Eurokom-Präsentation : Gliederung eines Themas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hardwarious

Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
2.195
Hallo,
Ich habe als Thema bei der Eurokom in der 10. Klasse Istanbul gewählt.
Nun frag ich mich, in welche Teile ich das Thema gliedern soll, ich will es morgen meiner Lehrerin zeigen, ob die Gliederung so in Ordnung wäre .
1.Allgemein
2.Geschichte
3.Geographie
4.Klima
5.Bevölkerung
6.Religionen
7.Sehenswürdigkeiten

Wie findet ihr das und was fehlt euch noch , was ihr bei einer Präsentation sehen wollen würdet..

Warte auf eure Tipps.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lautet denn das Thema? Einfach Istanbul? Wir können keine Gliederung bewerten oder kommentieren wenn wir das Thema nicht kennen! Worum geht es denn direkt?
 
Das Thema ist Istanbul. Das ist das Thema. Was gibt es denn da nicht zu erkennen ? :p
Es geht darum , wie ich Istanbul am besten erkläre und in ca 7 minuten zusammenfasse..
 
Oh man, du hast echt keinen Schimmer :D. Ein Thema wird immer deutlich umrissen und es gibt immer Abgrenzungen. Sollst du Geschichte, Politik, Wirtschaft oder Soziales aufzeigen? Es gibt doch bestimmt kein Thema "einfach Istanbul", es muss doch einen Kontext geben, in dem die Präsentation vorkommt. Du sagst 10. Klasse, beschreibst deine Aufgabe aber auf dem Niveau der 2. Klasse.

Wenn du es simpel haben willst hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Istanbul
Da gibt es ein Inhaltsverzeichnis, kopiere es.

Istanbul in 7 Minunten, und das in der 10. Klasse. Und dann keine Ahnung wie! :D

Hab grad mal geschaut was die Eurokom ist, ein selbstgewähltes Thema für die Englischprüfung, oder?

Dann hast du doch alles was du brauchst, einfach 7 Minuten labern. Dazu musst du selber wissen was du reden willst, suche dir ein eingegrenztes Thema raus und nicht einfach ein Wort. Nimm die historische Entwicklung, oder die Wirtschaft, geografische Lage und sprich darüber, aber die ganze Stadt in 7 Minuten abzuhandeln ist Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lehrerin hat das Thema "Istanbul" angenommen und die hat bestimmt mehr Ahnung als du .
Wenn du es als Blödsinn bezeichnest und behauptest, ich hatte keinen Schimmer, dann schreib hier lieber nichtmehr weiter. Ich warte auf andere qualifiziertere Antworten..
 
Du hast 7 Minuten Zeit und willst die Themen
1.Allgemein
2.Geschichte
3.Geographie
4.Klima
5.Bevölkerung
6.Religionen
7.Sehenswürdigkeiten

einer 13 Millionen Einwohner Stadt, die ca. ein halbes Jahrhundert vor Christus entstanden ist in dieser Zeit zusammenfassen? Ein Thema pro Minute?! ist das dein Ernst? Jedes Thema für sich könnte mit mehreren Stunden gefüllt werden. Ganz ehrlich, für eine gute Note - auch wenn es Englisch ist - sollte auch die Themenwahl und Eingrenzung vernünftig gemacht werden. Nimm ein Thema aus den sieben, aber nicht alle, und sprich dann in den 7 Minuten zu genau diesem Thema. Grenze deutlich ab und sage auch in deinem Vortrag auf Englisch, das du dich auf Grund der knappen Zeit für genau ein Thema entschieden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich doch noch mal mit der Lehrerin, was gewünscht ist, 7 Minuten sind wirklich extrem knapp für einen übergreifenden Überblick. Würde da auch eher ein wenig genauer auf einen Punkt eingehen - die geschichtlich/politische Betrachtung ist da beim Thema "Istanbul" sicherlich sehr interessant - und für etwaige Fragerunden im Anschluss auch gut geeignet.
 
Ich kann sie mal morgen darauf ansprechen, aber denke nicht dass sie jetzt noch was ändern wird.
Und was ist denn schon bei z.B Klima, das zeig ich ein Klimadiagramm und sag paar Sätze dazu, das ist in 30 sekunden fertig.
Dass ich nicht ganz Istanbul alles ausführlich in 7 Minuten erklären kann, ist den Lehrern auch klar. Die wollen halt nur die wichtigsten und interessantesten Stichpunkte wissen und einen groben Überblick über Istanbul bekommen.
Aber ich kann eure Idee nochmal am Montag bei der Lehrerin ansprechen. Und dazu eignet sich glaube ich am besten die Geschichte von istanbul ..
MFG
 
Kandira schrieb:
...Und was ist denn schon bei z.B Klima, das zeig ich ein Klimadiagramm und sag paar Sätze dazu, das ist in 30 sekunden fertig....

Mädel, Klima ist doch kein Diagramm und ein paar Sätze, das ist ein riesen Thema zu dem man locker auch 70 Minuten füllen kann, nicht nur 7. Du willst anscheinend nicht wirklich einen Hinweis von uns haben, sondern nur hören, das wir deinen Eingangspost gutheißen.

Eine Präsentation zu halten heißt aber auch, nicht als Dünnbrettbohrer aufzutreten und zu jedem Thema eine oberflächliche Meinung zu haben, sondern ein Thema gekonnt und tiefergehend zu präsentieren. Leute mit einem Thema pro Minute und der Aufmerksamkeitsspanne von Stubenfliegen gibt es genug, die Frage hier lautet nur, willst du auch so jemand sein?!
 
@Fu Manchu:
Die Frage ist doch aber auch, was gefordert ist, bzw. was erwartet wird.
Selbst für ein einziges Kernthema sind 7 Minuten sehr kurz, ich denke, es geht in diesem Fall weniger um die Fakten an sich (die natürlich nichts desto trotz korrekt sein müssen), sondern vielmehr darum wie die Sache vorgetragen wird, sprich Redegewandheit, sicheres Auftreten, Medieneinsatz...

@Kandira: Also einfach in einer ruhigen Minute die Lehrerin mal kurz drauf ansprechen bzw. drüberschauen lassen, die sollte wissen, was erwünscht ist :)
 
Wie kommst du drauf, dass ich ein Mädel bin ? Bin ein Junge !
Und ja, ich werde meine Lehrerin morgen einfach mal ansprechen und fragen, wie sie es haben will.
Gebe dann hier wieder Bescheid, was sie gesagt hat..
MFG
 
Auf die Idee die Lehrerin zu befragen kann man selber kommen.
Es interessiert hier jedoch nicht was sie gesagt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben