• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Euro Truck Simulator 2: Multiplayer-Modus „Convoy“ kommt mit Update 1.41

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Bisher war es nur mit Mods möglich den Euro Truck Simulator 2 (ETS 2) gemeinsam mit anderen zu spielen. Mit dem Update 1.41 hält aber in Kürze der offizielle Multiplayer-Modus der Entwickler der Fahrzeugsimulation Einzug, der sich „Convoy“ nennt. Für den jüngeren Ableger American Truck Simulator ist das Update schon erschienen.

Zur Notiz: Euro Truck Simulator 2: Multiplayer-Modus „Convoy“ kommt mit Update 1.41
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix, Piep00, Transistor 22 und 2 andere
Danke für die news. Gar nicht mitbekommen das es doch schon bald kommt für den ETS2. Ob ich das persönlich mal probiere, weiss ich noch nicht. ..bin da eigentlich gerne alleine unterwegs. Aber mal anspielen kann man es ja.

So oder so isses echt krass, wie lange und gut SCS seine beiden Simulatoren bereits supportet. Da gebe ich dann auch gerne mal Geld für einen DLC aus, und sei er noch so (für mich) sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Legalev, branhalor und 4 andere
hm, mal sehn ob sich jetzt ein paar Freunde darauf einlassen wollen mit dem 8 Spieler Support.
Auch toll, da man aussuchen kann mit wem man spielen will, top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet
Cooles Update.
Für mich, der ETS2 eher als Wirtschaftssimulation (insbesondere lieber alleine) spielt nicht relevant, aber ich denke für viele ist das ein willkommenes Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und cru5h3r
Ohne die Option, mit wem man zusammen fahren möchte, würden schnell GTA-Verhältnisse entstehen.
Das größte Problem an Multiplayer-Games sind meist, die anderen Mitspieler... :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Black Phoenix, Askalon42 und 2 andere
Nur 8 Spieler? Wieso nicht gleich so wie in dem Film Convoy. 🤣

Nee im Ernst, ist eine coole Sache nur leider ist der Euro Truck Simulator ein ziemlicher Zeitfresser. Wird aber auf alle Fälle vorgemerkt für den Fall dass ich mir mal den Fuss breche oder so. :D MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_hirsch
Ein wenig wundere ich mich schon über LKW Simulation.

Im Gegensatz zu z.B. Kampfpilot ist ja der Beruf des LKW Fahrers durchaus eine Karriere die sich realisieren lässt.

Wie ich hörte suchen Speditionen nach Abschaffung der Wehrpflicht wo viele LKW Fürhrerscheininhaber herangezüchtet wurden verzweifelt nach Fahrer. Oder es gab eine Geschichte eines Zahnarztes der die Bohrer an die Nagel gehängt hat und mit LKW durch Europa tourt.

Hat jemand Lust mal etwas zu erzählen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Bulletchief, BLACKDIAMONT und eine weitere Person
Endlich! Bisher mussten die Touren immer über TruckersMP gefahren werden, was... Nun ja... Es scheinen nicht alle zu wissen, dass es sich bei ETS nicht um European Truck Racing Championchip oder dergleichen handelt.

Wir haben die Open Beta sowohl in ATS als auch ETS ausprobiert, was bis auf einige, wenige Laggs (ggf. Spieler bedingt) wunderbar funktioniert hat.

Man kann sehen, welche Fracht von wem von A nach B gefahren wird, wo sich wer aktuell auf der Karte befindet und kann die gleiche Fracht / Tour annehmen. Zusätzlich sind die Straßen endlich nicht mehr leer, sondern mit Ki gefüllt, auch wenn diese ab und an noch Pathfinding-Probleme hat. Allerdings ist so ein Unfall auf der Autobahn durchaus eine willkommene Abwechslung und vor allem realistisch.

Größtes Manko dabei: Man muss "mithelfen", damit sich der Stau auflöst oder diesen teilweise sehr abenteuerlich umfahren.

8 Spieler ist natürlich kein Vergleich zu den Hunderten, die via TruckersMP zusammen fahren konnten. Zumindest für den Anfang ist es aber solide.

Anzumerken ist noch, dass die regionalen DLCs gleich sein müssen. Hat also jemand ein oder mehrere DLCs nicht, müssen diese nachgekauft oder von allen anderen Spielern vorab deaktiviert werden. Anderenfalls kann nicht gejoint werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, knoxxi und Trimipramin
PietVanOwl schrieb:
Euro Truck Simulator ein ziemlicher Zeitfresser
Es geht.. ich fahle selten eine Tour am Stück, aber ein paar Stunden kann so eine 3000km Tour wohl schon dauern, ja.

Wattwanderer schrieb:
Hat jemand Lust mal etwas zu erzählen?
Ich würde schon ganz gerne in echt LKW fahren, allerdings ist die Branche nicht bekannt dafür, der beste Arbeitgeber zu sein (was ich nicht beurteilen kann..). Wobei das hier in Deutschland vllt. noch geht, keine Ahnung..

Hinzu kommt ja aber auch noch ungenügende Menge an Taststättenplätzen für LKWs. Und ich glaube auf kurz oder lang werden die Fahrer durch KI ersetzt.

Da bleib ich dann lieber erstmal weiter in meinem Beruf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und Yesman9277
@Wattwanderer Also ich habe den Truck Simulator immer gezockt wenn ich mal abschalten wollte. Entspannt mit dem Gamepad durch die Gegend cruisen und die Seele baumeln lassen. Bei einer Simulation sucht man sich auch immer selber aus wann man fährt, wie oft, wohin, welche Ladung und so weiter.

Hätte man LKW Fahrer als Beruf wäre es ja eher eine Pflicht der man 8 Stunden täglich nach gehen müsste. Ausserdem ist der virtuelle LKW angenehmer zu steuern, kann schön individualisiert werden ohne tausend Euros in die Maschine zu versenken. Es gibt auch Pause Modus, Sekundenschlaf hat keine echten Konsequenzen, man spielt auch von zu Hause aus und ist nicht irgendwo am Arsch der Welt.

Ich springe viel lieber daheim unter die Dusche als auf irgend einer Raststätte in Buxtehude, und das eigene Bett ist auch viel bequemer. :) Bei 35°C im Schatten würde ich auch nicht mehr auf der Autobahn im Stau stehen wollen. :p
Es ist halt im Grunde genommen auch nur ein Computerspiel.

MFG Piet
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler :))
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, coxon, ChristianSL und 3 andere
EadZ1 schrieb:
Anzumerken ist noch, dass die regionalen DLCs gleich sein müssen. Hat also jemand ein oder mehrere DLCs nicht, müssen diese nachgekauft oder von allen anderen Spielern vorab deaktiviert werden. Anderenfalls kann nicht gejoint werden.

Moin,

DLC sind optional. Wenn der Host alle Mappacks hat und ein Client nicht kann trotzdem gemeinsam gespielt werden. Der Client ohne Mappack kann dann allerdings keine Missionen in DLC Gebiet annehmen. Finde ich fair. Wobei man die Mappacks eh im Sale oder im Netz meist recht günstig erwerben kann.

Freunde und ich werden es gemeinsam in VR testen. Pancake zocken geht bereits gut. Viel Spaß da draußen.



Gruß
Holzinternet

ats2.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belkar, Black Phoenix und EadZ1
PietVanOwl schrieb:
auf irgend einer Raststätte in Buxtehude
Dafür müssten sie überhaupt erstmal die Autobahn weiterbauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
@Holzinternet

Danke für die Info!
Zumindest der Beta hat das bei uns nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Gerne... ATS hat sich gut entwickelt. Auf jeden Fall lohnt es sich reinzuschauen wenn man dafür ein Faible hat. Und der MP Part ist toll. Mit Freunden bockt das richtig.

Gruß
Holzinternet
 
@EadZ1 da bist du evtl. zu früh wieder ausgestiegen, Map-DLC-Abhängigkeit war mit das Erste, was sie in den Beta-Updates entfernt haben.

Ich warte jetzt nur noch auf das nächste Update, damit man dann auch mit installierten Mods fahren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1
Interessantes Update. Werden eigentlich auch weitere Mods unterstützt? Also wenn ich z.B. einen High Traffic Mod drauf habe, geht das .. müssen alle die gleichen Mods installiert haben?
 
Wattwanderer schrieb:
Im Gegensatz zu z.B. Kampfpilot ist ja der Beruf des LKW Fahrers durchaus eine Karriere die sich realisieren lässt.

Genau wie für den Busfahrer (OMSI, Fernbus Simulator...), Lokführer (Trains...) oder Landwirt (Landwirtschafts-/Farming Simulator). Im Gegensatz zum Simulator macht man sich dabei jedoch die Hände schmutzig, hat überdurchschnittliche lange Arbeitszeiten, wird schlecht bezahlt, ist ggf. lange nicht zu Hause, wird von denen, für die man sich krummbuckelt, ohnehin leider oft geringgeschätzt... also ich würde mir es nie im Leben antun, als Berufskraftfahrer zu arbeiten. Denn im Simulator siehst du ja nur das Schöne daran ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, MP X10L, branhalor und eine weitere Person
Hexenkessel schrieb:
Ohne die Option, mit wem man zusammen fahren möchte, würden schnell GTA-Verhältnisse entstehen.
Das größte Problem an Multiplayer-Games sind meist, die anderen Mitspieler... :evillol:
Für den ETS 2 gibt es schon sehr, sehr lange eine inoffizielle Multiplayer Anbindung, genannt TruckersMP. Dort hast du viele verschiedene Server, u.a. einen Arcade Server, wo man keine Kollisionen mit den Fahrzeugen untereinander hat. Sprich außer durch eigene Fahrfehler, meinetwegen du bist zu schnell in der Kurve, passiert deinem LKW dort nichts.

Die Simulationsserver werden von den Admins extrem überwacht. Rowdys bekommen ganz schnell Sperren oder werden komplett gebannt.
 
Na an den Admins gibt es auch genug Kritik, das ist ein Thema für sich... jedenfalls gut, dass man jetzt im kleinen Kreis seine Ruhe hat. An dedizierten Servern arbeiten sie noch.

@TwoBeers direkt über dir habe ich geschrieben, dass Mods noch nicht gehen. ;) Und wie sie das dann in 1.42 oder 1.43 umsetzen, ist noch nicht raus.
 
(hab mit dem Game absolut nichts am Hut)
lul, und ich alter Sack hab natürlich direkt gedacht "wtf, nice, die bringen Convoy als DLC!"
Hab ich als junger Stöpsel sehr oft geschaut... genauso wie Thunder Run / Geheimcode Charly :D



schade, geirrt :D

aber hey, klingt ja dennoch interessant das Update :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben