Everest zeigt weniger Arbeitsspeicher an als offiziell angegeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

newbie2

Lt. Commander
Ist das normal? Offiziell hat das Netbook 1GB DDR2 Ram und Everest zeigt 896MB Arbeitsspeicher an. Ich kenne das nur von Festplatten dass die weniger haben als offiziell aber von Ram kenne ich das nicht.

da wird sich ggf. onboard was abzwacken ... unabhängig von everest ... was zeigt dir der Taskmanager,
postscreen oder bios an ?

Tippe auch auf die Graka, die sich ihren Teil vom Speicher moppst. Dann kann Everest natürlich nur den Rest anzeigen, mehr "sieht" es ja nicht.

Der Taskmanager sagt: Phys. Speicher Insgesamt 916784 da fehlt also auch bissi was ist das normal?
Nicht, dass die von Medion mich über den Tisch ziehen und weniger Ram verbaut haben. So gehts ja nicht!

916784:1024= 895,296875

Macht 128MB für die Onboard Grafik, also ist alles Ok. Da"zieht dich keiner über den Tisch".

Bei meine Mac mini werden von 4GB auch "nur" 3,75GB angezeigt, den Rest (256MB genau) holt sich die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher weiß ich denn, dass meine Grafikkarte 128MB abzieht? Ich dachte die hat viel mehr als nur 128MB. Das ist immerhin eine ATI Radeon X1250 und in Everest steht sie hätte 320MB.

Auch wenn sie mehr als 128MB hat später, schneller wird sie dadurch nicht. Da reichen auch die 128MB ;)

das sieht mir doch nach betrug / abzocke aus ... ;)
falls du nicht ins bios kommen solltest, dann öffne einfach mal den TM / GM oder RM ... wenn 1gb
vermerkt sind, dann ist auch alles geritzt ... tipp auch von computerblicker beherzigen.
größere einstellungen (mehr ram-verbrauch) erzeugen nicht mehr leistung.

TM=Taskmanager
GM=GeräteManager (hauptseite)
RM= RessourcenManager

Eine Onboard GraKa nimmt sich immer von dem Hauptspeicher min. werden wohl 128 sein und max dann 320, bei Bedarf halt

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    15 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich jetzt der Einzige der das ganze etwas lächerlich findet?

Der böse RAM-Klau geht wieder um!

Man sollte sich bevor man hier von Betrug spricht mal die Beschreibung vom Gerät ansehen und sich mit den Begriffen "shared Memory" und "bis zu XXXMB" Grafikspeicher vertraut machen. Das heißt immer, das der Grafikspeicher vom Hauptspeicher abgezwackt wird.
Und das ist bei fast jeder Onboardgrafiklösung im Low Cost- Bereich so.
In der Regel lässt sich auch im BIOS einstellen wieviel Arbeitsspeicher für die Grafikkarte abezwackt werden soll.

Ich rede doch nicht vom Grafikspeicher sondern vom Arbeitsspeicher. Wenn es heißt 1GB Ram wieso steht dann überall nur 896 MB Ram? Dann dürften die auch nicht sagen 1 GB Ram wenn man gar nicht 1 GB hat.

Gargl schrieb:
Man sollte sich bevor man hier von Betrug spricht mal die Beschreibung vom Gerät ansehen und sich mit den Begriffen "shared Memory" und "bis zu XXXMB" Grafikspeicher vertraut machen. Das heißt immer, das der Grafikspeicher vom Hauptspeicher abgezwackt wird.

Amen.
Es ist alles Inordnung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben