Everest-Daten: 9800 Pro ja oder nein?

Ferret

Ensign
Hi
Ich habe heute meine neue Graka eingebaut ( soll eine MSI RX 9800 Pro sein ) aber in allen Systeminfos und in DXdiag steht nur eine 9800. Hat man mir eine falsche Karte angedreht?
Hier die Daten aus Everest:

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte ATI Radeon 9800 (R350)
GPU Codename R350
PCI-Geräte 1002 / 4E49
Transistoren 117 Mio.
Fertigungstechnologie 0.15u
Bustyp AGP
Speichergröße 128 MB
GPU Takt 324 MHz
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 8
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 4 (v2.0)
Pixel Shaders 1 (v2.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0
Pixel Fillrate 2592 MPixel/s
Texel Fillrate 2592 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp DDR
Busbreite 256 Bit
Tatsächlicher Takt 290 MHz (DDR)
Effektiver Takt 580 MHz
Bandbreite 18560 MB/s

Für schnelle Hilfe bin ich dankbar
Ferret

Re: Everest-Daten: 9800 Pro ja oder nein??

Hi
Von den Taktungen her und von der GPU-Bezeichnung (R350) ist es auch eine 9800, meine ich.
9800 pro hat einen R360 GPU oder (VPU wie ATI es nennt) und läuft mit 380/680 Mhz Takt.

Wenn man Dir die Karte als 9800 pro vekauft hat, würde ich das auf jeden Fall reklamieren.
Du hast ja auch schließlich einen "9800 pro Preis" bezahlt.

Wenn Dein Verkäufer darauf besteht das die Karte eine 9800 pro ist, würde ich sofort vom Kauf zurücktreten (Betrug??) , und wo anders eine "echte" kaufen.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:

taktraten lassen auf eine normale 9800 schliessen . die taktraten der 9800pro sind gpu = 380 , ram = 340 .

schau mal auf die graka ansich , da sollet hinten drauf nen aufkleber sein , darauf steht normal was es für ne grafikkarte ist .

edit : war wohl einer schneller ;)

<klugscheiss>
ob es nen r350 oder r360 ist spielt hier keine rolle , 9800pros haben beide chips verbaut und erkennen tut man diesen auch nicht durch tools a la everest da diese nur das bios auslesen
</klugscheiss>
:p

Zuletzt bearbeitet:

spatz schrieb:
<klugscheiss>
ob es nen r350 oder r360 ist spielt hier keine rolle , 9800pros haben beide chips verbaut und erkennen tut man diesen auch nicht durch tools a la everest da diese nur das bios auslesen
</klugscheiss>
:p

Alles klar !! :p

http://apps.ati.com/102lookup/index.asp

Gib da einfach die P/N Nummer vom Aufkleber auf der Rücksteite der Grafikkarte ein und er zeigt dir an was es für eine Art von ATI-Graka es ist.

Beispiel:

Results On: 1028571301

Product______Description_____________________BIOS Part Number 102 Part Number
RADEON 8500 64MB AGP VGA DVI-I TVOUT PAL - AIB 11385704103____ 1028571301

Mußte die Leerzeichen leider als Unterstrich machen, sonst wären die im Post net drin gewesen. Ich hoffe, das kann auch noch etwas mit zur genaueren Bestimmung beitragen ^^

Gruß
Dia

Zuletzt bearbeitet:

Es handelt sich um eine Radeon 9800 non-Pro und ist nur von den Taktfrequenzen niedriger. Meine non-Pro kommt von Sapphire und schafft einen VPU-Takt über einer 9800 XT.

Ersteinmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten zu so später (früher) Stunde :)
Ich hab grad die Karte ausgebaut und wieder verpackt.Montag geht's dann ab zum Händler.
Weiss vielleicht jemand, ob ich mein Geld zurück verlangen kann oder ob ich mich unter Umständen mit einem Gutschein begnügen muss?

Gruss
Ferret

wo hast du sie denn gekauft?
geld zurück dürfte normalerweiße gehen, da es sich, wenn es sich um einen online shop handelt ja um dieses 14-tägige rückgaberecht handelt ;)

Habe die Karte normal im Geschäft erworben, nicht per Versandhandel.
Nach der Nummer hab ich echt keine Lust nochmal Geld dazulassen. :mad:

also soweit die 14 tage noch nicht vorbei sind müsstest du sie ohne probleme zurückgeben können!

edit: wie viel hast du denn bezahlt?

╬Sascha-89╬ schrieb:
also soweit die 14 tage noch nicht vorbei sind müsstest du sie ohne probleme zurückgeben können!

Nein, es gibt kein grundsätzliches 14-Tage-Rückgaberecht beim vor-Ort-Kauf. Allerdings handelt es sich hier um eine fehlende zugesicherte Eigenschaft, die Umtausch rechtfertigt. "Zugesichert" ist die aber nur, wenn auf der Rechnung eine 9800pro vermerkt ist. Steht da auch nur "9800", ist nix mit Umtausch.

wenn der preis auf der rechnung allerdings einer pro in dem geschäft entspricht, dürfte da sich auch noch was machen lassen denk ich.

Moin!
Also die Karte ist auf der Rechnung genau als MSI RX9800Pro TD angegeben. MSI hat genaue Spezifikationen mit denen die Karte läuft. Meine Karte allerdings läuft nicht mit diesen Taktraten, was doch ganz klar nicht dem Kaufvertrag entspricht, oder?

Auf der Rechnung steht "MSI RX9800Pro"; du hast diese Karte aber nicht bekommen => der Händler hat den Kaufvertrag nicht erfüllt und du hast das Recht auf Nachbesserung (= der Händler muss dir das Geld zurückgeben oder die richtige Karte).

User1024 schrieb:
Auf der Rechnung steht "MSI RX9800Pro"; du hast diese Karte aber nicht bekommen => der Händler hat den Kaufvertrag nicht erfüllt und du hast das Recht auf Nachbesserung (= der Händler muss dir das Geld zurückgeben oder die richtige Karte).

Genau so sehe ich das auch.
Will jetzt nicht noch einen neuen Thread starten, deswegen Frage ich hier nochmal.
Diese 9800 hat mich in Doom3 nicht gerade vom Sockel gehauen. Ist mit der Pro eine deutliche Leistungssteigerung zu spüren?

Schonmal danke für die hilfreichen Beiträge hier. Das Forum ist einfach nur klasse
:daumen:

Also ein Freund von mir spielt Doom3 mit seiner 9800Pro auf 1280x1024 mit 2x FSAA flüssig mit 40-60fps.
Alternativ kannst du natürlich eine niedrigere Auflösung mit höherem Anti-Aliasing wählen (wie ich es bevorzuge).

Die Leistung der Grafikkarte hängt aber auch von deinem restlichen System ab.

User1024 schrieb:
Die Leistung der Grafikkarte hängt aber auch von deinem restlichen System ab.
Naja... ;)
Aber wenn deine CPU an ihre Leistungsgrenze stößt, dann kann sie der Grafikkarte nicht mehr genügend Daten liefern und die Grafikkarte muss "warten".
Dafür kann man wenn es CPU-limitiert ist die Auflösung, AA und AF höherdrehen ohne Leistungseinbußen.

Aber bei einem A64 und 1024MB Ram brauchst du dir da keine Sorgen zu machen Doom 3 wird mit einer "echten" 9800Pro auf jeden Fall laufen.

Zurück
Oben