemlich eines der ersten Dinge die ich mache.

Aber, am meisten nervt mich die Frage ob ich EDGE wirklich nicht als Standard Browser will. Da habe ich mit mir selbst zu kämpfen um Ruhig zu bleiben. Ich finde es eine Frechheit was sich MS in dieser Hinsicht erlaubt.

Zurück
Oben