Eventuell ein Sapphire x1950 AGP Problem

Forum-Fraggle

Commodore
Betonung auf eventuell, deswegen auch ein neues Posting und nicht sicher ob es im richtigen Thread ist.

Folgendes:
System lief und läuft stabil, seit Einbau der x1950 habe ich nur keine Soundkarte mehr.
Als ich damals die x800 einbaute hatte ich ein ähnliches Problem bei der Windows XP Installation. Damals half ein umstecken der Soundkarte in einen anderen PCI Slot, jetzt leider nicht mehr.

Folgende Komponenten sind im System installiert:
Audigy2 Platinum Ex
Sapphire x1950 512 MB
Pioneer DVD-ROM
LG DVD RAM
2 HDs (müßten beides Maxtor sein)
Asus Heatpipe mit Lüfter
2x 1GB RAM
AMD64 3000
Abit AV8 Mainboard.
Bequiet 450 Watt Netzteil
2 Gehäuse Lüfter (zum Test auch mal deaktiviert)

Audio im Bios disabled wie auch SATA/RAID Controller.
Onboard LAN aktiviert.

Im 3d Modus habe ich keine Probleme, es sollte also eigentlich kein zu hoher Strombedarf sein (onboard Audio dafür aktiviert).
In der Windowssystemsteuerung wird keine Soundkarte, unbekannte Komponente oder falsch deklarierte Komponente sowie keine Konflikte angezeigt. Beim Start des Systems ist in der Auflistung der verwendeten Geräte mit IRQ die Soundkarte auch nicht aufgelistet.

Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee.

Vielen Dank für Hinweise, wenn Informationen fehlen, kommen sie später.

Ja, das hatte ich oben erwähnt, war aber vielleicht ein wenig chaotisch. Ich hatte es nur zum Test aktiviert um den 3D Teil mit Call of Duty2 testen zu können. Es gab aber keinen parallel Betrieb.

Das Problem hat sich in Luft aufgelöst. Heute nochmal testweise die Laufwerke abgeklemmt und den letzten verbleibenden PCI Slot probiert. Und es geht, auch als alles wieder am Strom angeschlossen war.

Zurück
Oben