Eventueller Hitzestau ?

http://imgur.com/sPmwhmq
Bin grade mit einer LoL Runde fertig geworden das sind die werte.
Vor der runde war das gehäuse kalt jetzt ist es wieder wärmer.
Besitze einen Boxedkühler von intel, habe mir aber einen Arctic Freezer 13 bestellt, welcher bereits auf dem weg zu mir ist, welchen ich auch nochmal richtung ausgang lenken könnte.
Ergänzung ()

Mein altes Gehäuse war ein Xigmatek asgard.
Hab das T28 erst seit gestern womit könnte ich die kühler runter bzw hochregeln?

xxxx schrieb:
@Robo32 schau dir mal Cpu und Grafikkartenkühler an da ist nix mit Überdruck das einzige was in dem Gehäuse passiert sind Luftverwirbelungen und Hitzestaus das Gehäuse ist für diese Kombination von Cpu und Grafikkartenkühler schlichtweg Müll.

Überdruck entsteht wenn mehr rein, als rausgeht - ob es 100%, oder nur 0,00001% mehr sind ändert nichts am Prinzip und kein Lüfter im Gehäuse kann etwas daran ändern.

Dass der GPU Kühler (wie bei den meisten hier) die Luft im Gehäuse nur weiter aufheizt und die Wärme an den CPU Kühler (welcher nicht der Hit ist) weitergibt macht die Sache natürlich nicht besser.
Das Gehäuse ist weitgehend OK, nur eben nicht für diese HW im Sommer - davon abgesehen, so lange nichts throttelt, oder gar abschaltet ist es eigentlich egal.

@Heen
Nein , läuft inzwischen unter "Allgemeinwissen" - zumal die ausgelesenen Temps wenig aussagekräftig sind (interessanterweise betrifft es nicht die GPUs^^).

Also CPU passt. 65 Grad nach Belastung sind im Sommer kein Problem.

Habe den Thread erstellt um sicherzugehen, dass es auch sicher ok ist.
Ich weiß halt nich warum ein gehäuse so heiß werden sollte.
Deswegen wollte ich lieber nachfragen anstatt was zu riskieren.
Meint ihr dennoch, dass eine erhöhung der gehäuselüfter ups von vorteil wäre ?
Was ist mit den ganzen hitzewirbeln die erwähnt wurden D:?
Hab bei meinem alten gehäuse nie drauf geachtet obs warm wurde soweit ich weiß aber nicht oder zumindest nicht so sehr. :/

Da du bald neuen Kühler hast, würde ich erstmal alles so lassen wie es ist.

Wenn du testen willst wie viel Hitze das Teil verträgt...
1. Furmark und Prime95 runterladen
2. Thermometer vor/ins/hinter dem Gehäuse platzieren damit alle Werte vorliegen
3. Feuerlöscher bereitstellen^^
4. HWMonitor, Furmark und Prime95 starten und 30min warten

Eines muss dir klar sein, wenn die CPU bei 70° ist, dann ist auch die Luft die den Kühler verlässt bei ~70° und erwärmt alles andere.

Zuletzt bearbeitet:
Will ehrlichgesagt nur nen Leistungsstarken, leisen und kühlen pc :'D
ersteres und zweiteres reichen mir vollkommen aus
Dritteres ist mein problem.
Aber danke :)
Ergänzung ()

also ist eine komplett erwärmte oberseite des gehäuses unter belastung jetzt normal ?
(über der cpu beginnt es heiß zu werden und breitet sich aus)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es schick werden soll, müssen sich die Gehäuselüfter schon Richtung 800-1000 UPM bewegen, sonst musst du kühl halt ausklammern in deiner Gleichung. Doch der Freezer wird als Towerkühler sicher für bessere Wärmeabfuhr sorgen.

Alle 3 oder gibt es bestimmte kühler die eine bestimmte zahl bzw einen bestimmten teil des hinteren brauchen (da ja 2 vorne und nur einer hinten ist)
Mit der fehlenden I/O klappe wird der tower kühler auch viel rausblasen, was sich positiv auswirkt denk ich mal.

Du meinst Lüfter, nicht Kühler. Hinten volle Power würd ich sagen, da hört man es nicht so sehr.

Ich habe früher viel mit Speedfan gespielt, da hab ich die Lüfter je nach Wärmeentwicklung der einzelnen Komponenten regeln lassen.
War klasse, vor allem da dadurch abruptes Anlaufen der Lüfter bei Last vermieden werden konnte.

Ja lüfter* danke :)
Okay werde dann mal gucken was sich machen lässt.
Vorne einfach lassen?
Ergänzung ()

http://i.imgur.com/IwUebAe.png
So sieht das ganze bei mir aus (pwm1 is zu ignorieren, da ich den auf auto hab hab jez nur für den screen nich wd auf 27 gestellt wird halt trotzdem automatisch verwaltet)
In dem fall pwm 1 cpu kühler
pwm 2 hinten 3 und 4 vorne
mein problem ist jetzt, dass ich nur einen vorne kontrollieren kann ist das schlimm oder kann ich das alles so lassen?
Ergänzung ()

okay sehe grade, dass pwm 3 lüfter 3 und 4 zusammenfasst.
Habe jetzt hinten 960~
Vorne jeweils 560~
Denkt ihr das geht so ?

Ob das geht musst du selber überprüfen mit prime 95 und Furmark. Beide Programme stellen zusammen das Worst Case Szenario in Sachen Temepraturen dar. Wenn die Temepraturen hier noch in ordnung sind und dir die Lautstärke passt, dann ist doch alles in Ordnung;)

Dass das Gehäuse oben warm wird ist ja eigentlich klar. Warme Luft steigt nach oben, da hier aber keine Lüftungslöcher sind staut sich die warme Luft hier eben ein wenig. Sie wird von dem Metall aufgenommen und nach außen hin abgegeben;)

Hätte dein Gehäuse oben noch eine Lüfteröffnung, dann wären deine Temperaturen vermutlich auch noch etwas besser. Selbst wenn die Öffnung nicht mit einem Lüfter bestückt wäre.

Habe es jetzt mit den obrigen einstellungen probiert.
Das gehäuse wird kaum noch warm ! :D
Denke mit dem neuen cpu kühler wird das schon gehn :)
Auf jedenfall schon 1000mal besser werde später dann auch mal prime etc. drüber laufen lassen.
Vielen dank ! :)
Muss ich jz noch irgendwas als closed markieren oder so ?

So hab jetzt erstmal paar runden gezockt und immer nach der 30 min geguckt, welche einstellungen für mich am besten funktionieren (nach jeder runde pc wd runterkühlen lassen etc,)
Hab beide lüfter vorne auf jeweils 350 also gesamt 700 rpm.
Und den hinten auf 950.
Mit den einstellungen hab ich die besten ergebnisse erzielt (falls sich jemand gefragt hat)
Danke nochmal :)
Das wars dann von mir zu dem Thema :D
Ergänzung ()

So meine letzte frage.
Hab nach langem Rumgegoogle endlich rausgefunden, wie ich die Einstellung teilweise speicher etc.
Nun is mein Problem, dass die Einstellungen vom Lüfter hinten nicht auf 100% gespeichert werden
So wie hier http://i.imgur.com/jBkZjen.png
Immer, wenn ich den Pc starte setzt das Programm ihn automatisch auf 27% zurück und ich muss manuell wieder hoch.
Kann mir einer von euch helfen ?
Benutze win 8.1 was scheinbar etwas eigen mit dem Programm umgeht :rolleyes:

Ich nehm an diese Daten könnten auch noch von vorteil sein
http://imgur.com/PRIID9n
http://imgur.com/STZiZji

Zuletzt bearbeitet:
Du musst ein bisschen tricksen, das Tool muss ordentlich eingestellt werden.

Zunächst mal die Anleitung zu Speedfan und wie das Tool in den Autostart gepackt wird (ohne Gewähr, da damals Win7).
Was in der Anleitung fehlt, ist die relativ neu hinzugekommene FanControl-Funktion bei Speedfan. Damit lassen sich Lüfterkurven erstellen, was recht gut funktioniert. Dazu am Besten die Hilfe des Tools genau unter die Lupe nehmen.

Ja das mit dem autostart war so ne sache :'D
Musste es in die Aufgabenplanung tun, damit es unter win 8.1 autostartet.
Hab grad bisschen was umgestellt ich guck gradmal obs beim reboot klappt :)
Ergänzung ()

:/
Egal was ich bis jetzt gemacht hab.
Jedesmal, wenn ich den pc neugestartet hab, hat sich der lüfter hinten im pc wieder auf 27% zurückgesetzt.
Ich hab extra eine temperatur zugewiesen, ab welcher er dann auf min 100% und max 100% laufen sollte.
Die temperatur ist erreicht doch es tut sich nix.
Hab das tutorial komplett befolgt aber nix erreicht.
Gibts keine möglichkeit einfach in irgendeine .cfg den wert auf 100% zu stellen und das wars?
Finds etwas umständlich jedesmal alles auf 100% zu stellen.
Vorallem, weil ich an den temps sehe, dass sobald der pc bzw. speedfan hochfährt sich direkt ein hitzestau bildet, weil 300 hinten und 2x 300 vorne.
Muss dann immer mega schnell alles umstellen und die cpu geht von 80°C auf 55°C runter.
Hatte sogar schon die 100°C erreicht ..
Ich will doch nur diese eine option eine %zahl permanent zuzuweisen ..

Okay hatte es vorhin versucht aber nich ganz gerafft.
Beim zweiten Anlauf hatte es dann auch geklappt.
Danke <3 :)

Zurück
Oben