News Eve Water Guard: Wassermelder mit bis zu 150-Meter-Kabel setzt auf Thread

Eine coole Idee, wobei der Preis ja schon nicht ohne ist. Waschmaschine und Geschirrspüler abdecken und man ist 200€ los; Passt aber zu dem obligatorischen iOS-Gerät.

Außerdem scheint mir der Stecker ziemlich groß zu sein, der blockiert so doch sicherlich 2 bis 3 Slots in der Steckleiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, edenjung, Dimitri Kostrov und 2 andere
news schrieb:
Ab sofort für 100 Euro verfügbar

:D
:D
:D

Das heutige Datum ist zwar eine Schnapszahl aber so viel kann man doch nicht trinken, um auf so einen Preis zu kommen.

100 €
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl, qappVI, jodakaa und eine weitere Person
Man kann ja auch den Hahn zudrehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyr43l, edenjung, Break16 und eine weitere Person
Hätten meine Eltern gebrauchen können. Bei denen ist nachts von der Entkalkungsanlage ein Schlauch abgerutscht. Meine Mutter hat das morgens zufällig vor der Arbeit bemerkt. Da stand der Keller aber schon gut 5cm unter Wasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold
Engaged schrieb:
Aqara zigbee Lecksensor kostet nur paar Euro, braucht kein 220v und lässt sich für ne Mark mehr sogar zum Regensensor basteln. 🤣
Die habe ich auch, aber die können weder selbst akustischen alarm ausgeben, noch eine Fläche überwachen.

Ich hätte grosses Interesse dran, wenn es nicht appel voraussetzen würde. Was mit zigbee wäre toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, jodakaa und Engaged
The_King schrieb:
Die habe ich auch, aber die können weder selbst akustischen alarm ausgeben, noch eine Fläche überwachen.

Ich hätte grosses Interesse dran, wenn es nicht appel voraussetzen würde. Was mit zigbee wäre toll.
Du musst an die Aquara-Teile eigentlich nur ein zwei-adriges Kabel anschließen und die Isolierung durchlöchern.
Das Thread-Zeug müsste eigentlich auch ohne Apple laufen. Ist ja ein offener Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NadaSurf
Engaged schrieb:
Aqara zigbee Lecksensor kostet nur paar Euro, braucht kein 220v und lässt sich für ne Mark mehr sogar zum Regensensor basteln. 🤣
Dann fehlt aber noch das HomeKit Hub für 50€ oder?
Ich habe selbst evehome Geräte und bin super begeistert. Kein Account Zwang, Made in Germany. Mir gefällt es. Ob ich 100€ dafür ausgeben würde weiß ich nicht, brauche ihn nicht, aber der Vergleich mit einem Sensor von Xiamo hinkt doch sehr. Zumal der was ich so gesehen habe keine 150m Sensor anbinden kann sondern nur lokal funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und M@tze
Im Smarthome Bereich bastelt sich inzwischen jeder Anbieter so sein eigenes Protokoll zusammem was dann natürlich das beste ist. Ist jetzt schon unübersichtlich und stellt sich die Frage was davon die nächsten 10 Jahre überlebt das meiste wird dann Elektroschrott sein. Ein Wassermelder für 100 Euro ? Für mich dann eher nicht.
 
schönes Gadget, wenn auch teuer

Aber mal ernsthaft - wer hat seine Waschmaschine schön aufm Waschtisch stehen :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und t-6
majusss schrieb:
WaMa und Spüler haben eh immer Aquastop.
Sehr preisgünstige Geräte haben das nicht und Aquastop schützt auch nicht vor Wasserschaden, wenn im Gerät ein Schlauch defekt ist.
Aquastop ist nichts weiter als ein Magnetventil direkt hinter dem Wasserhahn, welches vom Gerät bei Wasserbedarf geöffnet wird. Es schützt so gesehen nur, wenn das Gerät aus und der Wasserzulaufschlauch defekt ist.
Mehr kann das Eve Wasserkabel aber auch nicht, es gibt ne Meldung wenn es eigentlich schon zu spät ist, besonders ärgerlich wenn man gerade nicht zu Hause ist und auch nicht gleich wieder zu Hause sein kann.
Ich sehe es eher im Keller bei Hochwasser und Flutgebieten, oder hohem Grundwasserspiegel und unter dem Dach, so wie du.
Das dieses Gerät wirklich Sinn ergibt, bräuchte es einen Smarten Hauptwasserhahn, den man bei Bedarf per Telefon schließen kann, oder der sich automatisch schließt, wenn der Sensor anspricht. Kann man ja einfach per Automation in Homekit verknüpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Praktisch, dann bekommt man bei anstehenden Hochwässern und Überschwemmungen keine nassen Füße, weil man rechtzeitig aufs Dach steigen kann.
 
Donnidonis schrieb:
Dann fehlt aber noch das HomeKit Hub für 50€ oder?
Ja fehlt sogar noch mehr, ich hab hier ein iobroker laufen, da kommt für alles sogar mehr als 50€ zusammen, aber wenn man an Leck/Regen Sensor nachdenkt hat man ja im normal Fall eh schon alles andere smart.
Also ich glaube nicht dass jemand mit smart Home mit so einem speziellen Gerät startet.
Donnidonis schrieb:
Zumal der was ich so gesehen habe keine 150m Sensor anbinden kann sondern nur lokal funktioniert.
Bleibt die Frage welcher normale Mensch braucht ein 150m Wasser Leck Sensor?
Gut vielleicht im Hochwasser Gebiet aber wenn der dann anschlägt haste andere Sorgen als ein Stecker der Alarm schlägt.

War ja auch alles nur mein erster Gedanke dazu, sollte kein 100% Vergleich sein. 😅
 
Donnidonis schrieb:
Dann fehlt aber noch das HomeKit Hub für 50€ oder?
Als Hub kannst du den Home Pod Mini benutzen, ca 80,- Ich selbst habe noch eine Home Bridge laufen auf der NAS für alle nicht HomeKit fähigen Geräte.
 
Blöd nur, wenn der absperrhahn selbst undicht wird. Wie bei mir passiert.
steve-sts schrieb:
Man kann ja auch den Hahn zudrehen :D
Oder die Leitung Lochfraß hat, wie bei einem Freund passiert.

Schade nur, dass das System zu teuer ist, im gekauft zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Zurück
Oben