• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Euro Truck Simulator 2: Multiplayer-Modus „Convoy“ kommt mit Update 1.41

Der Truck Sim, den du zuletzt gespielt hast, ist mit dem heutigen nicht vergleichbar. Es hat sich in den Jahren unheimlich viel getan, und es kommt immer noch mehr von den Entwicklern. Wo man anderswo jährlich neue Ausgaben kaufen muss, bekommt man bei SCS die meisten Updates (bis auf die Kartenerweiterungen) umsonst! Darüber hinaus werden das Spiel und die DLCs auch häufig vergünstigt auf Steam angeboten.
So sehr Indie oder Nische ist das Spiel auch nicht mehr, teilweise fahren 60.000 Spieler auf Steam gleichzeitig durch die Welt, die Hersteller werden immer mehr auf das Spiel aufmerksam (zuletzt gab es mehrere Live-Events mit Renault, DAF und Krone) und mittlerweile arbeiten in dem Studio ca. 200 Leute. Natürlich ist in dem Spiel nicht alles perfekt und viele wünschen sich Features wie z.B. Jahreszeiten, aber so lange der Entwickler weiterhin unterstützt wird, wird das Spiel weiterhin ausgebaut. Das selbe gilt übrigens auch für den ATS, wo ja zuletzt der erste Teil von der Kalifornien-Überarbeitung veröffentlicht wurde. Man merkt schon, bei den beiden Truck Sims komme ich ins Schwärmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiceHomeless, TechFA, cru5h3r und eine weitere Person
Ja, es ist schon unglaublich, wie sich die beiden Spiele entwickelt haben. Wie du schon sagst, für Nischenspiele genießen sie inzwischen beachtliche Aufmerksamkeit in der realen Lkw-Industrie, zwei oder drei Trucks wurden sogar schon zuerst im Spiel (oder gleichzeitig) und dann IRL präsentiert.

Im Forum sind etliche aktive und pensionierte Trucker aus aller Welt unterwegs, von denen man viel lernen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und cru5h3r
Hat sich beim Patch 1.41 noch einiges getan. Ausser dem Convoy Modus.
Jetzt kann man beim beenden wählen, ob man weg will oder eben ins Hauptmenue um z.b einen anderen Spielstand zu nutzen.
Auch wurden die Symbole auf der Map z.b im Navy aufgehübscht, sind nun kräftigere Farben.

Dann hätte ich noch eine Frage, etwas OT.

Warum geht denn manches Interieur ( alles Standard oder aus DLC Packs) in manchen LKW, in anderen nicht? Habe irgendwann mal das Goodyear Pack geholt. Mich so daran gewöhnt in jedem LKW 2 schöne Sporttaschen von Goodyear zu haben, auf dem Beifahrersitz und dazwischen. Beim Mecedes Actros geht das gar nicht. Da kann ich keinerlei Sporttaschen mitnehmen. Ist mir schon wichtig, besonders bei Fahrten nach Polen u.s.w :)

Heute habe ich zum ersten mal ein Vackslav Kissen gefunden. So mit einem kleinen Smiley drauf, für die Koje.
Das ging im MAN TGX Euro 6, aber auch nicht im Mercedes Actros. Ist natürlich nichts wichtiges, aber gerade so Kleinigkeiten machen eben viel vom Flair aus.
 
Da wirst du wohl das eine oder andere def-File editieren müssen, oder noch besser im Forum Hilfe suchen.
Es gibt aber auch Accessory-Sammlungen, z.B. die besonders große von SiSL, der nebenbei bemerkt auch für SCS arbeitet. Gibt‘s auch nur im Forum.
 
Ich finde das nicht dramatisch oder muss dies und das nun unbedingt haben. Mich wundert nur, das manches eben in manchen LKWs geht, aber in einem anderen nicht.

Ich muss bei Fahrten mit dem Actros meine schönen Sporttaschen zuhause lassen. Weil das da nicht geht.

Bei anderen auf YT habe ich gesehen, das die da eine junge Dame sitzen oder gar eine Katze dabei haben. Ich möchte sowas ausgefallenes garnicht. Aber meine Sporttaschen hätte ich eben gerne dabei :)

Damit es mir eben kurz vor Tartu nicht so langweilig wird oder mein Bauch knurrt, weil ich seit Istanbul nach Tartu nichts gegessen habe. Ist ja alles in meinen Sporttaschen drin...nur nicht im Actros.



Das sind auch alles keine Mods. Ich habe eben nur die Vanilla Version, alle DLCs ausser Iberia und ein oder zwei Hersteller Packs z.b Goodyear oder Schwarzmüller.
 
Trinoo schrieb:
(hab mit dem Game absolut nichts am Hut)
lul, und ich alter Sack hab natürlich direkt gedacht "wtf, nice, die bringen Convoy als DLC!"
Hab ich als junger Stöpsel sehr oft geschaut... genauso wie Thunder Run / Geheimcode Charly :D



schade, geirrt :D

aber hey, klingt ja dennoch interessant das Update :)
Den Film habe ich mit Freunden im Kino gesehen ,da war ich noch in der Grundschule .... OMG ich alter Sack. 🧔
Das war als 10-11 Jähriger mein lieblingsfilm und die Musik habe ich auch geliebt.
Werde es wahrscheinlich ab Herbst mal mit meinem Bruder testen der spielt es öfters und nervt mich damit schon länger. 🚚😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ECENAT
Den Film habe ich als kleiner Junge sehr gerne geschaut. Natürlich gabs auch eine VHS Kopie von der TV Ausstrahlung :-D

Nostalgie pur, aber ein Film der extraklasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia
seit 2014 habe ich das Spiel und bin immer wieder begeistert was SCS hieraus gemacht hat. Andere Entwickler bringen aller zwei Jahre neue Spiele raus und SCS entwickelt das Spiel immer wieder weiter und jetzt sogar noch der Multiplayer. Das Spiel ist wirklich jeden Cent wert! Selbst die DLCs sind preiswert und auch jüngere (z.B. Schüler) können sich diese leisten. Dazu noch die riesengroße Mod-Community. Auch der ATS ist ein geiler Sim und entwickelt sich nach und nach immer weiter.

As nächstes soll ja auch das DX12 Update kommen. Das wird zwar noch dauern, aber zeigt wieder mal wohin die Entwicklung noch geht. Das Spiel kam 2009 raus! Das muss man sich mal überlegen.

Ich hoffe das auch noch ein besseres Wetter-System kommt. Etwas dynamischer. Auch mit Schnee und Jahreszeiten. Das wäre genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und EadZ1
Warte… ETS2 ist von 2012 und ATS kam 2016. ;) DX12 ist zwar in der Planung, aber einen Zeitrahmen gibt es nicht. Jedenfalls bringen sie in fast jedem Update was raus, was die Spiele weiterbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r
Ich habe den neuen Convoy-Modus gestern mit einem Freund ausprobiert und es lief, bis auf Kleinigkeiten, wirklich reibungslos.

Im Nachhinein wundert es mich pers. ein wenig, warum der MP erst jetzt erschienen ist und nicht schon Jahre vorher!?

Der (noch) fehlende MOD-Support für den Convoy-Modus tut schon ein wenig weh, da man(n) sich an einige doch mittlerweile sehr gewöhnt hat.

Meine Theorie hierzu ist, dass zuerst die MODS im Convy-Modus unterstützt werden, welche auch im Steam-Workshop verfügbar sind.
Ähnlich wie bei Snowrunner (gutes Spiel!), werden die fehlenden MODS beim joinen automatisch vom Workshop runtergeladen und installiert.

Im Steam-Workshop sind natürlich viele, jedoch nicht alle guten MODS (z.Bsp. PROMODS) hinterlegt.

Weiß zufällig jemand von euch warum das so ist?
Sprich Mods via Steam-Workshop und "stand allone"-Mods?

Unabhängig davon freue ich mich auf die nächsten gemeinsamen Touren.

Wir haben uns überlegt, wie in den 90er zu spielen mit LKW's ohne Navi, Route-Advisor etc.
Route via Weltkarte überlegen und auf die Schilder achten.
Sofern wieder auf die Karte geschaut werden muss, muss ein Parkplat o.ä. angesteuert werden.

In der Theorie hört sich das ganz witzig an, mal sehen wie die Praxis aussieht :D


Falls schon jemand von euch auf solche eine Idee gekommen ist, gerne her mit euren Eindrücken :)
 
Naja, sie haben schon eine ganze Weile daran programmiert. Offenbar war es erst jetzt reif zur Veröffentlichung. Mit TMP ist Convoy allein deshalb nicht vergleichbar, weil z.B. KI-Verkehr und Wetter jeweils synchronisiert dabei sind, das konnte TMP mit ihrem Hack nicht leisten.

Mit deiner Theorie bist du nicht allein, die Vermutung wurde im SCS-Forum bereits geäußert. Workshop-Mods sind meist stabiler, immer aktuell (sonst lassen sie sich nicht im Mod-Manager des Spiels aktivieren) und sie lassen sich automatisch verteilen. Bei den frei und überall downloadbaren Mods lässt sich all das nicht garantieren, und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Host erst mal an alle anderen Teilnehmer bis zu mehreren Hundert GB über seine eigene Leitung verteilen soll. Man kann sich vorher verabreden, dies und jenes zu installieren, bevor man joint, aber bei all dem möglichen Wildwuchs bei Versionen und Mod-Ladereihenfolge usw. kann es jede Menge Probleme geben.

Bei so renommierten Mods wie ProMods kann ich mir vorstellen, dass es da irgendeine Art von Ausnahmeregelung geben wird. Selbst TMP hat ProMods freigegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiceHomeless
Grüße dich Panoramix,

klar, vergleichen kannst du TMP mit dem Covoy-Modus de-facto nicht.
Wobei ich für die Immersion den Convoy-Modus bevorzuge.
Zwar weniger Leute, dafür mit KI-Verkehr, Wetter etc.

Im SCS-Forum bin ich nicht (warum eigentlich..) aber deine weiteren Erläuterungen hierzu ergeben nur Sinn für mich, danke dafür.

Auch ohne ProMods ist die befahrbare Welt mittlerweile groß/detalliert genug um im Convoy-Modus spaß zu haben.
 
Zurück
Oben